Pelikan Hubs 2024
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Pelikan Hubs 2024
Das beste das Gemecker über die Tinte, Farbe falsch und überhaupt...
Tom Westerich
Berlin, Germany und Abruzzo, Italy
http://www.penboard.de und im Blog https://goldfinkberlin.wordpress.com/
Berlin, Germany und Abruzzo, Italy
http://www.penboard.de und im Blog https://goldfinkberlin.wordpress.com/
Hallo Anja,PapierundStift hat geschrieben: ↑14.08.2024 10:47Ich kann auch schon mal hier ankündigen, dass Frankfurt für nächstes Jahr sich auch einen neuen Hubmaster suchen darf.
für mich bleibt als Hubmaster Frankfurt eine einmalige Nummer (2023). Es war ein schöner Abend und die Anwesenden waren allesamt dankbar und super nett.
Die Orga, die. Locationsuche, die flapisigen und kurzfristigen Absagen und insgesamt der Ton aus beiden Richtungen (mancher Teilnehmer, die am Ende nicht kamen, als auch aus dem Hause Pelikan) schreien nach keiner Wiederholung.
Schade. Aber es scheint mehrere Hubmaster zu geben, die seit letztem Jahr keine Muse mehr haben...
Viel Spaß euch
Norbert
-
Ich finde die Aufgabe des Hub Masters auch sehr undankbar. Diese werden ja auch in keinster Weise durch Pelikan unterstützt oder entlohnt.
Pelikan steht drauf, planen dürfen es private Enthusiasten…
Pelikan steht drauf, planen dürfen es private Enthusiasten…
- JulieParadise
Och, eigentlich war das immer ganz nett, bis eben auf die letzten beiden Hubs für mich (und meinen tollen Co-Hub Master in 2022), weil es schwer ist, für so viele Leute (ohne zu wissen, wie viele denn wirklich kommen) eine Location zu finden, die allen gefällt und gut zugänglich ist. Ich hätte für Berlin gehofft, dass jemand von denen, die sich so unzufrieden gezeigt haben, sich da besser in der Stadt auskennt und das dann jetzt übernimmt.
Skurrilstes Erlebnis neulich übrigens nach gut einem Dreiviertel Jahr nach dem 2023er Hub die Anfrage, ob ich jemandem denn jetzt die Tinte schicken könnte. Auf meine Kosten, natürlich, weil's ja ein Geschenk von Pelikan war, da könne ich ja kein Porto fordern. Kannste Dir nich ausdenken, sowas ...
Skurrilstes Erlebnis neulich übrigens nach gut einem Dreiviertel Jahr nach dem 2023er Hub die Anfrage, ob ich jemandem denn jetzt die Tinte schicken könnte. Auf meine Kosten, natürlich, weil's ja ein Geschenk von Pelikan war, da könne ich ja kein Porto fordern. Kannste Dir nich ausdenken, sowas ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Nun ja, man bekommt ein Blechschild, was zunächst exklusiv wirkt, dann aber Wochen später im Tintenturm bei edleren Füllern dazu gegeben wird oder ein Jahr später bei der Sammlerbörse am Glücksrad verschenkt wird. Also ja, somit gibt's eigentlich nix. Und man darf die Fahne behalten, auf der alle unterschrieben haben. Tolles Andenken, aber zu groß um es tatsächlich aufzuhängen.Penny Lane hat geschrieben: ↑14.08.2024 15:01Diese werden ja auch in keinster Weise durch Pelikan unterstützt oder entlohnt.
Als Gegenzug dafür sucht man, wie von vielen schon erwähnt, Locations, wo man gebeten wird möglichst verbindlich zu reservieren und man ständig mehr und mehr Teilnehmer absagen muss. Man wird flapsig angegangen weil man nicht kostenlos Tintengläser nadhsendet oder weil man nachträglich höflich per Mail drauf hinweist, das bei Nicht-Teilnahme eine kurze Info nett gewesen wäre (in meinem Fall waren es bei 25 Anmeldungen immerhin 4, wovon drei nicht spontan erkrankt waren sondern im geplanten URLAUB waren!). Und man schleppt dutzende Tinten, Fahne, Stifte, Blöcke, etc im dümmsten Fall per ÖPNV (nicht jeder hat ein Auto). Und soooo vieles mehr. Etwa Kleinigkeiten, wie dass die zu zeigende Präsentation ZWEI Tage vor dem Event erst verschickt wurde....
Und am Ende kommt von Pelikan eine Standardmail mit recht formalen, wenig herzlichem Dank.
Man könnte vieles besser machen.
- Rokebyrose
Schlimmer geht’s nimmerJulieParadise hat geschrieben: ↑14.08.2024 17:07…Auf meine Kosten, natürlich, weil's ja ein Geschenk von Pelikan war, da könne ich ja kein Porto fordern. Kannste Dir nich ausdenken, sowas ...

"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
- JulieParadise
Ein Gutes hatte das aber: Ich habe mich durch die Nachricht daran erinnert, dass ich ja noch zwei Gläser habe, und ich weiß jetzt auch (seit dem Treffen von Freitag), wer sich darüber freuen wird.

Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
- Strombomboli
Wenn's keinen Hubmaster gibt, wird's halt einfach ein normaler Stammtisch ohne Vereinsfahne mit Unterschriften drauf, geht doch auch.
Ich war ganz froh über die Pelikan-Mail, die mich an den Termin erinnert hat, weil ich sonst zu spät abgesagt hätte: liebe zukünftige Hubmasterin, lieber zukünftiger Hubmaster, ich muß verbindlich absagen, es hat sich ergeben, daß ich am 27. September gar nicht in Berlin sein werde.
Ich war ganz froh über die Pelikan-Mail, die mich an den Termin erinnert hat, weil ich sonst zu spät abgesagt hätte: liebe zukünftige Hubmasterin, lieber zukünftiger Hubmaster, ich muß verbindlich absagen, es hat sich ergeben, daß ich am 27. September gar nicht in Berlin sein werde.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
- PapierundStift
Die Absagen stören mich nicht so sehr. Es gab jedes jahr frühe oder sehr späte Absagen, die immer noch wieder aufgefüllt werden konnten mit Nachrückern. Wobei dieses Jahr in Frankfurt mit 40 Anmeldungen schon ein neuer Rekord wohl aufgestellt wurde. Es sind ja auch viele bekannte Namen dabei, daher gehe ich davon aus, dass die Runde auch so zustande kommt.
Ja, das ist dann schon eine Anzahl, bei der es schwierig wird eine passende Location zu finden. Das kostet schon ein paar Stunden Arbeit. Natürlich hilft Pelikan und sein Gadget nicht viel dabei. Mir reichte es schon, am Ende von allen Teilnehmern ein Dankeschön zu hören. Das war und ist okay!
Aber dieses Jahr in Frankfurt hat man mir schon mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, weil ich von meinem Shopaccount die Einladungs-Emails verschickt habe. Da muss ich sagen, dass ich dann wirklich jede Lust verliere, die paar Stunden Arbeit (plus Hundesitter organisieren
) zu erledigen. Die Verrohung des Tonfalls, das einem dabei trifft, lässt die Bereitwilligkeit auf ehrenamtliches Engagement dann deutlich sinken!
Die Diskussion um den falschen Farbton der Tinte ist dafür doch immer ein netter humoristischer Zwischenfall, vor allem wenn es um rosa Glitzertinte geht.... Die Wortschöpfungen wie Feenpups sind doch mittlerweile legendär!
Anja
Ja, das ist dann schon eine Anzahl, bei der es schwierig wird eine passende Location zu finden. Das kostet schon ein paar Stunden Arbeit. Natürlich hilft Pelikan und sein Gadget nicht viel dabei. Mir reichte es schon, am Ende von allen Teilnehmern ein Dankeschön zu hören. Das war und ist okay!
Aber dieses Jahr in Frankfurt hat man mir schon mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, weil ich von meinem Shopaccount die Einladungs-Emails verschickt habe. Da muss ich sagen, dass ich dann wirklich jede Lust verliere, die paar Stunden Arbeit (plus Hundesitter organisieren

Die Diskussion um den falschen Farbton der Tinte ist dafür doch immer ein netter humoristischer Zwischenfall, vor allem wenn es um rosa Glitzertinte geht.... Die Wortschöpfungen wie Feenpups sind doch mittlerweile legendär!
Anja
-
Jetzt muss ich doch mal fragen, wie ist das mit den verteilten Tinten? Sind das spezielle Tinten nur für die Hubs oder Gläser/Samples vom regulären Lineup, oder sowas interessantes wie Prototyp-Tinten für das nächste Jahr?
LG
Janis
Janis
ach anja, das tut mir echt leid.
Und dabei weiß jeder der schon mal bei einem von Dir organisiertem Event war, egal ob Hub oder Stammtisch, wieviel Mühe Du in die Organisation steckst um den Abend schön zu gestalten.
Irgendwie muß ich mich bei den hier gelesenen Absurditäten echt fremdschämen …. wie kann man nur so sein.
Vielleicht sollten alle Nörgler und Hobby-Juristen einfach virtuell bleiben und nicht ins reale Leben andere demotivieren sich zu engagieren
Und dabei weiß jeder der schon mal bei einem von Dir organisiertem Event war, egal ob Hub oder Stammtisch, wieviel Mühe Du in die Organisation steckst um den Abend schön zu gestalten.
Irgendwie muß ich mich bei den hier gelesenen Absurditäten echt fremdschämen …. wie kann man nur so sein.
Vielleicht sollten alle Nörgler und Hobby-Juristen einfach virtuell bleiben und nicht ins reale Leben andere demotivieren sich zu engagieren
Es sind entweder gemischte reguläre Edelsteintinten oder die letzten Jahre war es immer die jeweilige Ink of the year.Hellebardier hat geschrieben: ↑15.08.2024 13:46Jetzt muss ich doch mal fragen, wie ist das mit den verteilten Tinten? Sind das spezielle Tinten nur für die Hubs oder Gläser/Samples vom regulären Lineup, oder sowas interessantes wie Prototyp-Tinten für das nächste Jahr?
Keine Hub-Editionen oder Erlkönige
Hm, ich sag jetzt mal so: Ich freue mich auf den Hub.
lg
mecki

lg
mecki
Der Ärger gilt ja auch eigentlich nicht Pelikan, sondern den Teilnehmenden, die sich so unmöglich verhalten! Ich hoffe, dass es in diesem Jahr zuverlässige Anmeldungen gibt und die Hubmaster ohne Stress vorbereiten können.
Ich freue mich auf alle Fälle auf den Hub in Hannover.
Ich freue mich auf alle Fälle auf den Hub in Hannover.