Führung bei Faber-Castell Stein/Nürnberg am 29.05.2024
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- krokusknospe
Führung bei Faber-Castell Stein/Nürnberg am 29.05.2024
Am 29. Mai 2024 unternahm der Stammtisch Augsburg den lang geplanten Ausflug nach Nürnberg, um an einer öffentlichen Führung bei Faber-Castell in Stein bei Nürnberg teilzunehmen. Der Fokus der Führung lag auf der Fertigung holzgefasster Stifte, einem Bereich, in dem Faber-Castell seit Jahrhunderten weltweit führend ist.
Die Geschichte des Bleistiftes reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, als erstmals Graphitstifte genutzt wurden. Faber-Castell, gegründet 1761 von Kaspar Faber, hat die Entwicklung und Perfektionierung des Bleistiftes maßgeblich beeinflusst. Heute ist das Unternehmen einer der ältesten und bekanntesten Hersteller von Schreibgeräten weltweit.
Während der Führung durch die Fertigung erhielten wir faszinierende Einblicke in den Herstellungsprozess der holzgefassten Stifte. Von der Holzverarbeitung über die Minenfertigung bis hin zur finalen Montage wurden alle Schritte detailliert erläutert. Besonders beeindruckend war die Produktionszahl: Täglich werden hier rund 2 Millionen Stifte produziert. Diese hohe Produktionskapazität unterstreicht die Effizienz und Präzision, mit der Faber-Castell arbeitet.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
- krokusknospe
Re: Führung bei Faber-Castell Stein/Nürnberg am 29.05.2024
Leider war es uns nicht gestattet, in der Produktion Fotos zu machen. Die Bilder, die in diesem Blogbeitrag erscheinen, stammen daher aus dem Besucherzentrum und dem Werksverkauf.
Der Werksverkauf befindet sich direkt neben dem Besucherzentrum. Der ganze Bereich der Blei- und Bundstifte sowie des Schul- und Künstlerbedarfs war dort erhältlich. Graf-von-Faber-Castell war ein abgetrennter Bereich, und alle Produkte waren hinter Glasvitrinen. Ohne das Verkaufspersonal konnte man hier nichts anfassen und ausprobieren.
Es wurden die regulären Preise aus dem Onlineshop aufgerufen; nur Führungsteilnehmer bekamen einen Nachlass von 15 %. Mit diesem Nachlass haben wir uns ein paar Kleinigkeiten gegönnt.
Gruß, Bettina
- krokusknospe
Re: Führung bei Faber-Castell Stein/Nürnberg am 29.05.2024
Zum Abschluss der Führung bekam jeder Teilnehmer noch ein kleines Geschenk: Einen perfekten Bleistift. Ein perfektes Geschenk für einen perfekten Tag. Herzlichen Dank an Faber-Castell für die einzigartigen Einblicke in die Welt der Stifteproduktion.
Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, ein Mittagessen in der Werkskantine von Faber-Castell einzunehmen. Die Werkskantine befindet sich im Wintergarten des Schlosses – ein sehr imposanter Raum für eine Werkskantine.
Gruß, Bettina