Nicht nur bei Füllern kann man Geld verbrennen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

reduziert

Nicht nur bei Füllern kann man Geld verbrennen

Beitrag von reduziert »

Und das wissen wir hier alle nur zu gut, oder? Bei Füllern geht es los (und kann da auch echte Löcher ins Budget reissen), dann kommen die Tinten. Bei mir seit Jahren noch Notizbücher aus aller Herren Länder. Und seit ein paar Monaten nun noch Bleistifte, gerne aus Japan und Amerika, aber auch deutsche Bleistifte finden meine Zustimmung. Keine Druckbleistifte oder Fallminen-Stifte, sondern echte Holzkorpus-Stifte. Meist gar nicht so teuer, Japaner kommen auch in exklusiver Ausführung für knapp 15 Euro der 12er-Pack ins Haus. Bei den Amerikanern gehen exklusivere Modelle für 20 USD der 10er-Pack über den Teich. Nur die Schweizer geben Gas. Einen Caran d´Ache Swiss Wood bekommt man für 3 Euro,

tumblr_n9kl2j46TF1r3uzygo1_1280.jpg
tumblr_n9kl2j46TF1r3uzygo1_1280.jpg (242.98 KiB) 6269 mal betrachtet
tumblr_n9kl3epSM81r3uzygo1_1280.jpg
tumblr_n9kl3epSM81r3uzygo1_1280.jpg (264.74 KiB) 6266 mal betrachtet

.... aber man kann auch mehr Geld in die Hand nehmen.

Da musste ich schon in mich gehen, bis ich bereit war, 25 Euro für vier Bleistifte auszugeben. Aber ich habe es nicht bereut, Caran d´Ache hat da wirklich eine tolle Kollektion gestartet. Genau, gestartet, denn ich konnte eines der ausverkauften Sets mit der Edition-Nummer 1 finden. Und nun beginnt die Jagd auf Nummer 2, danach Nummer 3, die immer noch aktuell im Handel zu finden ist.

Diese Bleistifte werde ich wohl nicht schreiben. Das sind Sammelstücke, die ich erst einmal einfach nur wieder und wieder in die Hand nehmen und bestaunen werde. Doch ich weiß, eines Tages ist es dann soweit, ich werde sie schreiben. Und ich freue mich schon darauf.
DSC08811.jpg
DSC08811.jpg (343.44 KiB) 6199 mal betrachtet
DSC08804.jpg
DSC08804.jpg (316.91 KiB) 6185 mal betrachtet
DSC08813.jpg
DSC08813.jpg (366.59 KiB) 6161 mal betrachtet
Ich wünsche allen Sammlern und Nutzern schöner Schreibgeräte eben solche schönen Momente, wie ich heute einen beim Auspacken dieser Schätzchen hatte :D

Schöne Grüße
Thorsten
Cepasaccus

Re: Nicht nur bei Füllern kann man Geld verbrennen

Beitrag von Cepasaccus »

Teure Bleistifte gibt's auch in der Vintage-Variante:
http://www.ebay.de/itm/281404144453

Cepasaccus
bella

Beitrag von bella »

Glückwunsch zu den schönen Caran D'Ache Stiften ..... ich habe sie schon mal im Geschäft angeschmachtet ..... wunderschön
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo Thorsten,
wirklich schön, diese Bleistifte. Wenn du dich irgendwann überwindest und sie benutzt, würde mich interessieren,wie sie sich anspitzen lassen. Ich kann mir vorstellen, daß die Edelhölzer sich dabei deutlich anders verhalten, als das übliche Zedernholz.
Auf jeden Fall hast du da ein interessantes Sammelgebiet.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
hotap

Beitrag von hotap »

reduziert hat geschrieben: Ich wünsche allen Sammlern und Nutzern schöner Schreibgeräte eben solche schönen Momente, wie ich heute einen beim Auspacken dieser Schätzchen hatte :D
Ja!
Und anschließend im schönen Rahmen „anne Wand“ sehen sie auch gut aus.
CDA.JPG
CDA.JPG (110.13 KiB) 6011 mal betrachtet
Alles Gute
Günter
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

servus thorsten,

gratuliere zu den schönen bleistiften und danke für die tollen fotos!

ich hatte die caran d´ache bleistifte auch schon mal in der hand; sie sind wirklich schön anzuschauen (und eigentlich viel zu schade zum schreiben).

viel freude damit! :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Bei so vielen schönen Bleistiften fehlt mir noch eine Marke: http://www.graf-von-faber-castell.de/pe ... /bleistift von den perfekten Bleistiften ganz abgesehen, aber das wäre dann schon das nächste Sammelfeld.
Gruß,
der Jörg
karlimann

Beitrag von karlimann »

Also ich hab ja nix mit Bleistiften zu tun, aber diese sind wirklich außergewöhnlich schön.

Beitrag von reduziert »

@cepasaccus

Genau von diesen alten Blackwings sind zwei Exemplare zu mir auf dem Weg aus den USA. Hatte da ein schönes Tauschgeschäft.

