Defekter mechanischer Bleistift DORWIN

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
jaakob

Defekter mechanischer Bleistift DORWIN

Beitrag von jaakob »

Hallo Forumsgemeinde!
Ich sehe, dass dies hier eingentlich ein Forum für Tintenfreunde ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Ich habe einen mechanischen Bleistift geerbt, auf dem Clip ist "DORWIN" eingeprägt- ich denke, dass das der Hersteller ist. Ich habe allerdings nicht viel dazu gefunden (außer, dass es eine englische Firma ist, was zu dem "MADE IN ENGLAND" passt :roll: ) Der Stift ist silber (also nicht wie es auf dem mittleren Foto aussieht) und nicht magnetisch, aber es ist auch kein Edelmetallstempel drauf. die kleinen Stempel sind Löwen.

Ich habe es nicht geschafft den Stift zum schreiben zu kriegen- was daran liegen kann dass ich natürlich nicht weiß wie der funktioniert- und mein Opa dem der Stift mal gehört hat kann es mir leider nicht mehr sagen. Oder das Teil ist defekt. Ich habe noch ein Foto angehängt auf dem ich den Stift soweit zerlegt habe wie es ohne weiteres geht (bzw. ich mich ohne weiteres traue).

Die große Frage ist: Wie kann ich weiter machen?
Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße Jakob
IMG_0109.jpeg
IMG_0109.jpeg (118.49 KiB) 4399 mal betrachtet
IMG_0110.jpeg
IMG_0110.jpeg (83.73 KiB) 4399 mal betrachtet
IMG_0111.jpeg
IMG_0111.jpeg (112.92 KiB) 4399 mal betrachtet
TomSch

Re: Defekter mechanischer Bleistift DORWIN

Beitrag von TomSch »

Hallo Jakob.

Hast du mal hinten an der Schraube versucht zu drehen? Entweder ist das eine Drehmechanik für die Mine (meine Vermutung), oder du kannst dieses Käppchen losdrehen, und darunter kommt ein Radiergummi oder ein Hohlraum für Minen zu Tage. Bei diesen alten Modellen braucht man in der Regel 1,18mm Minen.

Ach ja, willkommen im Club! :mrgreen:
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
ostfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Jacob,

ein schöner Bleistift. Ich vermute auch eine Drehmechanik. Normalerweise sind die Mechaniken der alten Drehbleistifte solide gefertigt und funktionieren. Soweit meine Erfahrung damit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du diesen schönen Bleistift wieder in Funktion bekommst.

Beste Grüße aus Dresden,
Marco.
stift

Beitrag von stift »

Hallo
So lange Drehen bis der Metallstift vorne raus schaut(kann etwas dauern) bzw. kann man das auch spüren da der Stift scharfkantig ist,das spürt man.
Sollte er knacksen beim Drehen dann hängt er und wird nicht mehr zu reparieren sein.
Vor allem gehört der poliert damit er wieder schon ist.
Kann auch sein das eine alte Mine steckt dabei helfe ich mir mit einer Büroklammer das ist mein Hauptwerkzeug. :wink:
Grüße Harald

PS:Der ist Silber!!! das sind die englischen Hallmarks,kannst bei Googel suchen und zeitlich Eingrenzen :wink:
#Non, je ne regrette rien#
jaakob

Beitrag von jaakob »

Hallo!
Danke für die Antworten!
Harald- verstehe ich Das richtig- da ist ein Metallstift der die Bleistiftmine vorschiebt? Ich drehe so lange bis die Mine / der Metallstift vorne rausschaut und wenn ich eine neue Mine einsetze drehe ich zurück?
Du hast ja recht- Der Löwe ist ein englischer Silberstempel... Wieder was gelernt:)
Viele Grüße
Jakob
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist meine zweite Leidenschaft Dreh und Druckbleistifte :roll: :wink:
DSC_0052.JPG
DSC_0052.JPG (146.76 KiB) 4325 mal betrachtet
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
buchfan

Beitrag von buchfan »

Das ist meine zweite Leidenschaft Dreh und Druckbleistifte
@ Harald: Ich liebe diese Silberstifte sehr. Danke für das schöne Foto.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“