Hi,
ich suche einen Tintenroller, den ich zum Viel- und Schnellschreiben einsetzen möchte, durchaus auch für Prüfungen.
Er sollte dafür denke ich folgende Eigenschaften haben:
- dickeres Griffstück, da ich da weniger verkrampfe (wobei Tintenrollern glaube ich allgemein eher einen dickeren Griff haben)
- Rutschfest, bzw. "Stütze" (Wulst) gegen Abrutschen
- möglichst komplett aus Metall, optisch metallisch, schwarz, grau, keine Farben
- Wertig, aber nicht prozig (will den Stift auch im Büro verwenden, ohne dumme Blicke zu ernten)
- Tendenziell wäre mir ein Stift ohne Kappe lieber, aber Tintenroller haben was ich so gesehen habe selten ein Drucksystem wie Kugelschreiber.
- Preisbereich maximal 100€
Hab bisher folgendes näher ins Auge gefasst:
Cross Selectip-Rollerball Sauvage Onyx Zebra AT0315-3
Form gefällt mir, aber Griffstück u.U. zu dünn und nur Schwarz bis auf die Kappe etwas langweilig.
Lamy Swift 330 / 333
Hatte ich schon mal in der Hand, nach meiner Erinnerung relativ schwer und nicht unbedingt rutschfest.
Parker Rollerball Sonnet Edelstahl/Chrom 825910
Sehr schlicht, aber ok. Die Form gefällt mir weniger wie die des Cross oben.
Cross Tintenroller Apogee Titanium Sable 125-5
Der zweite Cross der mir gefällt, rein was das Design angeht eigentlich auch mein klarer Favorit (wäre mir dann den Preis auch wert). Allerdings erscheint mir der Stift durch das nach unten zulaufende Griffstück nicht unbedingt für langes Schreiben tauglich. Mit schwitzigen fingern und nach 8 Seiten wo die Feinmotorik nachlässt rutscht man da denk ich leicht nach unten.
'Havanna' Tintenroller grau-metallic
Der Griff gefällt mir sehr gut, hat durch die Gummierung und gerade Form wohl recht viel Halt. Design ansonsten für mich eher mittelmaß.
So, das soll's gewesen sein, auch um zu zeigen, was mir gefällt und in welche Richtung es gehen soll.
Wäre dankbar, wenn ihr mich etwas beraten könnten und mir vielleicht auch weitere Empfehlungen gebt, der Markt erscheint mir da ziemlich riesig und Geschäfte haben eine relativ geringe Auswahl.
Danke schon mal und viele Grüße,
Otscho
Tintenroller gesucht
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Tintenroller gesucht
Hallo,
also der Lamy Swift ist einer der wenigen, die wie ein Kugelschreiber benutzt werden und keine Kappe haben. Ein weiterer Vorteil des Lamy Swift ist, daß bei ausgefahrener Mine der Clip versenkt wird. Das verhindert, daß man den Stift ins Hemd steckt und die Mine ist noch ausgefahren.
Der Havanna Tintenroller von Tombow ist auch nicht schlecht. Ich habe zwar nur den Bleistift in einer ähnlichen Ausführung, aber er ist recht schwer und der Griff ist gummiert, also sehr rutschfest. Bei dem Bleistift wird die Kappe mit Metallfedern auf dem Stift gehalten. Die Kappe sitzt daher auch nach Jahren noch so fest, wie am ersten Tag.
Mein Favorit ist zur Zeit der Waterman Carene. Der ist zwar teurer als 100 Euro, aber er ist beinahe vollständig aus Metall. Das Vorderteil ist im Griffbereich aus Kunststoff aber darunter ist Metall (ich vermute Messing). Im Gewinde sind zwei Gummidichtungen eingelassen. Die sorgen dafür, daß sich der Metallschaft nicht von selbst lockern kann.
Eine weitere Alternative wäre, einen ganz normalen Kugelschreiber für Parker-Minen zu nehmen und diesen mit einer Gel-Mine auszustatten. Allerdings schreibt mir diese Mine zu breit und sie ist relativ schnell leer. Für Vielschreiber also nicht ganz so geeignet.
