Federnd gelagerte Mine

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
hare

Federnd gelagerte Mine

Beitrag von hare »

Hallo und guten Tag an alle Mitglieder des Forums!

Ich hatte in den 90ern ein Gespräch mit einem Beamten, der mir seinen Kugelschreiber zeigte - ich meine es war ein guter Lamy. Das Besondere an diesem Kugelschreiber war, dass seine Mine federn konnte.

Ich hatte heute bei Lamy angerufen, aber die Frau am Telefon wusste nicht was ich meine. Jetzt habe ich die leise Hoffnung, hier jemanden zu finden, der dieses Feature - federnde oder nachgebende Mine - als Fachausdruck zu benennen weiß, damit ich danach auch anderswo suchen kann.

Danke!
TomSch

Re: Federnd gelagerte Mine

Beitrag von TomSch »

Hallo >Vornamen-Platzhalter<,

kann es sein, dass es sich nicht um einen Kugelschreiber im engeren Sinne gehandelt hat, sondern um einen Faserstift bzw. (Tinten-)Rollerball von LAMY? Ich meine mich zu erinnern, dass die Minen M61 - M63 dieser "White Pens" und wie sie hießen leicht federnd gelagert waren, und bei ausreichend Schreibdruck ein wenig nachgaben. :idea:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
hare

Beitrag von hare »

Hallo Thomas!

Nein. Es war ein recht schwerer Metallkugelschreiber.
Ich meine es war eine zweite Feder oben auf der Mine, der die Andruckstärke korrigierte.

fg
hare
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Ich bin nicht sicher, wovon genau gesprochen wird. Eine Kugelschreibermine ist doch rund, wo wäre da „oben“? Oder meinst Du am Ende des Stiftes?

Viele Grüße
Sebastian
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Hare,

hm, weißt du, wie dieser Kugelschreiber aussah? Kannst du eventuell über eine Bildersuche ein Photo reinreichen?

Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“