Eine kleine Hommage zum National Pencil day - der KURU TOGA DIVE

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

rubicon

Eine kleine Hommage zum National Pencil day - der KURU TOGA DIVE

Beitrag von rubicon »

Den heutigen National Pencil Day (USA) möchte ich zum Anlaß nehmen, um einen meiner Lieblingsbleistifte vorzustellen.

https://www.nationaldaycalendar.com/nat ... y-march-30

Ich schreibe bewußt nicht Druckbleistift, denn der KURU TOGA DIVE von uni Mitsubishi Pencil hat zwar einen Drücker am Ende des Schafts, jedoch wird dieser bei normaler Nutzung, wie z.B. Schreiben, nicht benötigt.

Der KURU TOGA DIVE, desweiteren kurz KT DIVE genannt, kommt nur in der Minenstärke 0,5mm, jedoch in verschiedenen Farben. Er ist etwas voluminöser als ein normaler Druckbleistift. Das Griffstück hat einen Durchmesser von 10,5mm. Und er hat eine Kappe, die mittels sattem Magnetverschluß einrastet, auch wenn sie hinten aufgesteckt wird. Unter einer kleinen Kappe am Ende befindet sich ein kleiner Not-Radiergummi und wenn man diesen entfernt findet man ein kleines Loch durch das man die Minen einfüllen kann. Bei diesem Bleistift empfiehlt sich, nicht mehr als eine Reservemine einzufüllen, um die Staubbildung durch Reibung zu vermindern.

Hier die Maße und ein vergleichendes Bild mit einem Pilot S3 Druckbleistift und einem Lamy Safari:
7616B79F-4B8B-4696-85CB-4A669DCAC2B6.jpeg
7616B79F-4B8B-4696-85CB-4A669DCAC2B6.jpeg (377.48 KiB) 1075 mal betrachtet
Mein hier gezeigtes Modell kommt in der Farbe Aurora Purple und changiert je nach Lichteinfall zwischen Violett und Petrol. Diese Farbvariante gehört zu den Standardfarben.
Der Preis für einen KT DIVE liegt in Japan bei 5000¥ vor Steuern, 5500¥ nach Steuern, was umgerechnet 34€ nach Steuern beträgt. Jedoch ist es leider unmöglich ihn außerhalb von Japan für diesen Preis zu bekommen. Das günstigste, was ich bisher gefunden habe, ist der Kauf über Amazon Japan für ca. 8000¥ + ca. 25% Versand- und Importgebühren, wenn die Bestellung umfangreicher ist.

https://www.mpuni.co.jp/products/mechan ... _5000.html

Was jedoch macht den KT DIVE so besonders?

Zum einen hat er die Kuru Toga engine im Bauch, welche die Mine bei jedem abheben vom Papier dreht.
Uni hat derzeit zwei verschiedene dieser Kuru Toga engines, eine, welche 40 Abhebungen benötigt, um eine volle Umdrehung durchzuführen und eine, welche doppelt so schnell ist, sie benötigt nur 20 Abhebungen. Der KT DIVE hat die langsamere engine. Die schnellere befindet sich in den Bäuchen der Modelle mit dem Begriff Advance im Namen. Diese schnellere engine richtet sich eher an unsere Art in Schreibschrift zu schreiben.
Diese leichten Drehungen sollen die Mine gleichmäßig abnutzen, und so die Strichstärke nicht zu verbreitern.
Man kann das drehen der Mine auch über den auf dem Minenschaft angebrachten Logos, 2 Stück - gegenüber, durch das kleine Sichtfenster beobachten. Bei dem KT DIVE erscheint eines der Logos nach 20 Abhebungen.
IMG_1946.jpeg
IMG_1946.jpeg (227.32 KiB) 1075 mal betrachtet
Zum anderen hat der KT DIVE einen automatischen Minenvorschub. Dieser arbeitet minimal bei jeder Abhebung und zusätzlich noch nach ca. 450 Abhebungen, hier wird dann das Führungsröhrchen ca. 1,5mm ausgefahren und bringt ebensoviel Mine mit. Das Führungsröhrchen schiebt sich dann kontinuierlich beim weiterschreiben rein.
Die Menge des Minenvorschubs kann in 5 verschiedenen Längen eingestellt werden. Die 1,5mm erhalte ich bei der Einstellung MAX.

