Vom Kugelfüller zum Rollerball
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- mondindianer
Re: Vom Kugelfüller zum Rollerball
Dachte ich mir schon
Dauert aber noch ein paar Tage, bis ich die verschromte Schreibspitze mit 0,5 mm Kugel habe.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
- mondindianer
OK, jetzt habe ich alles zusammen.
Ich habe bei meinem Achim Velte Essentia Platin die Stahlfeder gegen den Roller-Einsatz mit verchromter 0,5 mm Spitze von Schmidt getauscht. Das Gewinde ist identisch mit dem der Feder-Triples. Die Chromkappe macht die Spitze voluminöser, was dem doch recht umfang-reichen Füller besser steht als die schlankere, rein schwarze Rollerspitze. Das sieht gut aus und schreibt sich hervorragend.
Die 0,5mm Spitze entspricht etwa einer europäischen F-(oder EF-)Feder, die 0,7 mm Spitze eher einer M-Feder. Die Stahlfedern liefern eine kräftigere Farbe, obwohl die Roller-Einsätze auch schön feucht schreiben. Wenn man genau hinschaut, federt die Tinte auf dem Papier bei den Federn etwas aus, bei den Roller-Einsätzen (fast) nicht.
Ich habe beim Herumbasteln wie auch beim Schreiben mehrerer Seiten nicht ein einziges Mal ein Klecksen oder eine Veränderung im Tintenfluss erlebt.
Der Essentia ist ein Patronenfüller, die Roller-Spitzen eignen sich aber auch für die Füllung von Dauerpatronen (oder Konverter). Dazu sind in der Spitze Öffnungen vorgesehen, denn durch den Spalt der Schreibkugel wäre das wohl nicht möglich.
Fehlt nur noch der Blick ins Innere:
Aufgebaut sehr ähnlich wie die aktuellen Minen von Schneider mit einem Faserbündel als Tintenleiter, das durch einen Einsatz mit Ausgleichslamellen bis zum Patronendorn verläuft und am anderen Ende in der Halterung der Schreibkugel steckt. Dieses Faserbündel ist wohl auch dafür verantwortlich, dass sich die Rollerspitzen nicht gut reinigen lassen: es dauert eine Ewigkeit, die vorherige Tinte herauszuspülen und anschließend das Spülwasser wieder durch Tinte zu ersetzen (vgl. dazu die Schriftprobe unten links). Aber damit kann ich gut leben - es gibt beim Tintenwechsel halt originelle Übergangsfarben. Und bei Preisen zwischen € 4,50 und € 5,90 für die Rollerspitzen kann ich mir auch eine Zweitspitze leisten
Ich bin wirklich froh, diese Option gefunden zu haben. Sie löst für mich eine ganze Reihe von Problemen beim Schreiben mit Füllhaltern. Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt und mit ihren Beiträgen dieses kleine Projekt vorangetrieben haben.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Lieben Dank für die Fülle an interessanten Informationen.
Der Velte sieht mit der Rollerspitze ziemlich gut aus. Silber passt besser, insgesamt könnte der Stift so vom Hersteller kommen.
Der Velte sieht mit der Rollerspitze ziemlich gut aus. Silber passt besser, insgesamt könnte der Stift so vom Hersteller kommen.
Gruß
Knut
Knut