Gruß
Gerhard
also der Lamy Swift ist einer der wenigen, die wie ein Kugelschreiber benutzt werden und keine Kappe haben. Ein weiterer Vorteil des Lamy Swift ist, daß bei ausgefahrener Mine der Clip versenkt wird. Das verhindert, daß man den Stift ins Hemd steckt und die Mine ist noch ausgefahren.
Der Havanna Tintenroller von Tombow ist auch nicht schlecht. Ich habe zwar nur den Bleistift in einer ähnlichen Ausführung, aber er ist recht schwer und der Griff ist gummiert, also sehr rutschfest. Bei dem Bleistift wird die Kappe mit Metallfedern auf dem Stift gehalten. Die Kappe sitzt daher auch nach Jahren noch so fest, wie am ersten Tag.
Mein Favorit ist zur Zeit der Waterman Carene. Der ist zwar teurer als 100 Euro, aber er ist beinahe vollständig aus Metall. Das Vorderteil ist im Griffbereich aus Kunststoff aber darunter ist Metall (ich vermute Messing). Im Gewinde sind zwei Gummidichtungen eingelassen. Die sorgen dafür, daß sich der Metallschaft nicht von selbst lockern kann.
Eine weitere Alternative wäre, einen ganz normalen Kugelschreiber für Parker-Minen zu nehmen und diesen mit einer Gel-Mine auszustatten. Allerdings schreibt mir diese Mine zu breit und sie ist relativ schnell leer. Für Vielschreiber also nicht ganz so geeignet.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!

Danke für die Antwort.
Ich war heute in mehreren Geschäften und habe mich für den Lamy Swift 330 entschieden. Die Konzeption als "Kugelschreiber" ist für den Alltag denke ich auch nicht zu verachten, wenn man auf Arbeit mal schnell was notiert und vielleicht einen Telefonhörer in der einen Hand hat, dann ist eine Kappe wohl schon etwas umständlich.
Auch ist der Stift dann doch leichter, als ich ihn in Erinnerung hatte, die Mine war vom Tintenfluss und gutem Gleiten her klar die beste der getesteten und der gerade Schaft mit dem rauen Finish erscheint mir ausreichend rutschfest.
Stifte mit glattem Griffstück, meist auch noch nach vorne zulaufend scheiden aus, das war mir gleich nach einigen Wörtern Probeschreiben zu rutschig, für eine Prüfung taugt das zumindest für mich nicht. So ein Stift wäre dann wirklich was, wenn man etwas Schönes will, ohne den Anspruch, damit viel schreiben zu wollen. Sowas werde ich mir vielleicht mal zusätzlich zulegen, der Lamy war ja dann doch günstiger als angepeilt, aber vorerst werd ich mit ihm wohl recht zufrieden sein.
Ich war heute in mehreren Geschäften und habe mich für den Lamy Swift 330 entschieden. Die Konzeption als "Kugelschreiber" ist für den Alltag denke ich auch nicht zu verachten, wenn man auf Arbeit mal schnell was notiert und vielleicht einen Telefonhörer in der einen Hand hat, dann ist eine Kappe wohl schon etwas umständlich.
Auch ist der Stift dann doch leichter, als ich ihn in Erinnerung hatte, die Mine war vom Tintenfluss und gutem Gleiten her klar die beste der getesteten und der gerade Schaft mit dem rauen Finish erscheint mir ausreichend rutschfest.
Stifte mit glattem Griffstück, meist auch noch nach vorne zulaufend scheiden aus, das war mir gleich nach einigen Wörtern Probeschreiben zu rutschig, für eine Prüfung taugt das zumindest für mich nicht. So ein Stift wäre dann wirklich was, wenn man etwas Schönes will, ohne den Anspruch, damit viel schreiben zu wollen. Sowas werde ich mir vielleicht mal zusätzlich zulegen, der Lamy war ja dann doch günstiger als angepeilt, aber vorerst werd ich mit ihm wohl recht zufrieden sein.
Hallo,
den LAMY Swift 330 habe ich auch im Gebrauch, ich finde ihn genial, auch von Optik und Haptik her ist er gut gemacht.
Viel Spaß damit.
den LAMY Swift 330 habe ich auch im Gebrauch, ich finde ihn genial, auch von Optik und Haptik her ist er gut gemacht.
Viel Spaß damit.