Caran d Ache Edelweiss Bleistifte

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Himmelsschreiber

Caran d Ache Edelweiss Bleistifte

Beitrag von Himmelsschreiber »

Guten Morgen

wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Edelweiss Schulbleistifte farblich codiert, um die Härte zu signalisieren.

HB -> Rot
F -> Blau
? -> Grau
? -> Grün

Es gibt auch welche in gelb.

Mehr habe ich nicht herausgefunden. Keine Doku und eine Beschaffung möglichst vieler Varianten scheint mir schwierig.

Hat denn jemand eine Idee. Vielleicht Menschen aus der Schweiz, die sich damit auskennen?

Viele Grüße
Positive Grüße vom
Himmelsschreiber
Zollinger

Re: Caran d Ache Edelweiss Bleistifte

Beitrag von Zollinger »

Himmelsschreiber hat geschrieben:
21.11.2025 10:54

HB -> Rot
F -> Blau
3B -> Grau
2H -> Grün
Edelweiss.jpg
Edelweiss.jpg (101.48 KiB) 541 mal betrachtet
Bildquelle: digitec.ch

Gelb entspricht HB mit Radiergummi am Stiftende. Ich glaube jedoch, dass diese nicht mit Edelweiss beschriftet sind.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Himmelsschreiber

Was ich sehr bemerkenswert finde ist folgendes:

Ich habe bei Caran 'd Ache angefragt, was es für Farben und Stärken gibt.
Ich habe auch angefragt, ob es andere Gebinde gibt, als die Packungen mit 4 Stück.

Und die Antworten von Caran d' Ache waren sehr zurückhaltend. Erst wurde das mit den Farben falsch
verstanden, dann immer auf den Webshop verwiesen. Ich hätte es anders erwartet. Das muss doch in der Schweiz bekannt sein,
wenn es dort in der Schule verwendet wird?

Ich habe in einem Fachgeschäft in Deutschland - mit Caran d' Ache Angebot - nach den gelben Bleistiften gefragt. Die Verkäuferin kannte diese. Früher hätten sie diese für die Berufsschule bestellt.

Ist es ein Staatsgeheimnis?
Positive Grüße vom
Himmelsschreiber
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Vielleicht habe ich Deine Frage auch nicht verstanden, aber Farben und Härtegrad habe ich doch in obenstehendem Beitrag in Relation gesetzt?
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Himmelsschreiber

Danke, das Foto war ja schon sehr hilfreich. Ich hätte halt gerne gewusst, ob es noch weitere Kombinationen gibt.
Ich habe mir diese Kombinationen nun bei 2 Anbietern bestellt, immerhin. Das Resultat werde ich hier gerne vorstellen.

Natürlich ganz geheim, zumal es auch noch in einem Weihnachtspaket weitergeschenkt wird:-)
Positive Grüße vom
Himmelsschreiber
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Himmelsschreiber hat geschrieben:
28.11.2025 12:15
...Ich hätte halt gerne gewusst, ob es noch weitere Kombinationen gibt.
Ich habe mir diese Kombinationen nun bei 2 Anbietern bestellt, immerhin. Das Resultat werde ich hier gerne vorstellen.
...
Mir sind keine Edelweissstifte mit weiteren Härtegraden resp. Farben bekannt. Die Farben haben sich im Lauf der Jahrzehnte auch geändert und die gelben Stifte heissen "Technograph" und sind qualitativ hochstehender als die Edelweiss. Und das mit den Schulstiften ist so eine Sache...

Bekanntlich ist die Schweiz ein Bundesstaat, welcher sich aus 26 Kantonen zusammensetzt. Viele Schulen unterstehen dem Staat (also Kanton) oder den rund 2000 Gemeinden. Das in der Schweiz verwendete Schulmaterial kann also durchaus unterschiedlich sein. Es kommt hinzu, dass in vielen Schulen keine Stifte mehr abgegeben werden, sondern von den Schülern und den Schülerinnen selbst gestellt werden müssen.

In meiner Grundschule hatten wir feldgraue Bleistifte gekriegt, die lediglich mit dem Namen des Lieferanten versehen war. (In diesem Fall war es Büro-Schoch aus Winterthur). Der Härtegrad war, glaube ich HB. Dazu gab es diese kleinen weissen Radiergummis von Caran d'Ache, die so wundervoll nach Kautschuk gerochen haben, aber sehr schnell hart und schmutzig wurden (aber das war in den 70'ern...)

Ich muss ausserdem leider vermerken, dass die Qualität der Edelweiss sehr nachgelassen hat. Der Härtegrad der Minen schwankt enorm (vor allem bei 3B bemerkbar, die sind viel zu hart im Vergleich zu anderen Herstellern) und die Konzentrizität der Mine im Stift lässt ebenfalls oft zu wünschen übrig. Ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht sein.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ich habe da doch noch etwas gefunden. Einen Exoten wenn man so will...

Bild

oben der gelbe Technograph, in der Mitte zwei Bleistifte aus dem Bergwaldprojekt* (einer davon als Edelweiss beschriftet)

und unten der graue 3B Edelweiss, lange mein Lieblingsbleistift, aber aus weiter oben genannten Gründen nicht mehr.

Interessant ist, dass

- nur einer der Arvenholz-Bleistifte mit Edelweiss beschriftet ist

Bild

- dass nur einer der Bleistifte in den vier Landessprachen beschriftet ist und beim anderen (ausgerechnet) die Sprache Rumantsch fehlt...?

Bild

- und dass das Bergwaldprojekt einmal klein, als Internetseitenadressse* und einmal gross geschrieben ist.

*https://bergwaldprojekt.ch/

Das wäre doch glatt ein Fall für den Lexikaliker. Wo bist Du Günter?

PS: COBS ist ein Gütesiegel für Holz und steht für Certificat d'origine BOIS Suisse (Zertifikat für Schweizer Holz). Es bescheinigt, dass das Holz aus Schweizer Wäldern stammt und in der Schweiz oder in Liechtenstein (!) verarbeitet wurde.

PPS: weshalb beide der Arvenholzbleistifte mit einem super-hässlichen, milchigen Lack überzogen sind erschliesst sich mir nicht. Arvenholz duftet so wunderbar...
Himmelsschreiber

Liebe Mitforisten

das ist bei mir nun herausgekommen:

(1) Alles ausgebreitet auf dem Schreibtisch
(2) Die Schachtel mit den Technograph Stiften
Bitte beachtet, dass nicht alle in gleicher Form beschriftet sind und dass es lediglich die weicheren Stärken gibt.
(3) So sieht es am Ende im Etui aus. Die Gestaltung des Etuis endet nie und es macht mir Freude immer wieder neue Kombinationen zu entdecken.

Gefällt Euch das?

Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Dateianhänge
(3)
(3)
gelbschweiz_0101_251203.jpg (270.46 KiB) 120 mal betrachtet
(2)
(2)
gelbschweiz_0103_251203.jpg (163.28 KiB) 120 mal betrachtet
(1)
(1)
gelbschweiz_0102_251203.jpg (117.53 KiB) 120 mal betrachtet