analog zu den entsprechenden Threads für Füller und Assecoires ist vielleicht auch ein Faden für die neuesten Bücher-Zugänge interessant. Ich starte einfach mal, vielleicht passt es ja.
In den Achtzigern gab es mal von Hermann Zapf ein kleines Heft „Kreatives Schreiben“, das zu den Artpens von Rotring verkauft wurde. Hermann Zapf erwähnt darin die englischen/amerikanischen Handschriften, die sich an der Cursive bzw. der Italic orientieren, und den Namen Alfred Fairbank.
Vor kurzem habe ich mich wieder daran erinnert und antiquarisch folgendes Büchlein erworben:
A Handwriting Manual von Alfred Fairbank (1932) (meine Ausgabe ist von 1975)
Ich könnte noch nicht viel darin lesen, dafür aber schon einige Italic-Handschriften bewundern.
Das Buch gibt eine umfangreiche Anleitung. Alfred Fairbank beschreibt ausführlich verschiedene Federn, die Handhaltung inklusive Druck auf die Feder und Geschwindigkeit des Schreibens. Er geht auch kurz auf damals verfügbare Füller mit Italic-Federn ein (Parker 45 und 65) und erwähnt „inexpensive fountain pens with interchangeable italic nibs in different widths“ (von Platignum und Osmiriod).
Es war für mich der Anlass, den fast 30 Jahren alten Artpen 1.1 herauszusuchen, um ein bisschen zu üben. Aber vielleicht wäre heutzutage auch eine Italic-Feder aus Tübingen passender

Viele Grüße
Manfred