Pelikan Hubs 2024

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
JulieParadise
Re: Pelikan Hubs 2024

Beitrag von JulieParadise »

buchfan hat geschrieben:
15.08.2024 16:15
Hm, ich sag jetzt mal so: Ich freue mich auf den Hub.
:D
lg
mecki
Das ist doch mal schön; und so soll es ja auch sein! Viel Spaß Dir! ;)
JulieParadise

Weil gerade die 6. Anfrage kam, ob ich die Person sei, die in Berlin als Hub Master abgesprungen ist (mit dem deutlich formulierten Subtext, alle im Stich gelassen zu haben): Nein, bin ich nicht. :roll:
Penny Lane

Beitrag von Penny Lane »

JulieParadise hat geschrieben:
18.08.2024 9:48
Weil gerade die 6. Anfrage kam, ob ich die Person sei, die in Berlin als Hub Master abgesprungen ist (mit dem deutlich formulierten Subtext, alle im Stich gelassen zu haben): Nein, bin ich nicht. :roll:
Oh Mann so unmöglich! Bin enttäuscht von der Berliner Community.. was ist denn da los
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

18.08.2024 9:48
Differenzieren ist heute irgendwie nicht mehr in Mode? Wenn sogar ich als Neuling es raffe, dass die Orga ehrenamtlich geleistet wird (bekommt Ihr wenigstens eine Aufwandsentschädigung von Pelikan?), könnten es die "Alteingesessenen" doch erst recht verstehen. Und jede/r von den 6en (die hier doch bestimmt mitlesen) kann sich m.E. gerne fragen, inwieweit er/sie denn alle unterstützt. Fordern ist ja leicht....
JulieParadise

Pelikan hatte den für Berlin angemeldeten Leuten am Dienstag geschrieben:
Unfortunately your Hub Master has cancelled.

To ensure that your Hub is going to take place, we need your help. That’s the reason why we are searching for a Hub Master for your chosen city.
[...]
Please note that without a Hub Master the hub can not take place.

If there is no Hub Master application until August 19th, we will have to cancel your local Hubs event!
Aufwandsentschädigung? – In den Jahren vor der Corona-Zeit gab es die gesammelten Jahrestinten bis dahin als Dankeschön, danach dann die Blechschildchen. Fand ich eigentlich auch okay; man weiß ja, worauf man sich einlässt.

Was sich aber bei jedem Hub wiederholt: Das Konzept hinter dem Hub scheint sich nicht jedem so leicht zu erschließen; es gibt immer wieder mal Leute, die trotz aller Erklärungen u.a. auf der Hub-Seite, den Social-Media-Kanälen, Mails und Antworten der Hub Master eine Art Messe oder offizielle Pelikan-Veranstaltung mit käuflich erwerbbaren Produkten und vor Ort befindlichen Mitarbeitern von Pelikan erwarten (oder die Hub Master für solche halten) – und die dann (natürlich, angesichts der Erwartungshaltung) bitter enttäuscht sind, da dann nur so ein paar hemdsärmelige Enthusiasten vorzufinden ...
BC666

Beitrag von BC666 »

Ich bin zwar nicht aus Berlin, denke aber, das wird nirgends anders sein. Auch unabhängig von diesem Forum. In Zeiten von Insta, TikTok & Co lässt es sich hervorragend schriftlich pöbeln, zumal ja ohne Klarnamen. Und nachdem das inzwischen ins normale Leben übergreift, denken die Influencer-Getriebenen, man bekommt alles im Leben geschenkt, ohne sich selbst einbringen zu müssen. Die armen Geschöpfe können aber gar nicht dafür - sie kennen ja nichts anderes mehr ;)

Ich wünsche Euch Berlinern, dass der Hub stattfindet - oder Ihr sonst vielleicht in Stammtisch-Größe und ohne Tintenglas oder Blechschild eine Alternativveranstaltung wuppt. Den Termin haben ja eh schon alle blockiert :D
LG, Claudia
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

18.08.2024 11:01
Aufwandsentschädigung? – In den Jahren vor der Corona-Zeit gab es die gesammelten Jahrestinten bis dahin als Dankeschön, danach dann die Blechschildchen. Fand ich eigentlich auch okay; man weiß ja, worauf man sich einlässt.

