Welcher Kugelschreiber
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Welcher Kugelschreiber
Hallo!
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen zuverlässigen etwas teurern Kugelschreiber für die Uni zu kaufen. Er soll stabil, zuverlässig und vor allem nicht zu klein und dünn sein, da ich ziemlich große Hände habe. Außerdem sollte er möglichst weich schreiben. Der Preis sollte so um die
20 - 30 € liegen.
Ich selber habe relativ wenig Ahnung von Marken und Qualitäten. Deswegen war ich gestern im Fachgeschäft und habe dort einen Parker Frontier und einen Cross (welcher weiß ich leider nicht) ausprobiert. Die haben mir beide sehr gut gefallen, obwohl der Cross vielleicht noch etwas besser war. Der Cross kostet 30 € und der Parker 25€. Was haltet Ihr von diesen beiden Modellen? Wie sind die Preise? Habt ihr sonst eine gute Empfehlung in dieser Preiskategorie?
Vielen Dank
Sebass
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen zuverlässigen etwas teurern Kugelschreiber für die Uni zu kaufen. Er soll stabil, zuverlässig und vor allem nicht zu klein und dünn sein, da ich ziemlich große Hände habe. Außerdem sollte er möglichst weich schreiben. Der Preis sollte so um die
20 - 30 € liegen.
Ich selber habe relativ wenig Ahnung von Marken und Qualitäten. Deswegen war ich gestern im Fachgeschäft und habe dort einen Parker Frontier und einen Cross (welcher weiß ich leider nicht) ausprobiert. Die haben mir beide sehr gut gefallen, obwohl der Cross vielleicht noch etwas besser war. Der Cross kostet 30 € und der Parker 25€. Was haltet Ihr von diesen beiden Modellen? Wie sind die Preise? Habt ihr sonst eine gute Empfehlung in dieser Preiskategorie?
Vielen Dank
Sebass
Welcher Kugelschreiber
Hallo,
hier Tipps zu geben ist sehr schwer. Ich würde neben den beiden genannten Kugelschreibern auch noch andere Marken wie Lamy, Watermann, MontBlanc, Faber-Castell usw. usw. ansehen oder noch besser ausprobieren.
Was die Preise betrifft, schau doch mal auf die Internetseiten der Hersteller. Und vielleicht auch auf die Seiten von Onlineshops. Dann bekommst du auch ein Gefühl für die Preise.
Auf jeden Fall solltest du den ins Auge gefaßten Kugelschreiber probeschreiben.
Gruß
Gerhard
hier Tipps zu geben ist sehr schwer. Ich würde neben den beiden genannten Kugelschreibern auch noch andere Marken wie Lamy, Watermann, MontBlanc, Faber-Castell usw. usw. ansehen oder noch besser ausprobieren.
Was die Preise betrifft, schau doch mal auf die Internetseiten der Hersteller. Und vielleicht auch auf die Seiten von Onlineshops. Dann bekommst du auch ein Gefühl für die Preise.
Auf jeden Fall solltest du den ins Auge gefaßten Kugelschreiber probeschreiben.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard

Da die Schreibeigenschaften von der Mine abhängen, würde ich einen nehmen, der Standardminen braucht. Da gibt es viele verschiedene Anbieter. Bei Spezialminen (wie Caran d'Ache u.a.) ist man an einen Hersteller gebunden. Wenn man damit zufrieden ist, warum nicht? Aber ich bevorzuge eine möglichst große Auswahl.
Allerdings würde ich nicht zu viel Geld für einen Kuli ausgeben, da man hier oft nur den Namen bezahlt und im Inneren letztlich die gleichen Minen stecken, wie in einem viel billigeren Modell.
Ich persönlich mag den K66 Softtouch von Pelikan. Er hat eine weiche Griffzone aus Silikon, ist recht groß und stabil und dabei ziemlich günstig. Dafür sieht er nicht edel aus (aber auch nicht billig.)
Was auch praktisch ist, sind die Mehrfachstifte, die neben Kugelschreiber noch Bleistift enthalten.
Der Level DuoPen wäre hier eine Alternative. Er ist ziemlich groß und dabei aber nicht schwer.
Der Pelikan Pura (K40) ist ebenfalls eher groß, sehr stabil, da ganz aus Aluminium bestehend.
Allerdings würde ich nicht zu viel Geld für einen Kuli ausgeben, da man hier oft nur den Namen bezahlt und im Inneren letztlich die gleichen Minen stecken, wie in einem viel billigeren Modell.
Ich persönlich mag den K66 Softtouch von Pelikan. Er hat eine weiche Griffzone aus Silikon, ist recht groß und stabil und dabei ziemlich günstig. Dafür sieht er nicht edel aus (aber auch nicht billig.)
Was auch praktisch ist, sind die Mehrfachstifte, die neben Kugelschreiber noch Bleistift enthalten.
Der Level DuoPen wäre hier eine Alternative. Er ist ziemlich groß und dabei aber nicht schwer.
Der Pelikan Pura (K40) ist ebenfalls eher groß, sehr stabil, da ganz aus Aluminium bestehend.
Tenryu hat geschrieben:Da die Schreibeigenschaften von der Mine abhängen, würde ich einen nehmen, der Standardminen braucht. Da gibt es viele verschiedene Anbieter. Bei Spezialminen (wie Caran d'Ache u.a.) ist man an einen Hersteller gebunden. Wenn man damit zufrieden ist, warum nicht? Aber ich bevorzuge eine möglichst große Auswahl.
Gruß
Gerhard
Gerhard

