Hallo,
hier im Forum ist ja viel über Kugelschreiber, ihre Haptik und die Qualität der Minen zu lesen. Allerdings sind Beiträge über die Mechaniken der Kugelschreiber hier sehr sehr selten.
Da gibt es ja die verschiedensten Variationen:
Druckknopfmechanik
Sichtwahlmechanik bei Vierfarbkugelschreibern. (Druckknopfmechanik)
Kappenmechanik (zum drücken)
Drehmechanik (mit oder ohne Rastung)
Hebelmechanik (z.B. Montblanc)
Gerade diese Hebelmechanik sieht man heutzutage überhaupt nicht mehr. Dabei ist sie eigentlich sehr einfach aufgebaut. Spätestens beim einclippen in der Tasche wird der Hebel zurückgeklappt und die Mine wieder eingefahren, was den Schaden am Stoff in Grenzen hält.
Welche der Mechaniken bevorzugt ihr denn?
Gruß
Gerhard
Kugelschreiber-Mechaniken
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Kugelschreiber-Mechaniken
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard

Re: Kugelschreiber-Mechaniken
Das kommt auf den Verwendungszweck an.
Die Stifte mit Drehmechanik sehen im allgemeinen schöner und edler aus. Und wenn man sie in der Hemd- oder Rocktasche trägt, sind sie sicherer, weil sich nicht so leicht versehentlich die Spitze ausfahren läßt.
Die Druckmechanik (am liebsten mag ich die lautlose von Caran d'Ache) hat den Vorteil, daß sie einhändig zu bedienen ist, weshalb ich diese Stifte am Schreibtisch oder dem Telephon-Tischchen vorziehe.
Die Vierfarbenstifte sind auch sehr praktisch. Aber leider gibt es sie nur in einem nüchternen Aluminium-Design, weshalb ich sie nicht so gerne mag. Wenn es solche Stifte auch in einer edlen Version mit Lack-, Gold-, oder gestreiftem Pelikan-Design gäbe, wären sie meine Favoriten. Vor allem wenn sie auch einen Druckbleitift beinhalteten.
Der Level-DuoPen von Pelikan hat eine interessante Drehmechanik und enthält einen Kugelschreiber und einen Druckbleistift. leider ist er etwas groß und schwer, und daher nicht für die Hemdtasche geeignet. Auch solch einen Stift in einem feineren ansprechenderen Design und handlicheren Format würde ich sehr begrüßen.
Die Stifte mit Drehmechanik sehen im allgemeinen schöner und edler aus. Und wenn man sie in der Hemd- oder Rocktasche trägt, sind sie sicherer, weil sich nicht so leicht versehentlich die Spitze ausfahren läßt.
Die Druckmechanik (am liebsten mag ich die lautlose von Caran d'Ache) hat den Vorteil, daß sie einhändig zu bedienen ist, weshalb ich diese Stifte am Schreibtisch oder dem Telephon-Tischchen vorziehe.
Die Vierfarbenstifte sind auch sehr praktisch. Aber leider gibt es sie nur in einem nüchternen Aluminium-Design, weshalb ich sie nicht so gerne mag. Wenn es solche Stifte auch in einer edlen Version mit Lack-, Gold-, oder gestreiftem Pelikan-Design gäbe, wären sie meine Favoriten. Vor allem wenn sie auch einen Druckbleitift beinhalteten.
Der Level-DuoPen von Pelikan hat eine interessante Drehmechanik und enthält einen Kugelschreiber und einen Druckbleistift. leider ist er etwas groß und schwer, und daher nicht für die Hemdtasche geeignet. Auch solch einen Stift in einem feineren ansprechenderen Design und handlicheren Format würde ich sehr begrüßen.
Prinzipiell läßt sich jeder handelsübliche Vierfarb-Kugelschreiber mit den Mechaniken für Bleistift und PDA-Mine umrüsten. Die sind ebenso wie die Kugelschreiberminen nur gesteckt. Allerdings muß man sich dann merken auf welcher Farbe die Bleistiftmechanik steckt. Besonders schön sieht ja der Lamy-Accent Mehrfunktionsschreiber aus. Die Griffteile sind austauschbar. Nur mit über 50 Euro ist der halt doch recht teuer.Tenryu hat geschrieben: Die Vierfarbenstifte sind auch sehr praktisch. Aber leider gibt es sie nur in einem nüchternen Aluminium-Design, weshalb ich sie nicht so gerne mag. Wenn es solche Stifte auch in einer edlen Version mit Lack-, Gold-, oder gestreiftem Pelikan-Design gäbe, wären sie meine Favoriten. Vor allem wenn sie auch einen Druckbleitift beinhalteten.
Lamy hat da eine große Auswahl. Da nennen sich die Stifte auch Twin-Pen. Auch sie haben eine Drehmechanik. Alternativ fällt mir noch der Faber-Castell Trio oder Twin-Pen ein. Die sind recht schlank. Die Bleistiftmechaniken gibt es für 0,5 und 0,7mm Minen.Tenryu hat geschrieben: Der Level-DuoPen von Pelikan hat eine interessante Drehmechanik und enthält einen Kugelschreiber und einen Druckbleistift. leider ist er etwas groß und schwer, und daher nicht für die Hemdtasche geeignet. Auch solch einen Stift in einem feineren ansprechenderen Design und handlicheren Format würde ich sehr begrüßen.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard

Hallo Gerhard!
Leider sehen auch die Stifte von Lamy und Farber-Castell nicht wirklich edel aus. Sie haben alle dieses moderne nüchtern-technische Design. Ich wünsche mir aber etwas elegantes im Stile der Souverän-Serie von Pelikan oder wie die Écridor von Caran d'Ache.
Es erstaunt mich, daß noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, moderne Technik mit traditionellem Design zu kombinieren.
Leider sehen auch die Stifte von Lamy und Farber-Castell nicht wirklich edel aus. Sie haben alle dieses moderne nüchtern-technische Design. Ich wünsche mir aber etwas elegantes im Stile der Souverän-Serie von Pelikan oder wie die Écridor von Caran d'Ache.
Es erstaunt mich, daß noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, moderne Technik mit traditionellem Design zu kombinieren.