Was sich aber bei jedem Hub wiederholt: Das Konzept hinter dem Hub scheint sich nicht jedem so leicht zu erschließen; es gibt immer wieder mal Leute, die trotz aller Erklärungen u.a. auf der Hub-Seite, den Social-Media-Kanälen, Mails und Antworten der Hub Master eine Art Messe oder offizielle Pelikan-Veranstaltung mit käuflich erwerbbaren Produkten und vor Ort befindlichen Mitarbeitern von Pelikan erwarten (oder die Hub Master für solche halten) – und die dann (natürlich, angesichts der Erwartungshaltung) bitter enttäuscht sind, da dann nur so ein paar hemdsärmelige Enthusiasten vorzufinden ...
Tinte finde ich hübsch als Danke, Blechschildchen, naja, nach den Äußerungen im Thread ein bisschen dürftig.

Die Erklärungen müssen gefunden und gelesen werden. Spontan würde mir als Verbesserung eine Erwähnung der FAQ bzw. des Fakts, dass es von Fans für Fans ist, im Fließtext auf der Startseite der Website einfallen; bei Insta sehe ich nicht, wie das eingeführt ist. Wer nur die Startseite liest und hier im Forum nicht vertreten ist, könnte tatsächlich leicht auf die Idee kommen, dass das ein komplett von Pelikan organisierter Event ist.

Das mit den Absagen ist wohl überall gleich, egal welcher Verein, egal wo. Ich glaub, das liegt nicht mal an Insta & Co. Schade, es gehört sich nicht, aber wir werden die Menschheit nicht ändern können.
penboard

Beitrag von penboard »

moniaqua hat geschrieben:
18.08.2024 12:47
18.08.2024 11:01

Tinte finde ich hübsch als Danke, Blechschildchen, naja, nach den Äußerungen im Thread ein bisschen dürftig.

Die Erklärungen müssen gefunden und gelesen werden. Spontan würde mir als Verbesserung eine Erwähnung der FAQ bzw. des Fakts, dass es von Fans für Fans ist, im Fließtext auf der Startseite der Website einfallen; bei Insta sehe ich nicht, wie das eingeführt ist. Wer nur die Startseite liest und hier im Forum nicht vertreten ist, könnte tatsächlich leicht auf die Idee kommen, dass das ein komplett von Pelikan organisierter Event ist.

Das mit den Absagen ist wohl überall gleich, egal welcher Verein, egal wo. Ich glaub, das liegt nicht mal an Insta & Co. Schade, es gehört sich nicht, aber wir werden die Menschheit nicht ändern können.
Mein bescheidener Senf dazu, auch im letzten Jahr hab ich HupMeisterin Sina geholfen, den Raum zu besorgen, in der Arminius Markthalle... Teil der Vereinbarung war, dass ausreichend konsumiert wird, also hab ich ein paar Antipasti bestellt... Da manche liebe Menschen darauf bestanden, sich an den Kosten zu beteiligen, haben wir einen Pott hingestellt, und so, DANKE, etwa 60 prozent wieder reinbekommen. Andere fanden das unverschämt, und haben dafür dann Sina wüst beschimpft... Nicht mich... ist vielleicht auch befriedigender für das Mannsbild, eine Frau zu beschimpfen als sich mit mir auseinanderzusetzen. Aber das und anderes hat Sina und auch mir die Lust am Hubben genommen... Wenn Hub jetzt ausfällt, ich wette drum, die gleichen Meckerpötte werden wieder loslegen.
Tom Westerich
Berlin, Germany und Abruzzo, Italy
http://www.penboard.de und im Blog https://goldfinkberlin.wordpress.com/
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Wenn ich eure Schilderungen so höre, bin ich sprachlos...

