Eine kleine Hommage zum National Pencil day - der KURU TOGA DIVE

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

rubicon

Re: Eine kleine Hommage zum National Pencil day - der KURU TOGA DIVE

Beitrag von rubicon »

pejole hat geschrieben:
30.03.2025 23:50
Zum World Pencil Day,
Bleistift-"flex" - cool :o
LG
Andrea
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

rubicon hat geschrieben:
30.03.2025 9:44
Uni hat derzeit zwei verschiedene dieser Kuru Toga engines, eine, welche 40 Abhebungen benötigt, um eine volle Umdrehung durchzuführen und eine, welche doppelt so schnell ist, sie benötigt nur 20 Abhebungen. Der KT DIVE hat die langsamere engine. Die schnellere befindet sich in den Bäuchen der Modelle mit dem Begriff Advance im Namen. Diese schnellere engine richtet sich eher an unsere Art in Schreibschrift zu schreiben.
Über die Technik des KURU TOGA DIVE (Advance) gingen mir ein paar Gedanken durch den Kopf, die das Handling betreffen. Natürlich würde ich ihn auch sehr gerne ausprobieren, aber zunächst mal diese theoretischen Überlegungen:
Beim Holzbleistift drehe ich den Stift, weil die Mine dann gleichmäßiger verbraucht wird oder weil ich Varianzen in der Linienbreite entweder haben oder vermeiden will. Ich halte den Bleistift nicht senkrecht, sondern quasi wie einen Füller. Ohne Drehen schreibt sich die Mine schräg ab und es gibt Kanten, die dann sehr feine, scharfe Linien bringen, wenn der Stift doch gedreht wird. Bei den harten Minen bleibt die Linie lange konstant, weil sich die Mine kaum abnutzt im Vergleich zu weichen Minen. Jedoch sind harte Minen sehr blass. Die weichen Minen bieten mehr Kontrast und also bessere Lesbarkeit (dunklere Linien). Wenn nun der mechan. Stift automatisch die Minen dreht, kommt es zu einem gleichmäßigen Abrieb und die Linienbreite bleibt ebenfalls konstant. Ich schreibe Schreibschrift und bräuchte also den Advance mit der schnelleren Minendrehung. Aber ich frage mich, ob das bei einer Feinmine von 0.5 mm überhaupt im Ergebnis einen sichtbaren Effekt hat, denn im Gegensatz zum Holzbleistift, dessen Mine sich ja kegelförmig zuspitzt, weshalb diese mehrere Durchmesser hat, variiert eine 0.5er Mine ja eben nicht wesentlich in der Breite, d.h. sie bleibt doch konstant, wenn der Stift gar nicht gedreht wird, oder?
rubicon

Beitrag von rubicon »

Das hängt davon ab, wie schräg du den Druckbleistift aufsetzt. Je schräger, desto größer wird die Fläche, aus der runden Fläche in 90° aufgesetzt wird eine Ellipse in 45° aufgesetzt daraus.
Die runde Fläche einer 0,5mm Miene hat eine Fläche von 0,196mm2.
Die zugehörige Ellipse hat eine Fläche von 0,275mm2, was ca. 40% mehr Fläche entspricht.

Oder anders gerechnet, der Strich wird von einer Breite vom Kreis von 0,5mm zu einem Strich von 0,5mm und von der Ellipse zu einem Strich von 0,71mm.

Vorausgesetzt, du drehst ihn nicht.

In dem JetPens-link ist ein Bild, welches die unterschiedliche Abnutzung ganz gut zeigt.
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

Und das Wichtigste hatte ich doch glatt vergessen - durch das Drehen der Mine bildet sich ein kleiner Kegel, so daß die Strichstärke bei nur ca 0,35mm liegt.

Das macht den KURU TOGA für die Personen interessant, die mit den 0,3er Minen nicht zurechtkommen, weil sie eine zu schwere Hand haben und diese Minen ihnen zu schnell abbrechen, sie aber dennoch eine dünne Linie bevorzugen.
LG
Andrea
Freizeitsportler

Vielen Dank rubicon, die Infos bei JetPens sind ausgezeichnet.
Und Deine Erklärungen bringen die Vorzüge auf den Punkt.
Den DIVE finde ich auch deshalb interessant, weil er diese Kappe hat.
Eine so feine Strichstärke mit stabiler Mine ist natürlich top!
Ich glaube, Du hast den "Heiligen Gral" gefunden.
Freizeitsportler

Jetzt habe ich mal aus reiner Neugier bei Luiban geguckt, doch da sind alle KURU TOGA ausverkauft. Es waren sogar Advance und 0.3 im Angebot gewesen, die mir auch gefallen würden, einfachere Ausführungen als das DIVE Modell, dafür jedoch auch wesentlich angenehmer im Preis.
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Der Dive ist heute Morgen bei mir gelandet. Beeindruckend was uni da an In­ge­ni­eurs­kunst rein gesteckt hat. Ich hätte mir etwas mehr Gewicht gewünscht, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Ich freue mich sehr den in den nächsten Tagen intensiv zu nutzen und richtig auszuprobieren.

