Vorstellung e+m Fallminenstift CLICKMAN 5,5mm Buche Natur

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Boetheras

Vorstellung e+m Fallminenstift CLICKMAN 5,5mm Buche Natur

Beitrag von Boetheras »

Vorbemerkungen zu Hersteller, Bezugsweg, Beziehung zum Hersteller

(Alle Angaben zum Hersteller habe ich aus dessen Veröffentlichungen bezogen)
Zum Hersteller und wie ich mit dem Unternehmen in Kontakt kam, siehe bitte hier: viewtopic.php?f=5&t=43088

Auch der CLICKMAN wurde von Dominik Harborth (WORKS - BUERO HARBORTH) entworfen. Aktuell werden zwei Versionen (Buche Natur oder Buche schwarz mit vernickelter Mechanik) angeboten.

Offenlegung (Disclosure): Ich habe keine geschäftliche Beziehung zum Hersteller, die über den Kauf des Schreibgerätes hinausgeht.
Die folgende Vorstellung enthält ausschließlich meine persönliche Meinung, meine persönliche Erfahrung, nach bestem Vermögen erhobene Messwerte und objektive Beschreibungen.

Messwerte

Länge (ohne Mine): 99,3 mm
Dicke des Schaftes: 13,5 mm - 15,0 mm (im vorderen Teil konisch, dann zylindrisch)
Masse (ohne Mine): 31,5 g
max. Länge Mine: ca. 80 mm
Durchmesser Mine: 5,5 mm

IMG_3393.jpeg
IMG_3393.jpeg (130.51 KiB) 277 mal betrachtet
(Die Oberfläche ist der Kunststoff-Einband eines Notizheftes)

Beschreibung

Der Fallminenstift greift die Mine, in meinem Fall eine Allesschreiber-Mine auf Wachs / Fettbasis, mit sechs im Kreis angeordneten Klemmbacken. Zum Nachführen der Mine drückt man den hinteren Messingknopf, die Klemmbacken lösen sich und geben die Mine frei, die nach unten (wenn man die Öffnung denn auch nach unten hält ;) ) rutscht.

Die Mechanik besteht aus Messing, auf "Vintage" gealtert; Der Körper ist mit einer Messingröhre im Holz stabilisiert, in die am vorderen Ende ein Gewinde geschnitten ist. Die Mechanik wird von vorne eingeschraubt.
Auf den Ring, der die Klemmbacken einklemmt, ist per Lasergravur "e+m Germany" eingraviert. Der Körper ist in den vorderen 15 mm leicht konisch zulaufend, dann zylindrisch ausgeführt.

Am Ende ist eine bogenförmige Öse aus Federstahl eingehängt, die auch als Rollstopp dienst und die Möglichkeit bietet, den Stift an einem Band, einer Kette, dem Schlüsselbund o.ä. mit sich zu führen.

Größenvergleich

IMG_3394.jpeg
IMG_3394.jpeg (106.2 KiB) 277 mal betrachtet

von links nach rechts: Kaweco Sport Kugelschreiber; CLICKMAN, fisher SPACE PEN Bullet

Meine persönliche Meinung und Bewertung

Ich war, weil ich es beruflich häufig brauche, schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, schnelle Notizen (vor allem Zahlen) auf Oberflächen schreiben zu können, die sich einer Beschriftung eher widersetzen, z.B. Plastik, lackiertes Papier, Glas etc.

Diverse Filzschreiber fand ich, aus praktischen, aber auch aus Nachhaltigkeitsgründen, immer suboptimal. Versuche mit der Whiteboard-Tinte eines US-amerikanischen Herstellers waren ebenso unbefriedigend. Als "Beifang" ging mir dann bei e+m der CLICKMAN ins Netz und siehe - es funktioniert recht gut. Und, nicht zu vergessen, ich finde den Kleinen auch noch ganz hübsch.

e+m legt in seinen Veröffentlichungen großen Wert auf Nachhaltigkeit, großen Anteil an Handarbeit, Made in Germany usw. . Auch das sollte man mit in eine Kalkulation einfließen lassen, wenn man es sich denn leisten möchte.
Conquiesce!
Pen-Tagon

Re: Vorstellung e+m Fallminenstift CLICKMAN 5,5mm Buche Natur

Beitrag von Pen-Tagon »

Schönes Gadget.
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“