Uniball Signo 207 schmiert - trocknet einfach nicht! UMR-87 Signo Refill # Alternative?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
XLschneider

Uniball Signo 207 schmiert - trocknet einfach nicht! UMR-87 Signo Refill # Alternative?

Beitrag von XLschneider »

Hallo,

ich habe ein Problem einen leicht schreiben Stift zu finden, der auf glattem Papier nicht verschmiert. Damit meine ich einen Stift, der nach einer Minute trocken ist und nicht mehr verschmiert! (Finger, nicht sonderlich feucht).

Der Signo trocknet bei mir einfach nicht!! (auf glattem, guten Papier). Auf Kopierpapier ist er nach Sekunden trocken, aber auf Clairfontaine trocknet er selbst nach 15 Minuten nicht an. Die Schrift schmiert schon bei leichter Berührung stark! - vergleichbar mit einem nass-schreibenden Füller nach 2-5 Sekunden!
Selbst das Papier in den Uni-Prüfungen, etwas besseres Papier ähnlich dem aus einem Schreibheft, harmoniert mit dem Signo nicht. Dieses Problem habe ich auch mit den 157er, nicht aber mit den Needle-Point 185S.

Könnt Ihr euch das erklären? Warum sind andere so zufrieden mit den Uniball Stiften, aber auf all meinen besseren Papieren schmiert er extrem. Ich meine, welcher Stift ist nach 15 Minuten noch nicht trocken und verschmiert wie frisch geschrieben? :evil:

Praxistauglichkeit = 0

Anmerkung: Wenn ihr auf ein Montagsmodell tippt, dies passiert mir jetzt schon das dritte mal im vergangen Jahr, bei drei Stiften von unterschiedlichen Quellen und unterschiedlichen Farben!
Edelweissine

Re: Uniball Signo 207 schmiert - trocknet einfach nicht! UMR-87 Signo Refill # Alternative?

Beitrag von Edelweissine »

Hallo "XLschneider" :roll: ,
der von Dir angesprochene Stift schreibt sehr schön und satt, aber nicht auf jedem Papier. Für grobes, raues oder Kopierpapier ist er klasse, für glatteres Papier musst Du Dir wohl ein anderes Schreibgerät aussuchen. Für schwere Fälle nehme ich gern einen Bleistift, der geht immer. Wenn Du einen Füller nehmen willst, musst Du probieren.
Gruß,
Heike
XLschneider

Re: Uniball Signo 207 schmiert - trocknet einfach nicht! UMR-87 Signo Refill # Alternative?

Beitrag von XLschneider »

Hallo,

ja mein Nickname... :P Es gibt viele (Firmen-) Namen mit XL als Prefix wie zB XLhost, nur die wenigstens mit schmutzigen Gedanken stellen sich etwas anderes dabei vor :wink: :D

Für Notizen nehme ich wirklich gerne einen Bleistift, Graphgear 1000 - klasse Stift. Aber für Prüfungen in der Uni eher schlecht :D
Habe mich schon gewundert, als ich letzte Woche die erste Aufgabe mit dem neuen Signo 207 in blau-schwarz geschrieben habe und direkt alles verschmierte.. selbst 30 Minute später schmierte es.

Gestern Abend machte ich nochmal den Selbsttest, Signo und Füller und ein paar andere Stifte, alle trocknen innerhalb einer Minute nur der Signo 207 konnte ich noch nach über 30 Minuten verwischen wie in der ersten Sekunde (Papier Clairfontaine Block).

Wirklich schade, habe mir mit Absicht "gutes" Blockpapier gegönnt und werde immer wieder enttäuscht, weil viele Stifte darauf schmieren, vorwiegend die Mitsubishi und einige anderen Gelroller. Eigentlich ist das Paper ja ein Traum, aber wenn man mit nix drauf schreiben kann...
Liegt es wohl eher am Papier... hmm...
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“