Da der KT DIVE für Minen der Härte HB bis 2B ausgelegt ist, ist diese Einstellung ganz praktisch, da sich eine weichere Mine schneller abnutzt als eine härtere, bei Schreibschrift mehr abgenutzt wird pro Aufsetzen als bei Druckschrift oder gar japanischen Schriftzeichen.

Auch die Kappe sorgt für Minenvorschub beim Öffnen für all die, die es gewohnt sind nach der Nutzung die Mine händisch zu versenken. Dann wird beim Öffnen durch den Magnetverschluß das Führungsröhrchen samt ca. 1,5mm Mine herausgezogen. Drückt man die Mine vor dem Aufsetzen der Kappe nicht rein, dann wird sie so auch nach dem Öffnen wieder ausgegeben.

Da Bilder oft mehr sagen als Worte, habe ich denselben Text mehrmals mit folgenden Parametern auf demselben Papier geschrieben. Bei dem Papier handelt es sich um ein weißes Standardpapier mit 80gsm einer mir unbekannten Marke, welches jedoch recht glatt ist.
Ich habe die Mine jeweils sooft gedrückt, daß der 1,5mm Vorschub ausgelöst wurde und dann angefangen zu schreiben.
Man kann, wie ich hoffe, sehen, daß für die HB Mine in Druckschrift die MAX Einstellung zuviel und für die 2B Mine in meiner Schreibschrift völlig ausreichend ist.

1. Druckschrift, mitgelieferte HB Mine
.
11B44A12-EB1C-4719-8CE5-6F57D6DD4BC8.jpeg
11B44A12-EB1C-4719-8CE5-6F57D6DD4BC8.jpeg (436.52 KiB) 1075 mal betrachtet
.
2. Druckschrift, 2B neox GRAPHITE von Pilot
.
609F1510-4BBD-4C39-A5EF-05925C040AA1.jpeg
609F1510-4BBD-4C39-A5EF-05925C040AA1.jpeg (421.75 KiB) 1075 mal betrachtet
.
3. Schreibschrift, 2B neox GRAPHITE von Pilot
.
5CA58936-7952-48CC-BBD2-AE903FDD191F.jpeg
5CA58936-7952-48CC-BBD2-AE903FDD191F.jpeg (434.53 KiB) 1075 mal betrachtet
.
Für mich ungewohnt, war die Beibehaltung des Bleistiftes im selben Griff, hatte ich mir doch meinen Eigenen Drehmechanismus zur gleichmäßigen Abnutzung der Mine angewöhnt, indem ich ihn in der Hand gedreht habe. Aber da ich einen Füller ja auch nicht drehe, war es nicht ganz so wild.

Was bedeutet Kuru Toga?
Der Name ist eine Zusammensetzung aus zwei japanischen Wörtern. Kuru (クル) ist ein lautmalerisches für etwas drehendes bzw. rotierendes. Toga (トガ) ist dem Verb togaru (とがる) entnommen, welches soviel bedeutet wie zuspitzen zu einem Punkt oder angespitzt werden.
Der Name suggeriert ein Produkt, welches sich konstant dreht und dabei eine akkurate Spitze beibehält - genau das macht der Kuru Toga.

(Frei übersetztes Zitat von JetPens:
"WHAT DOES KURU TOGA MEAN?
The Kuru Toga takes its name from two Japanese words. Kuru (クル) is an onomatopoeia for something turning or rotating. Toga (トガ) is taken from the verb togaru (とがる), which means to taper to a point or become sharp.
The name suggests an item that constantly spins to a precise point, which is exactly what the Uni Kuru Toga does.")

