Rotring Rollkuli

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
frank

Rotring Rollkuli

Beitrag von frank »

Werte Plenumsteilnehmer,

zum Ersten bin ich neu hier, und möchte auf diesem Weg mal hallo sagen!
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Rotring Rollkulis aus den späten Fünfzigern. Das gute Stück ist in einem tollen Zustand mit Orig. Schachtel. Kann mir jemand sagen, ob da normale Tinte benutzt wurde oder gabs da von Rotring was Spezielles?
Danke und liebe Grüsse aus Wien,
Frank
M. Richter

Normale Fülldeferhalter Tinte

Beitrag von M. Richter »

Normale Fülldeferhalter Tinte sollte funktionieren und ich denke, "Tintekuli" ist die von Rotring gebrauchte Bezeichnung (die Tinte fließt nur aus dem Röhrchen raus, da rollt ja nichts :-).

Michael
frank

Beitrag von frank »

Hallo Michael,

erst mal danke für die schnelle Antwort! Ich meinte schon den Rotring Rollkuli, eher selten und seit 1955 gebaut. Unterscheidet sich von aussen nicht von den Tintenkulis, hat aber ein ca. 30 Grad abgewinkeltes Röhrchen mit einer Rubinkugel an der Spitze. Ich hab im Internet jede Menge Infos über die Tintenkulis gefunden, nicht aber vom Rollkuli. Der wird nur auf der Rotring HP kurz erwähnt und bei ebay USA wurde einer angeboten. Es steht auch "Rollkuli" auf der roten Binde vor der Blindkappe des Füllknopfes.
Er läuft auch ganz gut mit normaler Tinte, dachte nur da gabs vielleicht was besonderes.
Nochmals lieben Dank und Grüsse aus Wien,
Frank
M. Richter

Rollkuli

Beitrag von M. Richter »

Hallo Frank,

den Rollkuli kannte ich wirklich noch nicht ! Man lern halt immer was neues dazu und ein mit Tinte nachfüllbarer "Kugelschreiber" hört sich sehr interessant an!

Sheaffer in den USA hat in den 50/60er Jahren auch die ersten Kugelschreiber (Strato Writer) mit Rubinkugel auf den Markt gebracht.

Viel Spaß noch mit dem Rollkuli; scheint ja wirklich selten zu sein :-)

Michael
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“