Schreibmaschine

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Grimbart

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart »

Gerade erfuhr, daß es in Bayreuth ein Schreibmaschinenmuseum gibt:
https://m.youtube.com/watch?v=UhXFn_6_- ... NvbXB1dGVy
und
https://deutsches-schreibmaschinenmuseu ... seite.html
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Moinsen.

In diesem Zusammenhang sei - zum Erhalt eines Voreindruckes - auf die nette PeDeEf-Datei des Schreibmaschinenmuseums verwiesen:
https://deutsches-schreibmaschinenmuseu ... Museum.pdf.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Nach was für einer mechanischen Schreibmaschine würdet Ihr Ausschau halten, wenn es darum geht, diese im Alltag zu nutzen?
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Mein Tipp wäre eine Erika 10 in Grün. Viele empfehlen auch Olympia, Hermes oder Olivetti, das waren hier im europäischen Raum immer sehr gute Optionen.

Wenn der Platz ausreicht, würde ich eher keine Reiseschreibmaschine nehmen, sondern eines der kleineren Büromodelle. Für mehr Gestaltungsmöglichkeiten könnte man darauf achten, dass die Maschine eine Tabulatortaste hat.

Viele Grüße
Sebastian
Andreas_Beutlin

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Morgen und einen schönen Feiertag, wünsche ich euch allen.

Ich bin seit Wochen von diesem Video fasziniert, indem ein Fotograf seine analoge Leidenschaft erklärt. Er schreibt unter anderem gern Briefe und verschickt diese in verboten schöne Kuverts.

Was mich an diesem Video am meisten fasziniert ist der Umstand, dass es Schreibmaschinen mit verschiedenen Schriftarten gibt. Er besitzt eine mit der typischen Schreibmaschinenschriftart, eine ohne Serifen und eine die Kursiv schreibt. Und diese finde ich unglaublich interessant.

Vielleicht ist das Video ja auch etwas für euch. Viel Spaß beim Schauen:

https://youtu.be/_D7LWCtcY8k
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
pelifan

Beitrag von pelifan »

Freizeitsportler hat geschrieben:
28.05.2025 13:10
Nach was für einer mechanischen Schreibmaschine würdet Ihr Ausschau halten, wenn es darum geht, diese im Alltag zu nutzen?
Tatsächlich würde ich auch eine Gabriele dieser Art vorschlagen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-240-9219

Sie hat einen leichten Anschlag und ist relativ geräuscharm. Sie ist zwar recht einfach ausgestattet (ohne Tabulatorfunktion), aber zum Briefeschreiben sehr gut geeignet. Ich hab so eine (s S. 22) und benutze sie gerne.
Ansonsten finde ich die kleinen Prinzessinnen hübsch.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Freizeitsportler

Vielen Dank für Eure Empfehlungen! Ich muss noch ein wenig die ganzen Informationen studieren. Bei der Suche nach der Erika kam ich zu einer interessanten Objekt-Datenbank vom DDR Museum in Berlin. Das Angebot von der Gabriele ist konkret. Ich zögere aber wegen dem Versenden. Vielleicht ergibt sich hier vor Ort mal eine Gelegenheit zum Abholen.
SvenHansK

Beitrag von SvenHansK »

Es gibt Sachen, die ich an meiner Mutter bewundere.
Sie konnte (und kann wahrscheinlich immer noch) eine ganze Din A4 Seite in einer Minute mit der Schreibmaschine vollschreiben.

Ich habe es auch mal versucht, mit einem Übungskurs blind zu schreiben.
Aber seit es Computer und diese Cursor-Tasten gibt, habe ich das nie mehr wirklich geschafft.
Jetzt bin ich selber so alt, das mir die Gleitsichtbrille hilft, ständig von der Tastatur zur Glotze zu kucken.

Es ist wirklich ein gelerntes Handwerk, mit einer Schreibmaschine den Kugelkopf zum Fliegen zu bringen.
Und meine Füller-Sammlung hat mit Mamas Business Montblanc-342 angefangen, den sie selber 1958 gekauft hat.
Dies ist eine Ode an alle Sekretärinnen-Mamas, schliesslich hat sie mir ein gutes Leben und ihr eine gute Rente mit diesem Beruf verpasst.
Freizeitsportler

alt_genug hat geschrieben:
28.05.2025 17:17
Mein Tipp wäre eine Erika 10 in Grün.
Wegen der Erika: Kann ich dafür passende Farbbänder kaufen?
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Ja, die Erikas verwendeten den üblichen DIN-Standard, diese Rollen sind noch immer erhältlich. Es gibt sowohl schwarze Bänder als auch zweigeteilte mit schwarzer und roter Einfärbung.

Auch Pelikan bietet diese Farbbänder noch an, dort heißt die passende Variante Gr. 1 (Bestellnummer 520833 für Schwarz, 520841 für Schwarz/Rot).

Viele Grüße
Sebastian
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Eine gute Quelle für Farbbänder und anderes Zubehör ist BADULAI. https://www.badulaisschreibmaschinen.de/ueber-uns
Dort gibt es auch Bänder in ungewöhnlichen Farben wie Blau und Lilla, sogar zweifarbig.

In seinem Shop verkauft er auch mehrere von ihm selbst überholte Schreibmaschinen, die selbstmurmelnd ordentlich verpackt sind, damit sie wohlbehalten beim Empfänger ankommen. Und er betreibt auch einen Youtube-Kanal.
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“