Bei JetPens gibt es eine gute Übersicht über die verschiedenen Modelle:
https://www.jetpens.com/blog/Uni-Kuru-T ... ide/pt/706
LG
Andrea
BC666

Re: Eine kleine Hommage zum National Pencil day - der KURU TOGA DIVE

Beitrag von BC666 »

Moin Andrea,

Danke für diese ausführliche Vorstellung. Ich interessiere mich eigentlich "null" für Bleistifte (obgleich ich natürlich Unterschiede sehe und merke), aber dieser könnte sogar mir gefallen.
LG, Claudia
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Vorstellung! Ich hatte konstant beim lesen deines Beitrags ein breites Lächeln im Gesicht, da dass Thema, wie du weißt, gerade genau mein Herz trifft!

Ich hab einen Kuru Toga Dive auf dem Postweg, und bin extrem gespannt auf seine Funktionen. Aurora Purple war auch mein Favorit, jedoch gab es zuletzt nur Blau, Grün und Orange zu humanen Preisen, sodass ich Blau gewählt habe.

Mir unbekannt das heut der National Pencil Day ist, mache ich aber wohl genau das, was den Tag ausmacht. Gestern erreichten mich Ain Stein und Staedtler Minen die ich fleißig durch meine Bleistifte teste. Die ersten Erkenntnisse sind, dass 0,2 und 0,3 mir mit den neuen Minen gar nicht mehr abbrechen. Der Auftrag von 0,3 2B ist SO herrlich. Ich hätte nicht gedacht wie weich und angenehm mechanische Bleistifte schreiben können. Ich hab noch Pentel Ain Minen und Pilot Neox Graphite Minen auf dem Postweg, und hab mir jetzt ein Field Notes zur Hand genommen, um mir damit ein Minen-Buch zu erstellen :D

IMG_5345.jpeg
IMG_5345.jpeg (307.28 KiB) 1036 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Daniel
rubicon

Beitrag von rubicon »

BC666 hat geschrieben:
30.03.2025 10:42
Moin Andrea,

Danke für diese ausführliche Vorstellung. Ich interessiere mich eigentlich "null" für Bleistifte (obgleich ich natürlich Unterschiede sehe und merke), aber dieser könnte sogar mir gefallen.
Moin Claudia,

und ich hatte den sogar zu ausprobieren in Hamburg mit. Na vielleicht das nächste Mal.
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

GoldenBear hat geschrieben:
30.03.2025 10:50
Ich hab einen Kuru Toga Dive auf dem Postweg, und bin extrem gespannt auf seine Funktionen. Aurora Purple war auch mein Favorit, jedoch gab es zuletzt nur Blau, Grün und Orange zu humanen Preisen, sodass ich Blau gewählt habe.
Oh, wie schön. Du wirst ihn lieben, da bin ich mir sicher :D

Die Minenvielfahlt sieht auch gut aus.
LG
Andrea
BC666

Beitrag von BC666 »

rubicon hat geschrieben:
30.03.2025 11:44
BC666 hat geschrieben:
30.03.2025 10:42
Moin Andrea,

Moin Claudia,

und ich hatte den sogar zu ausprobieren in Hamburg mit. Na vielleicht das nächste Mal.
Hi Andrea,

ha, wenn Du mich gefragt hättest, ob ich einen "Bleistift" testen möchte, hätte ich Dich wahrscheinlich entgeistert angeguckt und dankend abgelehnt. Was solch spannende Beschreibung nicht ausmacht :D Vielleicht sollte ich mich mit dem Thema doch mal mehr auseinandersetzen. Hätte aber ein bisschen Angst, dass das dann genauso ausartet wie bei den Füllern :o Aber ich könnte ja zumindest mal zusammensammeln, was sich so an Bleistiften in den Zimmern verteilt aufhält... Und ja, beim nächsten Treffen würde ich den Kuru Toga gern bestaunen. Ich sag' schon mal vielen Dank :)
LG, Claudia
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Danke für diese tolle Vorstellung.
Ja, bei mir sind japanische Druckbleistifte auch hoch im Kurs. Diese Schreibwarensparte ist bei mir deswegen auch am ausufern, weil es immer wieder was neues gibt.