LG Martin
1607_martin bei Instagram.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

penboard hat geschrieben:
18.08.2024 16:54
Mein bescheidener Senf dazu, auch im letzten Jahr hab ich HupMeisterin Sina geholfen, den Raum zu besorgen, in der Arminius Markthalle... Teil der Vereinbarung war, dass ausreichend konsumiert wird, also hab ich ein paar Antipasti bestellt... Da manche liebe Menschen darauf bestanden, sich an den Kosten zu beteiligen, haben wir einen Pott hingestellt, und so, DANKE, etwa 60 prozent wieder reinbekommen. Andere fanden das unverschämt, und haben dafür dann Sina wüst beschimpft... Nicht mich... ist vielleicht auch befriedigender für das Mannsbild, eine Frau zu beschimpfen als sich mit mir auseinanderzusetzen. Aber das und anderes hat Sina und auch mir die Lust am Hubben genommen... Wenn Hub jetzt ausfällt, ich wette drum, die gleichen Meckerpötte werden wieder loslegen.
Kein Wunder, dass man da die Lust verliert... Ich kenne das so, dass man in so einem Fall, ich gehe davon aus, das wurde entsprechende kommuniziert, Geld in den Pott wirft, im Idealfall sollte so viel zusammenkommen, dass die Organisatoren nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Mindestens. Die dürfen auch gern einen Energieausgleich bekommen.

Die Meckerpötte werden auch nie den Hub organisieren, schätze ich :roll:
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Ob sich die Meckerpötte überhaupt wiedererkennen und angesprochen fühlen? Ich bezweifle es. :roll: Es ist wirklich jammerschade, dass so wenige so einen immensen Schaden anrichten können.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Es tut mir leid, dass ich auch eine der kurzfristigen Absager bin.
Für mich ist eine lange Planung nicht möglich, da es entweder gesundheitlich nicht ging oder mein Mann eine Schicht reinbekam und ich meine Stiefkinder bespaßt habe oder oder oder. Für mich sind es auch rund 2 Stunden eine Strecke mit dem Auto, also auch zeitlich nicht so einfach zu Händeln.

Im letzten Jahr hatte ich mich, glaub ich, gar nicht angemeldet, kurz nach der Geburt mit massiven gesundheitlichen Problemen.
Dieses Jahr habe ich mich wieder angemeldet. Wenn meine Tochter nicht krank werden sollte, würde ich gern kommen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Matthias MUC

Beitrag von Matthias MUC »

Ich glaube, wenn jemand aus persönlicher Situation einfach ein Wackelkandidat ist, mit der Chance, kurzfristig absagen zu müssen, kann das mit den Hubmastern doch sicher kommuniziert werden, und dann ist es kein großes Problem. Blöd ist immer, wenn Leute sich einfach gar nicht melden und schlicht wegbleiben....
Rockadaddy

Beitrag von Rockadaddy »

PapierundStift hat geschrieben:
14.08.2024 10:47
BTW: es gibt zwei Plätze für Nachrücker in Frankfurt.... wer möchte...?
Sind die beiden Plätze noch verfügbar? Ich kann dir leider keine PN schicken, aber Katja und ich würden gerne daran teilnehmen.

Gruß Hendrik
imperius

Beitrag von imperius »

Matthias MUC hat geschrieben:
19.08.2024 12:44
Ich glaube, wenn jemand aus persönlicher Situation einfach ein Wackelkandidat ist, mit der Chance, kurzfristig absagen zu müssen, kann das mit den Hubmastern doch sicher kommuniziert werden, und dann ist es kein großes Problem.
Das ist leider bei den größeren Hubs kein Einzelfall und für die Raumsuche kein bisschen besser. Einen Gastronom zu finden, der es okay findet, dass aus 40 Anmeldungen ggf. 10 nicht kommen, ist absolut nicht ohne. Besonders nicht in Städten und gefragten Locations. Und ab vom Schuss ist auch ungeeignet, da der Hub ja auch für möglichst alle, also auch per ÖPNV, erreichbar sein sollte.

In Einzelfällen (!) mag sicher jede/r HM eine Lösung finden.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“