Hallo,
hab ihr Erfahrungen mit Textmarker auf Tinten, ich meine welche Farben können empfohlen werden und welcher Hersteller?
Freue mich auf Eure Meinungen.
Gruß
Ralph
Textmarker
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Textmarker
Servus Ralph,
meine Erfahrung nach vertragen sich Textmarker mit Tintenschrift nicht gut. Das Grundproblem ist, dass der Textmarker die Tinte in der Regel verwischt. Ich habe mal auf die Schnelle Tests mit den mir greifbaren Textmarkern gemacht:
SWAN Stabilo, Gelb, Grün, Pink, Blau
Pentel Frixion
einen Noname
Bei den meisten Tinten wird die Schrift vom Textmarker übel verwischt, unabhängig von Farbe und Hersteller.
.
Schlussfolgerung:
Die Frage lautet nicht welcher Textmarker für Tintenschrift geeignet ist, sondern welche Tinte der Bearbeitung mit Textmarker standhält.
Gruß,
Andreas
P.S. als Marker benutze ich im Augenblick die Highlighter Ink von Pelikan. Der wirkt auf die Tintenschrift aufhellend, besonders witzig ist der Effekt auf die Aurora: die Schrift ist hinterher weg - wie bei einem Tintenkiller! - Ich möchte nicht wissen, was für ein Teufelszeug in der Highlighter drinnen steckt.
meine Erfahrung nach vertragen sich Textmarker mit Tintenschrift nicht gut. Das Grundproblem ist, dass der Textmarker die Tinte in der Regel verwischt. Ich habe mal auf die Schnelle Tests mit den mir greifbaren Textmarkern gemacht:
SWAN Stabilo, Gelb, Grün, Pink, Blau
Pentel Frixion
einen Noname
Bei den meisten Tinten wird die Schrift vom Textmarker übel verwischt, unabhängig von Farbe und Hersteller.
- Lamy, Omas und Aurora blau verwischen besonders stark
- Diamine Prussian Blue verwischt etwas weniger
- die Edelstein Topaz und Sapphire waren etwas resistenter,
beim einmaligen drüberfahren ist noch nicht viel passiert, beim zweiten mal verwischen
sie ebenfalls - absolut problemlos hingegen funktionieren die Textmarker auf Schriften mit dokumentenechter Tinte, probiert habe ich Sailor Sei-Boku, De Atramentes WS8 schwarz, sowie P.R. inincible Aqua Blue

Schlussfolgerung:
Die Frage lautet nicht welcher Textmarker für Tintenschrift geeignet ist, sondern welche Tinte der Bearbeitung mit Textmarker standhält.
Gruß,
Andreas
P.S. als Marker benutze ich im Augenblick die Highlighter Ink von Pelikan. Der wirkt auf die Tintenschrift aufhellend, besonders witzig ist der Effekt auf die Aurora: die Schrift ist hinterher weg - wie bei einem Tintenkiller! - Ich möchte nicht wissen, was für ein Teufelszeug in der Highlighter drinnen steckt.
Es gibt allerdings auch Textmarker, die trocken schreiben, wie normale Farbstifte, oder solche, die mit einer Kugelspitze ausgestattet sind. Diese eigenen sich jedoch mehr zum Unterstreichen als zum flächigen Markieren.
Stimmt - diese Buntstift-ähnlichen kenne ich auch - mag sie aber nicht besonders, sie kommen in der Leuchtkraft an Marker nicht ran.
Was meinst du mit "Kugelspitze" - übliche Textmarker (a la Stabilo) nur mit runder Faserspitze?
Andreas
Was meinst du mit "Kugelspitze" - übliche Textmarker (a la Stabilo) nur mit runder Faserspitze?
Andreas
Nein, ich meine damit spezielle Kugelschreiber-Minen mit Leuchtfarbe.
Ich denke, normale Faserschreiber-Marker werden immer die Tinte verschmieren, da sie Wasser als Lösemittel enthalten. Es sei denn, man verwendet eine wasserfeste Tinte oder Tusche.
Das gleiche Problem tritt ja auch bei Ausdrucken von Tintenstrahdruckern auf.
Ich denke, normale Faserschreiber-Marker werden immer die Tinte verschmieren, da sie Wasser als Lösemittel enthalten. Es sei denn, man verwendet eine wasserfeste Tinte oder Tusche.
Das gleiche Problem tritt ja auch bei Ausdrucken von Tintenstrahdruckern auf.