Bei Farbstiften gibt es durchaus merkliche Unterschiede, aber bei Bleistiften ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Ich habe hier reichlich Bleistifte unterschiedlichster "Kajüte" und merke den Unterschied sehr deutlich.reduziert hat geschrieben:Ich finde, man merkt es definitiv...
Die Tombow 100 sind klasse, habe HB, 2B und 4B hier, 4B als Kistchen, ist jetzt aber schon leer. Muss wohl bald nachordern.
Das gehört, wie ich finde, zu den Dingen, die sich ganz schlecht beschreiben lassen.Tenryu hat geschrieben:Der Unterschied zwischen verschiedenen Marken ist klar ersichtlich. Auch wenn sie den gleichen Härtegrad aufweisen, gibt es große Unterschiede in der Weichheit und Schwärze..
Aber wie groß mag der Unterschied zwischen einem gleich harten Tombow 8900, einem Mono und einem Mono 100 sein?
Woran machst du fest, dass die Faber Castell 9000 qualitativ vor Staedtler einzuordnen sind?Fisherman65 hat geschrieben:
Meine persönliche Referenz sind die Faber-Castell 9000, von denen ich alle Härtegrade habe. Sie sind verlässlich gut, schreiben fast auf dem Niveau der obigen und sind in der Regel günstiger zu bekommen.
Staedtler ordnet sich für mich (jedenfalls mit dem Noris HB, den ich früher häufig nutzte) ein deutliches Stück dahinter ein.