Welcher Kugelschreiber
Tschuldigung. Da ist irgendwas schiefgelaufen. Ursprünglich wollte ich schreiben, daß die Minen der Mehrfachstifte gerade bei Vielschreibern doch relativ schnell leer sind. Auch die schlanken Cross-Minen sind relativ schnell leergeschrieben. Und das gilt auch für die Gel-Minen die Parker momentan anbietet und anstelle der Kugelschreibermine eingesetzt werden können.G-H-L hat geschrieben:Tenryu hat geschrieben:Da die Schreibeigenschaften von der Mine abhängen, würde ich einen nehmen, der Standardminen braucht. Da gibt es viele verschiedene Anbieter. Bei Spezialminen (wie Caran d'Ache u.a.) ist man an einen Hersteller gebunden. Wenn man damit zufrieden ist, warum nicht? Aber ich bevorzuge eine möglichst große Auswahl.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard

Gelminen sind ohnehin ein Lotteriespiel. Ich hatte schon No-Name Minen aus China, die hervoragend schrieben, aber nach kurzer Zeit (<18 Seiten) leer waren und Parker-Minen, die deutlich länger hielten und angenehmn schrieben und Parker-Minen, die völlig unbrauchbar waren.
Ich würde daher lieber Rollerminen verwenden, aber ledier passen die in keine Kugelschreiber und es gibt kaum Roller ohne Kappe. (Ich kenne nur den Level von Pelikan mit der Drehmechanik.)
Ein Roller mit Kappe ist eigentlich unpraktisch. Da kann ich doch gleich einen Füller nehmen.
Ich würde daher lieber Rollerminen verwenden, aber ledier passen die in keine Kugelschreiber und es gibt kaum Roller ohne Kappe. (Ich kenne nur den Level von Pelikan mit der Drehmechanik.)
Ein Roller mit Kappe ist eigentlich unpraktisch. Da kann ich doch gleich einen Füller nehmen.
Welcher Kugelschreiber
Stimmt, ein Roller mit Kappe ist unpraktisch. Die Auswahl an Rollern ohne Kappe ist aber weitaus größer. Da gäbe es z.B. den Lamy Swift, den Tipo oder den Dialog2. Und andere Hersteller haben mit Sicherheit auch solche Roller im Angebot.Tenryu hat geschrieben:Ich würde daher lieber Rollerminen verwenden, aber ledier passen die in keine Kugelschreiber und es gibt kaum Roller ohne Kappe. (Ich kenne nur den Level von Pelikan mit der Drehmechanik.)
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard

