DER Parker "51" Faden

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

pradella2

Re: DER Parker "51" Faden

Beitrag von pradella2 »

Danke, Christof! Jetzt weiß ich immerhin, wie es theoretisch zu gehen hat.
Das Tool mit dem roten Griff sieht aus wie die sündhaft teuren Spezialwerkzeuge zum Richten von hydraulischen Fahrradbremsen und dürfte auch etwa so preisintensiv sein. Deine Gewindespannzange kommt meiner Küchentischausstattung wesensmäßig schon deutlich näher. Noch näher dran wären wahrscheinlich zwei Muttern, die man auf das Außengewinde der Aluminium-Buchse schraubt, kontert und dann kraftvoll mit der Kombizange greifen kann. Schaumermal. Die Saison der langen Winterabende ist ja Gott sei Dank erst mal vorbei, und ich habe keinen Zeitdruck…
Ich schätze, nur dank des Aerometric-Füllsystems konnte der „51“ zum Welterfolg werden.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Zollinger hat geschrieben:
26.04.2026 21:08

PS: was mich an Deinem schönen Flohmarktfund irritiert sind zwei Dinge: erstens, dass die Kappe aus Kanadischer, der Füller aber aus Amerikanischer Produktion stammt. Zweitens die Farbe. dieses Blau kenne ich nicht, oder ist das einfach das Foto?
Dein scharfer Blick! Ja, das Nebeneinander von kanadischer Kappe und amerikanischem Füller ist Künstlerpech. Die Farbe ist tatsächlich ein relativ helles Grau (morgen bringe ich den RAL-Fächer mit, um mal anständige Farbansprachen verfassen zu können). Der Blaustich kommt von dem im Artikel eingangs erwähnten sog. Kaiserwetter.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

pradella2 hat geschrieben:
26.04.2026 21:24
…Noch näher dran wären wahrscheinlich zwei Muttern, die man auf das Außengewinde der Aluminium-Buchse schraubt, kontert und dann kraftvoll mit der Kombizange greifen kann….
Ist leider kein metrisches Gewinde.

26.04.2026 21:31
…Die Farbe ist tatsächlich ein relativ helles Grau (morgen bringe ich den RAL-Fächer mit, um mal anständige Farbansprachen verfassen zu können). Der Blaustich kommt von dem im Artikel eingangs erwähnten sog. Kaiserwetter.
Dann ist es Taubengrau.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Andi36

Beitrag von Andi36 »

26.04.2026 21:24
... Noch näher dran wären wahrscheinlich zwei Muttern, die man auf das Außengewinde der Aluminium-Buchse schraubt, kontert und dann kraftvoll mit der Kombizange greifen kann...
Wie Christoph schon schreibt - das ist kein metisches Gewinde, sondern ein US Feingewinde. Entsprechende Muttern dürften hier nicht leicht zu bekommen sein. Die Aluminium Buchse schaut auch nicht weit raus, Du wirst keine zwei Muttern drüber bekommen um die Konter-Methode anzuwenden. Was allerdings funktionieren könnte: Die Mutter auf einer Seite mit der Trennscheibe schlitzen, dann kannst Du sie mit einer Zange zusammendrücken. So funktionieren im Grunde ja auch die "51" Werkzeuge. Sie Foto oben.

Pendragons führt übrigens das Parker Werkzeug. Allerdings nicht ganz billig, wenn ich das mal so formulieren darf. :lol:
Ich verwende eines, das so ähnlich aussieht wie das vom Christoph. Hab ich mal auf ebay.us gefunden.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Danke für das Link! Ja, das ist gieriger Shice. Mal schauen, ob ein geschlitzter Messingblock mit vorher eingeschnittenem Gewinde es nicht auch tut. Seit dem albenen Brexit bringt Bestellen in GB noch weniger Spaß als vorher.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Zollinger hat geschrieben:
26.04.2026 23:04

26.04.2026 21:31
…Die Farbe ist tatsächlich ein relativ helles Grau (morgen bringe ich den RAL-Fächer mit, um mal anständige Farbansprachen verfassen zu können). Der Blaustich kommt von dem im Artikel eingangs erwähnten sog. Kaiserwetter.
Dann ist es Taubengrau.
Es entspricht in etwa RAL 7039 Quarzgrau. Auf dem untenstehenden Foto kommt auch die korpusverachtende Namensprägung sehr schön zur Geltung.
Dateianhänge
IMG_4145-compressed.jpeg
IMG_4145-compressed.jpeg (133.16 KiB) 460 mal betrachtet
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ja, das ist Dove Grey.
Die Gravur…, man fragt sich wie das gemacht wurde 🤔
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Für mich sieht es aus wie eine mit einem aus Metalltypen - ähnlich Schlagstempeln - zusammengesetzten Stempel unter ziemlichen Druck vorgenommene Prägung. Rationell, aber Phantomschmerz verursachend.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ich habe auch einen Neuzugang zu vermelden....

Spielt Ihr manchmal auch Lotto? Ich auf jeden Fall! Aber ein bisschen anders. Ich habe diesen P "51" aufgrund einer sehr vagen Hoffnung günstig ersteigert. Z
Was auf den Photos nicht zu erkennen war, hat sich zuhause bestätigt. Die Farbe war kein stumpfes "Burgundy" sondern da war diese leichte Tönung ins Blau und Violett. Also: "Plum"!

Bild

Aus Freude darüber, habe ich ihn mit der Heritage Kappe aus Gold gekrönt. Zusammen mit dem "Yellowstone" mit der "Empire Kappe" bilden sie ein schönes Pärchen.

Bild

Der Füller ist von 1949 und ist mit dem alten "Sac Guard" aus Aluminium ausgerüstet. Also alles korrekt.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Glück im Spiel, wurzelnd in profunder Kenntnis der Materie, motiviert von Freude am Objekt. Ich freue mich mit und gratuliere!
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ein sehr schönes Duo.
Der Plum ist wirklich schwer zu finden. Bei mir war es ähnlich - ich war mir erst sicher, dass ich da einen "Plum" gesteigert hatte, als ich ihn in den Händen hielt. Leider hat der Korpus eine Namensgravur.

Glückwunsch zu dem schönen Fund!

Andi
Don't feed the troll.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Nun, sofern es die Gravur von Don Doman ist, hält sich der Ärger in Grenzen :-)
Auf der Homepage von Kohler gibt es großartige Fotos von Doman, unter anderem beim Probesitzen auf einem seiner selbst designten, ähm, Monster – WCs.
https://kohlerarchives.com/people/don-doman/
Andi36

Beitrag von Andi36 »

:lol:
ne ist es nicht.
Don Doman war übrigens nicht am Design des "51" beteiligt. Seine Schaffenszeit war danach - Parker VP, 61, 75 und dem T1!
Lauter klasse Designs, wenn Du mich frägst.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Parker“