Die Kuru Togas haben mich mit ihrer rotierenden Mine gefühlt etwas versaut. Zu den nicht rotierenden Bleistiften greif ich konstant weniger. Vielleicht auch gut da ich mich so vor weiteren Käufen aus Neugierde schütze. Zumindest vorerst :mrgreen:

Ich habe gelesen das 2028 das Patent von uni in Japan für den rotierenden Mechanismus dann nach 20 Jahren ausläuft. Vermutlich wird man danach mit Modellen die den Mechanismus beinhalten überschwemmt werden.

Meine Bande blauer Kuru Togas v.l.n.r.
Dive
Metal
Advance Upgrade
KS

IMG_5368.jpeg
IMG_5368.jpeg (290.95 KiB) 606 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
rubicon

Beitrag von rubicon »

Freizeitsportler hat geschrieben:
02.04.2025 12:55
Jetzt habe ich mal aus reiner Neugier bei Luiban geguckt, doch da sind alle KURU TOGA ausverkauft. Es waren sogar Advance und 0.3 im Angebot gewesen, die mir auch gefallen würden, einfachere Ausführungen als das DIVE Modell, dafür jedoch auch wesentlich angenehmer im Preis.
Wenn du auf einer deutschen Seite online einkaufen möchtest, dann wäre hier noch eine Möglichkeit:

https://nachfuellbare-stifte.de/collect ... kbleistift

Und ja, dieser Shop ist legal und wird von einer Deutschen Graphic Designerin geführt.
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

GoldenBear hat geschrieben:
02.04.2025 14:15
Der Dive ist heute Morgen bei mir gelandet.
Viel Spaß, das Blau sieht auch chic aus.
LG
Andrea
Freizeitsportler

rubicon hat geschrieben:
02.04.2025 15:06
hier noch eine Möglichkeit:
Ja, hab ich gestern auch bestaunt. Sehr gut gefiel mir zudem ihre selbst gebundene Kladde mit dem lindgrünen Steinbeis-Papier, also für Bleistift. Natürlich werde ich erst meine sehr guten Holzbleistifte und meine Papiere aufbrauchen … Dennoch bin ich stets sehr an diesen wundervollen Innovationen interessiert.
Freizeitsportler

rubicon hat geschrieben:

Der Preis für einen KT DIVE liegt in Japan bei 5000¥ vor Steuern, 5500¥ nach Steuern, was umgerechnet 34€ nach Steuern beträgt.
Wie seriös sind eigentlich solche Angaben bei einer Internetsuche (nachfolgendes Bildschirmfoto)?
KT-Dive-Preise_3-4-2025.jpeg
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

03.04.2025 17:53
Wie seriös sind eigentlich solche Angaben bei einer Internetsuche (nachfolgendes Bildschirmfoto)?
Die Angebote sind in soweit seriös, als das der dir dort angezeigte Preis für den ersten Artikel in diesem Angebot gilt. Also im Angebot klickt man auf Kaufen, dann erscheinen diverse Auswahlmöglichkeiten: Dive solo je in verschiedenen Farben, Dive plus Minen. Oder eben nur passende Minen für den Dive. In deinen Fällen werden das zB. 5er Pakete uni Bleistiftminen sein passend für den Dive dann für 7-8 EUR. Clickbait nennt man das glaube ich. Das selbe „Phänomen“ findest du bei Füllern, wo dann das erste Angebot mit Preis nur die einzelne Ersatzfeder ist, und nicht der Füller selbst.
Herzliche Grüße,
Daniel
rubicon

Beitrag von rubicon »

03.04.2025 17:53
rubicon hat geschrieben:

Der Preis für einen KT DIVE liegt in Japan bei 5000¥ vor Steuern, 5500¥ nach Steuern, was umgerechnet 34€ nach Steuern beträgt.
Da sich meine Angabe auf Preise in Japan in Japanischen Yen bezog, bitte ich dich, die von dir rausgezogenen Preisbeispiele selber zu analysieren und gegebenfalls zu verifizieren.
LG
Andrea
Freizeitsportler

GoldenBear hat geschrieben:
03.04.2025 19:18
Clickbait nennt man das glaube ich. Das selbe „Phänomen“ findest du bei Füllern, wo dann das erste Angebot mit Preis nur die einzelne Ersatzfeder ist, und nicht der Füller selbst.
Genau! Es wird offenbar versucht durch solche täuschenden Köder-Anpreisungen mehr Seitenaufrufe zu erhalten.
Seriös ist das also ganz und gar nicht.
Freizeitsportler

rubicon hat geschrieben:
03.04.2025 19:51
Preise in Japan
Danke für diese wichtige Info. Mir waren die täuschenden Lockangebote auch deshalb suspekt vorgekommen.
Deshalb klickte ich erst gar nicht auf diese irreführende Werbung. Es hat sich nun bestätigt, dass es sich um Clickbait handelt.
Also Leute, was es alles gibt! Da lobe ich mir doch wirklich die seriösen Geschäfte.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“