Sehr dünne Schreibgeräte

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

wolfwalkerin

Re: Sehr dünne Schreibgeräte

Beitrag von wolfwalkerin »

Hallo Volker, danke dir. Ich habe jetzt einen relativ dünnen Füller von Pilot gefunden, den werde ich mal testen. Viele Grüße, Nicole
Viele Grüße, Nicole
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Juli407 hat geschrieben:Da fallen mir als schmal aussehende nur die Cross Century auf.
Aber es ist natürlich fraglich, ob die passen...
Also der Cross Century Classic müsste passen. Mit dem Lineal habe ich 0,7 cm gemessen.

Mich würde interessieren, um was für einen Planer es sich handelt? Manche Hersteller liefern passende Stifte mit. Ich selber bin letztes Jahr auf einen "Roter Faden" in A5 umgestiegen. Die Stiftlasche ist ein Gummiband und damit sehr variabel, die passenden Kalender und Hefte sind im Gegensatz zu anderen Kalendersystemen sehr preiswert.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Es gibt keine passenden Stifte, zudem sind die von filofax z.B. schlecht. (mMn)
Der Cross spire hat am ersten Tag noch nicht mal gepasst. Am Ende ist so ein Ring, sozusagen der Anschlag für das Aufdrehen der Kappe, da hat's gehangen. Aber das passt mittlerweile.
Einen Caran d'Ache 849 in Pink hab ich mittlerweile auch. Der passt nicht, obwohl ich ihn trotzdem jeden Abend reinstecke, er passt gefühlt jedes Mal ein winziges Stück weiter rein.

Aber danke für deinen Tipp!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
ritchey

Beitrag von ritchey »

stimmt, der Cross Century könnte passen:

der hat einen Durchmesser von 7,56 mm.

Die CdA 849 haben: 9,00 mm Kante / 8,16 mm Seite

Ein großer Nachteil des CC in der Chromvariante ist die Oberfläche. Man findet nahezu keinen Halt, weil er so glatt ist.

:-)
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Juli407 hat geschrieben: Einen Caran d'Ache 849 in Pink hab ich mittlerweile auch. Der passt nicht, obwohl ich ihn trotzdem jeden Abend reinstecke, er passt gefühlt jedes Mal ein winziges Stück weiter rein.

Aber danke für deinen Tipp!
Das kommt davon, dass sich Leder bei Belastung ausdehnt. Es zieht sich danach aber nicht mehr vollständig zusammen.
Darum hängen bei Motorrad-Kombis die Knie oft in Schienbein Höhe und der Hintern in der Kniekehle.

Gruß Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Ja, das stimmt. Aber es stört mich persönlich nicht. Ich mag ja eigentlich dicke Schreibgeräte und wenn es sich nach dem 849er noch weiterdehnt, soll's mir recht sein :)
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
belg

Beitrag von belg »

Der dünnste Kugelschreiber dürfte sein: Tombow Zoom 707 Kugelschreiber
Ich kann dieses Teil selbst in meinem länglichen Geldbeutel unterbringen ohne erkennbare Ausbuchtung; oft stecke ich es einfach problemlos in die Spirale des Blockes - schreibt schön und liegt trotz extremer
Schlankheit gut in der Hand.
Seit nunmehr ca. 10 Jahren in Betrieb!! :D :D :D
patta

Beitrag von patta »

belg hat geschrieben:Der dünnste Kugelschreiber dürfte sein: Tombow Zoom 707 Kugelschreiber
Ich denke, der Lamy spirit ist noch dünner.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Der Lamy cp1 twinpen hat gerade mal 9,5 mm Durchmesser und ist genaugenommen zwei Stifte: Kuli + Bleistift oder zwei Kulis.
uli61

Beitrag von uli61 »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Der Lamy cp1 twinpen hat gerade mal 9,5 mm Durchmesser und ist genaugenommen zwei Stifte: Kuli + Bleistift oder zwei Kulis.

...kann ich mit 2 8mm Ø Stiften unterbieten.
1 Lamy und 1 Fisher Pen
bella

Beitrag von bella »

Ihr merkt aber schon das ihr hier in einem 3 Jahre alten Thread schreibt :mrgreen:
Mr.Eyedropper

Joa, aber manchmal muss man halt auch mal alte Threads einer Revision unterziehen ;)

PS: Ich nehm ne Lamy M21 (http://www.lamyshop.com/mine-lamy-m21.html) und bieg mir aus ner Bürklammer nen Clip zurecht. So, will sehen, wie das zu toppen ist :)
uli61

Beitrag von uli61 »

ok,hast gewonnen!
Mr.Eyedropper

;) Aber im Ernst, ich kann mir vorstellen, dass die Nachteile eines solch dünnen Schreibgeräts doch erheblich sind. Das fängt bei der Schreibergonomie in der Hand an und endet beim Suchen des dünnen Stifts in der Tasche, der Stabilität gegen Verbiegen und den Schlaufen, durch die der Stift durchrutscht.
14all41

Beitrag von 14all41 »

Liebe Julia!

### Tipp 1 (Füllhalter)
Wenn Du Dir Zeit lassen kannst, dann schau mal nach "Elysee Caprice". Wird nicht mehr produziert, gab es in vielen Variationen, Stahlfeder, mehr als EUR 20,-- solltest Du nicht ausgeben.

### Tipp 2 (Bleistift+Kugelschreiber)
Pilot Birdy (auch Birdie) in der Multipenvariante.

### Tipp 3 (Bleistift oder Kugelschreiber)
Tombow Libelle (Designstück aus den 90igern), noch immer im Handel (und wenn nicht, dann schreib mir, ich habe hier ein Set herumliegen)

### Tipp 4 (Bleistift oder Kugelschreiber)
Rotring Esprit Mini (solltest Du rot lieben und nicht mehr bekommen, dann kannst Dich gerne bei mir melden, liegt hier auch nur herum).

### Tipp 5 (Kugelschreiber)
Sheaffer hatte (oder hat) recht dünne Vertreter dieser Sorte ... hmmmm, so ein Teil in blau sollte auch in meinem Fundus sein, war mir einfach zu schmal.

Viel Spaß beim Suchen und Finden.

Herzliche Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“