Parker Vacumatic

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
frank

Parker Vacumatic

Beitrag von frank »

Hallo,

hab am Flohmarkt einen braun gestreiften Parker Vacumatic erstanden. Zustand sehr gut, 14 ct. Goldfeder, Pfeilclip...
Das einzige was mir völlig neu ist, der Füller hat ein Kolbenfüllsystem!
Gabs so etwas von Parker?? Oder wurde der Füller mal modifiziert. Das System funktioniert einwandfrei.
Vielleicht können mir die Parker Profis da helfen. Ich würde mich über jeden Tip sehr freuen.

Herzlichen Dank und schöne Ostern noch,
Frank
Michael Weise

Beitrag von Michael Weise »

Hi

meines wissens nach hat Parker noch nie einen Füller mit Kolbenfüllsystem produziert. Ein Vucumatic sollte einen "stößel" am ende haben der eine gummimembran bewegt und so das vakuum zum befüllen erzeugt.

regards
Mike
Stephan Th

Beitrag von Stephan Th »

Hallo Michael und Frank,

soweit ich weiß hat Parker tatsächlich für kurze Zeit auch einen Kolbenfüller hergestellt. Dieser wurde aber sehr stiefmütterlich behandelt, weil man bei Parker erst die Druckknopffüller (Duofold & Co.) dann die Vacumatics, den Aeromatic (spätere Parker 51), den Capillary Filler (Parker 61) und schließlich den Patronen/ Konverterfüller (seit Parker 45) propagierte. Genauere Informationen über den Parker Kolbenfüller stehen mir aber auch nicht zur Verfügung, aber vielleicht können unsere amerikanischen Kollegen (insbesonder Susan Wirth) bei pentrace.com da weiterhelfen.

Viele Grüße,

Stephan
Antworten

Zurück zu „Parker“