Kennt jemand lichtechte Kugelschreiberminen?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Kennt jemand lichtechte Kugelschreiberminen?

Beitrag von Artsketch »

Dokumentenechte Kugelschreiberminen sind leider nicht gleichzusetzen mit "lichtecht", also eine Paste die 7-8 der Wollskala erreicht. Möglich wäre dies nur, falls eine Kugelschreiberpaste auch Pigmente enthält, Farbstoffe können diese Lichtechtheit nicht erreichen.
Eine Suche im Internet fiel ernüchternd aus: https://bbs.boingboing.net/t/which-inks ... test/96814 und http://u-fr.blogspot.com/p/ink-light-an ... tests.html

Während für Füllfederhalter das Problem seit der Pelikan Fount India und einigen modernen Nano pigmentierten Tinten gelöst ist, bleiben Kugelschreiber für künstlerische Zwecke unbrauchbar. Oder kennt jemand eine Mine mit Nanopigmenten?
Thom

Re: Kennt jemand lichtechte Kugelschreiberminen?

Beitrag von Thom »

Artsketch hat geschrieben:
28.04.2023 15:37
Dokumentenechte Kugelschreiberminen sind leider nicht gleichzusetzen mit "lichtecht"...
Wie kommst Du denn darauf, wenn ich mal fragen darf, die dokumentus ist nach
der Norm für dokumentenechte Kugelschreiber zertifiziert?

V.G.
Thomas
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Kennt jemand lichtechte Kugelschreiberminen?

Beitrag von Artsketch »

Thom hat geschrieben:
28.04.2023 16:58
Wie kommst Du denn darauf, wenn ich mal fragen darf, die dokumentus ist nach
der Norm für dokumentenechte Kugelschreiber zertifiziert?
Die Dokumentus ist eine pigmentierte Tinte, welche die ISO Norm bezüglich Lichtechtheit weit übertrifft. Alle Dokumentus Tinten erreichen 8 auf der Wollskala, bis auf Magenta mit 7.

Aber schau dir die Links an, die ich im Internet gefunden habe, die meisten dort getesteten Minen erfüllten auch ISO 12757-2. Ich meine die Norm für Dokumentechtheit erfordert nur 5 der Wollskala.
Thom

Re: Kennt jemand lichtechte Kugelschreiberminen?

Beitrag von Thom »

Ja, das sieht wirklich ziemlich durchwachsen aus. Schaue Dir mal permanente Geltinten an, das könnten Pigmente sein.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Kennt jemand lichtechte Kugelschreiberminen?

Beitrag von Thom »

Also, Rot und 8 wird im Nanobereich schwierig. Da wirst Du wohl um einen eigenen Lichttest nicht herum kommen.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Nanopigmente.JPG
Nanopigmente.JPG (119.95 KiB) 1638 mal betrachtet
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Kennt jemand lichtechte Kugelschreiberminen?

Beitrag von Artsketch »

Eine lichtechte schwarze Kugelschreibermine würde mir reichen. Gel Minen haben einen anderen Charakter, da kann man gleich einen Füller benutzen. Evtl. die schwarzen Fisher Space Pen und Rite in the Rain Minen?
Thom

Re: Kennt jemand lichtechte Kugelschreiberminen?

Beitrag von Thom »

Fisher Space Pen sind auch Geltinten. :)

V.G.
Thomas
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Kennt jemand lichtechte Kugelschreiberminen?

Beitrag von Artsketch »

Leider gibt es keine lichtechten G2 Kugelschreiberminen. Lichtecht sind die schwarzen Uni Ball Jetstream Minen mit Super Ink, eine pigmentierte Geltinte. Die soll es in Japan auch im Parker G2 Format geben. Da bleibe ich lieber bei meinen lichtechten Füllertinten, ist sicherer und preiswerter. Kugelschreiber nur zum Schreiben.
Thom

Re: Kennt jemand lichtechte Kugelschreiberminen?

Beitrag von Thom »

Bei Schwarz kann man es nicht unterscheiden. Aber bei Farben geht das schon, schreibe einfach mal auf einem schwarzen Papier.
Bei Pigmenten hat die Schrift die entsprechende Farbe, bei Farbstoffen ist es einfach schwarz.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“