Nicht ganz. Gelminen neigen manchmal ein bißchen zum Schmieren. Man kann sie nicht selber nachfüllen (bzw. mit Wasser wiederbeleben.) In der Regel schreiben sie etwas breiter. Über die Unterschiede in der Ergiebigkeit kann ich leider nichts sagen.
Und gerade bei Parker habe ich immer wider völlig unbrauchbare Gelminen gefunden.
Und gerade bei Parker habe ich immer wider völlig unbrauchbare Gelminen gefunden.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also Gelminen interessieren mich auch nicht besonders. Ich finde zwar, dass der Schreiber weich sein sollte aber Gel schmiert mir zu sehr. Ich brauch schon noch ein wenig Wiederstand.
Ich habe jetzt noch einmal beide Modelle ausprobiert und auch die vorgeschlagenen Modelle (soweit vorhanden). Muss leider sagen, dass der (teuerste) Cross wirklich am besten in der Hand liegt und auch am saubersten und flüssigsten schreibt.
Ich denke ich werde mich dann dafür entscheiden.
Lg Sebass
Also Gelminen interessieren mich auch nicht besonders. Ich finde zwar, dass der Schreiber weich sein sollte aber Gel schmiert mir zu sehr. Ich brauch schon noch ein wenig Wiederstand.
Ich habe jetzt noch einmal beide Modelle ausprobiert und auch die vorgeschlagenen Modelle (soweit vorhanden). Muss leider sagen, dass der (teuerste) Cross wirklich am besten in der Hand liegt und auch am saubersten und flüssigsten schreibt.
Ich denke ich werde mich dann dafür entscheiden.
Lg Sebass
Hallo,
ich bin mit meiner Antwort vielleicht etwas spät dran, aber ich kann halt nicht immer mitlesen.
Für unterwegs habe ich seit einigen Jahren einen Parker Jotter in Ganzmetallausführung, den es für reichlich 5 € bei McPaper gibt. Unverwüstlich. Als Mine benutze ich eine Capeless-Mine von Schmidt Feintechnik (Super Bowl). Die halten zwar nicht so lange wie eine normale Kugelschreibermine und trocknen auch nicht so schnell, aber das Schreibverhalten ist erstklassig und vor allem konstant gut.
Leider kenne ich als Bezugsquelle nur "Manufactum". Die verkäufer in den gängigen Schreibwarenläden zucken nur mit der Schulter.
Falls jemand andere, bequemere bezugsquellen kennt, wäre ich für einen Tip dankbar.
Gruß
Bernd
ich bin mit meiner Antwort vielleicht etwas spät dran, aber ich kann halt nicht immer mitlesen.
Für unterwegs habe ich seit einigen Jahren einen Parker Jotter in Ganzmetallausführung, den es für reichlich 5 € bei McPaper gibt. Unverwüstlich. Als Mine benutze ich eine Capeless-Mine von Schmidt Feintechnik (Super Bowl). Die halten zwar nicht so lange wie eine normale Kugelschreibermine und trocknen auch nicht so schnell, aber das Schreibverhalten ist erstklassig und vor allem konstant gut.
Leider kenne ich als Bezugsquelle nur "Manufactum". Die verkäufer in den gängigen Schreibwarenläden zucken nur mit der Schulter.
Falls jemand andere, bequemere bezugsquellen kennt, wäre ich für einen Tip dankbar.
Gruß
Bernd
Nun bin ich noch deutlich später dran als Bernd, aber vielleicht hilft meine Anregung ja doch noch dem einen oder anderen Leser. Meiner Erfahrung nach produziert Lamy die besten Kuliminen, bei Parker stört mich der doch sehr häufig auftretende Tintenklecks beim Ansetzen der Mine aufs Papier, das kommt bei Lamy nur sehr selten vor. Auch die etwas teuere GoldenTouch Mine von Parker ist da nicht viel besser.
Und zum Rollerball ohne Kappe kann ich den Lamy Swift nur wärmstens empfehlen, der hat eine Super-Mine und ist in den Kunststoffausführungen schon für weniger als 20 Euro zu haben, auf Wunsch können es auch teuere Modelle aus Edelstahl bis hin zum Platin-Finish sein. Ein ähnliches Modell ist der Jazz von Rotring, der ebenfalls eine Rollermine hat und sich im gleichen Preissegment tümmelt (um 20 Euro).
Wie gesagt, vielleicht kann ja noch jemand etwas mit diesen Infos anfangen, auch wenn sie für Sebass sicher zu spät kommen.
Und zum Rollerball ohne Kappe kann ich den Lamy Swift nur wärmstens empfehlen, der hat eine Super-Mine und ist in den Kunststoffausführungen schon für weniger als 20 Euro zu haben, auf Wunsch können es auch teuere Modelle aus Edelstahl bis hin zum Platin-Finish sein. Ein ähnliches Modell ist der Jazz von Rotring, der ebenfalls eine Rollermine hat und sich im gleichen Preissegment tümmelt (um 20 Euro).
Wie gesagt, vielleicht kann ja noch jemand etwas mit diesen Infos anfangen, auch wenn sie für Sebass sicher zu spät kommen.
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com
Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop
EmaiL: privat@pen-paradise.de
www.waterman-kirkel.com
Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop
EmaiL: privat@pen-paradise.de
Welcher Kugelschreiber
Die Lamy Kugelschreiberminen sind gut, sehr gut sogar. Dennoch bin ich der Meinung, daß die MontBlanc noch einen Tick besser sind. Für mein Schreibempfinden ist allerdings die Kulimine von Waterman das Nonplusultra.vokoe hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach produziert Lamy die besten Kuliminen, bei Parker stört mich der doch sehr häufig auftretende Tintenklecks beim Ansetzen der Mine aufs Papier, das kommt bei Lamy nur sehr selten vor.
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard

Re: Welcher Kugelschreiber
Hallo, Gerhard,G-H-L hat geschrieben:Dennoch bin ich der Meinung, daß die MontBlanc noch einen Tick besser sind.
meine Erfahrungen mit MB-Minen liegen zwar schon ein paar Jahre zurück, aber damals haben mich die schwarzen und blaune B-Minen (andere habe ich nicht genutzt) durch ihre zähe Farbpaste geärgert. Ich fand das Schreiben damit immer durch ein überdeutliches Aufdrücken geprägt und damit auch unnötig anstrengend.
Aber das mag heute anders sein oder ich habe vielleicht damals beim lokalen Schreibwarenhändler (heute ist mein Einzugsbereich doch erheblich größer) gut abgelagerte Altlasten bekommen.
Viele Grüße
Dieter