Ich habe mir die Zeit genommen und ein wenig im Forum gestöbert. Es gibt viele Beiträge zum Parker "51", aber keinen welcher den Anspruch erhebt, alle möglichen Informationen zu diesem speziellen Füller zu sammeln. Da es mittlerweile auch neue Parker "51" gibt, habe ich diesen Faden unter Parker und nicht unter den alten Schreibgeräten angesiedelt.
Dieser Faden soll also dem P"51" und allem was mit ihm in irgendeiner Verbindung steht gewidmet sein. Alle Beiträge sind willkommen, besonders aber Daten, Fakten und Fotos.
Ich werde ausserdem die inhaltlich interessanten Fäden hier untenstehend auflisten:
Erfahrungsberichte:
viewtopic.php?p=1537#p1537
Reparaturanleitungen:
viewtopic.php?p=1537#p1537
Ich beginne mit einer kleinen Übersicht für Anfänger:

Gen. 1 1941 - 1948 (nach 1948 wurden keine Vacumatic-Füllsysteme mehr verbaut)
Gen. 2 1948 - ? (es ist unklar, ob mit der Einführung der 3. Generation die Produktion der 2. Gen. eingestellt wurde)
Gen. 3 1969 - ? (da die 3. Generation sowohl in den U.S.A, wie auch in England hergestellt wurde ist mir nicht bekannt, wann die letzte Produktion eingestellt wurde).
Das ist allerdings nur eine erste und grobe Übersicht über die historischen Modelle (Die neueren fehlen noch). Von jeder Generation gibt es noch weitere Untergenerationen und Übergangsmodelle. Ausserdem gab es unterschiedliche Grössen und zu jeder Generation passende Desk-Pens. Parker "51" wurden an unterschiedlichen Produktionsstandorten hergestellt. Die wichtigsten davon sind die U.S.A und England. Es gab aber auch eine Produktion in Kanada, Argentinien und Brasilien. Dies führt zu weiteren Untergruppen in der Klassierung.
Und ganz wichtig: Viele Teile des Parker "51" können leicht ausgetauscht werden, auch über die Generationen hinweg. Nicht jede Kombination ist also zwingend original.
Eine sehr detaillierte Chronologie findet sich auf Ernesto Solers Homepage parker51.com: https://parker51.com/index.php/education/51-chronology/
Bemerkung: Unter Sammlern im englischen Sprachraum werden die Generationen oft mit MKI, MKII, MKIII und MKIV bezeichnet. Bei der Kategorisierung sind sich aber nicht alle einig, welche Modelle als eigene Generation angesehen werden und welche als Untergruppe gelten. Man trifft also oft auch widersprüchliche Bezeichnungen an.
Ich hoffe, dass wir hier im Laufe der Zeit eine schöne, deutschsprachige Referenz aufbauen können.
Organisatorisches: Kommentare sind ebenfalls willkommen. Um den Faden schlank und übersichtlich zu halten bitte ich jedoch um Bearbeitung und Kürzung (zum Beispiel das Löschen der Bilderlinks) falls die Zitierfunktion angewendet wird.