@bella

Ich bin auch oft und lange um die herumgeschlichen, offline wie online. Ausschlag war die Edition 1, die man echt nicht mehr so einfach bekommt, bei einem örtlichen Händler war sie aber noch vorrätig. So musste ich quasi zuschlagen.

@YETI

Ich las schon von deren Spitzeigenschaften, wenn ich den Artikel wieder finde, verlinken ich ihn gerne hier. Ja, das Sammelgebiet ist wirklich eine schöne Ergänzung meiner/ unserer Leidenschaft.

@hotap

Ich habe ja meine Füller in Wandleistenregalen in Füller-Tabletts schon an der Wand, mit den Bleistiften hatte ich es auch vor, doch sind diese ab Werk zu lang für die Tabletts, da muss ich mir etwas überlegen. Mal sehen.

@pelikanwien

Stefan, ich danke dir. Ja, bin auch echt begeistert... und das fotografieren der Stifte machte durch ihre Schönheit gleich doppelt Freude.

@pelikaniac

Den perfekten Bleistift habe ich schon in den beiden billigeren Plastikvarianten (wobei mir mein grünes Modell anscheinend abhanden gekommen ist, aber bei dem günstigen Preis kann man es entspannt nachkaufen) und die Version "Ufo" aus Aluminium. Bei den hochpreisigen Versionen bin ich echt noch weit entfernt von einem Kauf, alleine die Anschaffung ist schon ein Schritt, aber die nachzukaufenden Bleistifte sind preislich wirklich sehr ambitioniert.

@karlimann

Pass nur auf, wenn du die mal in natura siehst. Ich kenne dich :D
reduziert

Beitrag von reduziert »

@YETI Hier findest du ein "gespitztes Modell": http://www.penciltalk.org/2013/08/les-c ... aran-dache
glucydur

Beitrag von glucydur »

Bleisitfte sind ein tolles Sammelthema. Ich bin ja ein großer Fan des klassischen grünen Faber Castell - Bleistiftes. Es gibt bestimmtes Produktdesign, welches man einfach nicht besser machen kann. Darüberhinaus, finde ich, haben Bleistifte tolle Schreibeigenschaften.

Fantastisch finde ich auch Bunstifte aus Holz für den Künstlerbedarf, wenn sie in einer großen Farbpalette präsentiert werden. Ist zwar etwas ganz anderes als Bleistifte, aber wunderschön zum anschauen. Besonders gefallen mir die Polychromos von Faber Castell:

http://www.faber-castell.de/art-und-gra ... fer/110050

-> Auch hier kann man Geld verbrennen :)

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thorsten,

danke für's zeigen, die schauen ja wirklich spitze aus, diese Bleistifte. Die habe ich noch nie gesehen, aber das könnte mir auch gefallen.

und Günther:
Wenn das Deine Wand ist - dann Glückwunsch zur vollständigen Sammlung. :D

Gruß,
andi
Don't feed the troll.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,
Andi36 hat geschrieben:und Günther: Wenn das Deine Wand ist - dann Glückwunsch zur vollständigen Sammlung. :D
ja Andreas, das ist unsere Wand an meiner Schreibtischseite.
Ich glaube, irgendwo hatte ich ja schon mal was von einem Virus geschrieben. „Haste ein Set, willste auch die anderen haben“. :D

Und hierfür
müsste ich dem „pelikaniac-Jörg“ eigentlich die Ohren langziehen…..dass er so „ein-haben-wollen“ Link einfügt. :wink:

Ein schönes Restwochenende
Günter
hotap

Beitrag von hotap »

hotap hat geschrieben: Und hierfür
müsste ich dem „pelikaniac-Jörg“ eigentlich die Ohren langziehen…..dass er so „ein-haben-wollen“ Link einfügt. :wink:
Hallo zusammen,

NEIN, ich werde dem „pelikaniac-Jörg“ nicht die Ohren lang ziehen. :wink:

Ich habe mir heute bei Karstadt diese kleine Schatulle (Schachtel hört sich so einfach an) „mit 6 HOLZGEFASSTE BLEISTIFTE GUILLOCHE BRAUN“ gekauft.
FaberC-01.JPG
FaberC-01.JPG (58.56 KiB) 5244 mal betrachtet
FaberC-02.JPG
FaberC-02.JPG (91.58 KiB) 5243 mal betrachtet
Diese Bleistifte bestechen wirklich mit ihrer Haptik und strahlen eine wirklich, angenehme Wärme aus. Und fühlen sich in der Hand wunderbar an.
FaberC-03.JPG
FaberC-03.JPG (64.03 KiB) 5235 mal betrachtet
FaberC-04.JPG
FaberC-04.JPG (64.43 KiB) 5232 mal betrachtet
Ich glaube, ich habe neue Lieblingsbleistifte. Hmmm, die gibt’s ja auch noch in schwarz…. :roll:

Schöne Grüße
Günter
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Günter meine Ohren sind schon lang genug...
Aber die kannelierten, auf der verlinkten Seite ganz unten sind die "günstigsten", sind noch den entscheidenden Tick angenehmer zu schreiben. :twisted:
Gruß, der Jörg
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“