ich habe ein Problem einen leicht schreiben Stift zu finden, der auf glattem Papier nicht verschmiert. Damit meine ich einen Stift, der nach einer Minute trocken ist und nicht mehr verschmiert! (Finger, nicht sonderlich feucht).
Der Signo trocknet bei mir einfach nicht!! (auf glattem, guten Papier). Auf Kopierpapier ist er nach Sekunden trocken, aber auf Clairfontaine trocknet er selbst nach 15 Minuten nicht an. Die Schrift schmiert schon bei leichter Berührung stark! - vergleichbar mit einem nass-schreibenden Füller nach 2-5 Sekunden!
Selbst das Papier in den Uni-Prüfungen, etwas besseres Papier ähnlich dem aus einem Schreibheft, harmoniert mit dem Signo nicht. Dieses Problem habe ich auch mit den 157er, nicht aber mit den Needle-Point 185S.
Könnt Ihr euch das erklären? Warum sind andere so zufrieden mit den Uniball Stiften, aber auf all meinen besseren Papieren schmiert er extrem. Ich meine, welcher Stift ist nach 15 Minuten noch nicht trocken und verschmiert wie frisch geschrieben?

Praxistauglichkeit = 0
Anmerkung: Wenn ihr auf ein Montagsmodell tippt, dies passiert mir jetzt schon das dritte mal im vergangen Jahr, bei drei Stiften von unterschiedlichen Quellen und unterschiedlichen Farben!