Parker Date Codes - aktuell

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Antworten
ulix
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.2013 12:14

Parker Date Codes - aktuell

Beitrag von ulix » 07.06.2018 10:42

Hallo Stift-Freunde,

ich habe hier einen Parker Sonnect Bleistift und würde gerne das Produktions-Datum wissen...
Der Date Code ist E.III (France), die mitgelieferte Garantieerklärung ist in 2015 gedruckt. Laut verschiedener Internet-Seiten soll der Sonnet von 2008 sein, was ich bezweifle...
Kann hier jemand weiter helfen?
Danke

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 612
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Parker Date Codes - aktuell

Beitrag von duckrider » 10.06.2018 9:56

Hallo Ulix,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, sorry.

Ich wusste gar nicht, dass diese obskuren Buchstaben auf das Herstelljahr schliessen lassen.
Nach einer erfolglosen Suche (die mir den "Code of conduct" der Fa. Parker u.ä. anzeigte), würde ich mich über einen link zur einer Seite freuen, die mir die codes aufschlüsseln hilft.
Mein Sonnet cisele Füller "France" hat drei senkrechte Striche und ein großes I mit Begrenzugsstrichlein oben & unten (lässt sich hier als Text nicht korrekt darstellen):
Füller.jpg
Füller.jpg (77.1 KiB) 810 mal betrachtet
der Kugelschreiber "Made in France" zeigt IIL:
Kugelschreiber.jpg
Kugelschreiber.jpg (68.91 KiB) 810 mal betrachtet
würde mich interessieren, was die Zeichen für ein Herstelljahr ergeben.
Meine beiden 75er cisele Füller und Drehbleistift "made in U.S.A." habe übrigens keine codes, sind die nur bei den Sonneten?

Das Sterlingsilber der beiden aus Frankreich stammenden Sonnets ist unter der Lupe übrigens viel ungleichmässiger, als würde sich die Oberfläche schuppig ablösen, fast als wären sie nur versilbert. Die 75er cisele sind glatt wie Babypopos. Kennt das noch jemand?

So Ulix, jetzt habe ich statt einer Antwort noch mehr Fragen in den Raum gestellt, sorry, ist so meine Art....
Schönen Sonntag
Thomas
Scribere qui nescit, nullum putat esse laborem.

ulix
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.2013 12:14

Re: Parker Date Codes - aktuell

Beitrag von ulix » 14.06.2018 1:00

Also hier gibt es was zum Lesen:
https://parkerpens.net/codekey.html

Nur geht das leider bis 2011, dann hört die Liste auf.
So wie ich das in Erinnerung habe sind die Striche das Quartal und der Buchstabe das Jahr.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 612
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Parker Date Codes - aktuell

Beitrag von duckrider » 14.06.2018 19:12

"Using the words "Quality pen", one letter per year, followed by a quarter marker, allowing for dating within a ten year span. "...

Das ist ja phantastisch, fast wie "VH PICTURES" bei der Hasselblad Kamera- und Magazincodierung.

Ganz herzlichen Dank für den link, jetzt weiß ich, dass die Sonette aus dem Geburtsjahr meiner Tochter sind, die erbt sie dann wohl auch ;)

Wenn ich Deine Liste "hochrechne", dann käme ich für Deinen Bleistift auf's Erste Quartal 2018.

Gruß
Thomas
Scribere qui nescit, nullum putat esse laborem.

Antworten

Zurück zu „Parker“