;)
1607_martin bei Instagram.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Den Bleistift-Tag kann ich nicht mit mechanischer Präzisions-High-Tech würdigen, daher hier nur ein Bild von meinem Bleistift, der so immer am Schreibtisch rumliegt, stets einsatzbereit und doch nur selten eine Gelegenheit bekommt. Dabei macht er eigentlich schon Spaß, dieses kleine Krümelmonster :D
Bleistift.jpg
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Moin, ich suchte hier in Anspielung auf den GvFC Perfekten Bleistift nach dem noch perfekteren Bleistift:

viewtopic.php?p=244573#p244573

Mein Gral wäre ein automatisch nachführender 0,7 oder 0,9 Bleistift mit Kuru Toga Mechanismus und der Haptik eines Faber Castell tk-matics oder eines Rotring 600. Ganz aufgegeben habe ich noch nicht. Bis dahin tröste ich mich mit dem hier so grandios vorgestellten Dive - meiner ist letzte Woche gekommen. :D

Das Stück jetzt in 0,7 aus Titan oder vernickeltem Alu...

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
rubicon

Beitrag von rubicon »

Entschleuniger hat geschrieben:
30.03.2025 15:44
Diese Schreibwarensparte ist bei mir deswegen auch am ausufern, weil es immer wieder was neues gibt.
Ja, leider, geht mir auch so - und Bleistifte trocknen nicht ein 8-)
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

Freizeitsportler hat geschrieben:
30.03.2025 19:00
Dabei macht er eigentlich schon Spaß, dieses kleine Krümelmonster :D
Mit Holzbleistiften konnte ich mich nie so richtig anfreunden, hatte nicht gerade die Besten als Kind. Druckbleistifte waren mein Erweckungsmoment im Bleistiftsegment.
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

SimDreams hat geschrieben:
30.03.2025 19:17
Das Stück jetzt in 0,7 aus Titan oder vernickeltem Alu...
Titan hätte was, nur wäre mein Minenstärkewunsch eher 0,3 - je feiner desto besser.

Warum 0,7? Ist die Strichstärke zu dünn?
Der Dive funktioniert auch mit den 4B Ain Minen von Pentel, die geben einen schönen satten dunklen Strich ab.
LG
Andrea
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Happy pencil day!

Bild

Der Kuru Toga Dive ist eine echte Maschine! Erinnert mich an den Alpha-Matic:

Bild

technisch gesehen, war er das höchste der Gefühle in den frühen 90'er Jahren.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
pejole

Beitrag von pejole »

Zum World Pencil Day,

Ich benutze diese oft für Schreibübungen, geht hervorragend mit Stiften in 4 oder 6B. Meine Auswahl an Stiften beschränkt sich nur auf Faber-Castell.

Gruß, Martin
Dateianhänge
Screenshot_20250329-010345_Gallery-01.jpeg
Screenshot_20250329-010345_Gallery-01.jpeg (265.89 KiB) 699 mal betrachtet
rubicon

Beitrag von rubicon »

Zollinger hat geschrieben:
30.03.2025 20:29
Der Kuru Toga Dive ist eine echte Maschine! Erinnert mich an den Alpha-Matic:

Bild

technisch gesehen, war er das höchste der Gefühle in den frühen 90'er Jahren.
Der in Titan steht ganz hoch auf meiner Sammlerinnenwunschliste, mal schauen, vielleicht erbarmt sich irgendwann eine/r meiner.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“