Dutch Pen Show 2026 - Nachlese

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Boetheras

Dutch Pen Show 2026 - Nachlese

Beitrag von Boetheras »

Ich bin ein wenig verwundert, dass noch niemand über die DPS berichtet hat; ich mache jetzt mal den Anfang:

Ich war am Samstag, den 06.06.2026 auf der Dutch Pen Show im Van der Valk - Hotel in Utrecht (NL).

Organisatorisches:
Karten sind nur im Vorverkauf Online zu erwerben ( https://www.dutchpenshow.com/ )
Die Show / Messe läuft über zwei Tage (Samstags und Sonntags), jeweils von 11 - 17 Uhr.
Ein Tagesticket kostet €12,50, ein Zwei-Tages-Ticket €21.
Es wurde ein (recht schnell ausverkauftes) Early Access VIP Passe-Partout - Ticket angeboten (Samstag und Sonntag 10:00-17:00 + Robert Oster Dutch Pen Show Ink + Goodiebag) für €65.

Ein Early Access - Ein-Tages-Ticket, wie es in den letzten Jahren angeboten wurde, gab es dieses Jahr nicht mehr. :(

Ich vermute (die Zahlen sind noch nicht veröffentlicht), dass dieses Jahr die Marke von 2000 Besuchern geknackt wurde.

Jeder Besucher bekommt beim Eintritt einen Stimmzettel, um über die DPS-Tintenfarbe des nächsten Jahres abzustimmen, und ein Los, das mit etwas Glück am Tisch der Veranstalter gegen einen Preis aus der weiten Welt der Schreibwaren eingetauscht werden kann (Tintenfässer, Journale, etc.). Mir war das Losglück leider nicht hold... :cry:

Im persönlichen Gespräch im vergangenen Jahr sagte mir Joost Appelboom, einer der Veranstalter, dass die DPS mittlerweile die größte Pen-Show Kontinental-Europas sei und nach den London Pen Shows (da gibt es zwei im Jahr) die zweitgrößte Pen-Show Europas.

Veranstaltungsort

Utrecht, Hauptstadt der gleichnamigen niederländischen Provinz, liegt verkehrsgünstig nahe der Mitte der Niederlande (ungefähr in der Mitte zwischen Arnhem und Amsterdam) und hat deshalb den größten Bahnhof des Landes. Die Altstadt mit ihren Grachten und alten Häusern, Kirchen, den "Resten" des Doms (der größte Teil ist im 17. Jahrhundert wortwörtlich weggeflogen), vielen schönen Gaststätten und Restaurants ist auch so mal einen Besuch wert. :D

Das Van der Valk - Hotel liegt direkt neben der Autobahn; es gibt in der Nähe auch einen Straßenbahn-Anschluss Richtung Innenstadt / Bahnhof. Im Hotel gibt es eine große Tiefgarage; das Parken kostete mich für gute 7 Stunden 6,50€.

Im Hotel gibt es ein Restaurant mit einem Mittagsbuffet als Pauschalangebot für Show-Besucher; ich war sehr zufrieden (Preis 21,50€).
Im Veranstaltungsbereich kann man Heiß- und Kaltgetränke in Selbstbedienung erwerben; Wasser (mit und ohne Sprudel) kann kostenfrei gezapft werden. :!:

Die drei Ausstellungsräume (geschätzt 600qm, 400 qm und 200qm) haben (mehr oder weniger) Tageslicht, die Seminarräume auch.

Aussteller

Die meistgenutzte "Verkehrssprache" ist Englisch, natürlich gibt es viele deutschsprachige und niederländisch-sprachige Händler.
Die Liste der Aussteller findet Ihr auf der Website (s.o.).

Da dies ja im Allgemeinen ein deutschsprachiges Forum ist: Fehlende Fremdsprachen-Kenntnisse brauchen niemanden abhalten, die DPS zu besuchen. Im Zweifelsfall wird man immer einen freundlichen Mensch vor oder hinter den Tischen findet, der beim Übersetzen hilft. :)

Beeindruckt hat mich in diesem Jahr besonders die große Zahl an Herstellern / Händlern aus dem asiatischen, insbesondere indischen Raum, die optisch und technisch hochinteressante Produkte anboten.
Die "ganz großen" Markennamen waren nicht mit eigenen Ständen angetreten (Lamy, MB, GvFC, Pelikan, Waterman, Parker, Pilot etc.), sondern wurden von (großen) Schreibwarenhändlern vertreten.
Der Gebrauchtmarkt ist auf der DPS traditionell eher schwächer, nur vergleichsweise wenige Sammler zeigten ihre Mappen. Ich hatte einen kurzen, freundlichen Plausch mit Regina Martini und Stefan Wallrafen, die sich einen Tisch teilten.

Der Fokus liegt deutlich im Bereich der Neuwaren; viele kleine Hersteller, sowohl mit Schreibgeräten, als auch mit Zubehör, die sonst unter dem Radar bleiben würden, präsentierten ihre Produkte. Die Bandbreite geht von kleinen Accessoires für wenige Cent bis zum +10.000€ Füller. Es darf (und kann auch oft) gehandelt werden, wenn die gegenseitige Höflichkeit erhalten bleibt. Messe-Rabatte sind üblich.
Alle Händlerinnen und Händler, bei denen ich mir Füller oder andere Schreibgeräte angesehen habe, hatten Tinte und Papier zum Testen parat.

Es gab eine ganze Reihe (fünf oder mehr?) Nib-Meisterinnen und -Meister, die sich um Probleme am Gerät kümmerten.

Im Gegensatz zu den Hinweisen der Veranstalten konnte man, an fast allen Tischen, bargeldlos bezahlen, in aller Regel auch mit verschiedenen Systemen (Karte, PayPal, Direktüberweisung etc.). Ob das dem eigenen Kontostand zuträglicher ist, als ein festes Bargeld-Budget mitzuführen, muss jede/r selber entscheiden... :?

Workshops

In diesem Jahr gab es ein riesiges Angebot von Workshops; da ich keinen davon gebucht oder besucht habe, kann vielleicht jemand anderes davon berichten.

Mein persönliches Fazit

Was mir gefällt, ist die große Vielfalt durch die Menge der Anbieter/Aussteller. Ab und an war es, an einzelnen Tischen, mal etwas voller, grundsätzlich hat man aber viel Platz zum Bewegen. Wenn man mit einem Anbieter das persönliche Gespräch sucht, die Dame oder der Herr aber gerade "besetzt" ist, dreht man einfach noch eine Runde und kommt ein paar Minuten später wieder.
Die Atmosphäre erlebe ich (auch in den vergangenen Jahren) immer als ausgesprochen freundlich; als alter weißer Mann würde ich das Publikum eher als jung (im Sinne von unter 50, 40, 30) und ausgeglichen m/w/d einschätzen. ;)

Die Organisation vor Ort machte, für mich, keinerlei Probleme. Ich hatte das Gefühl, dass ab dem Mittag keine Einlasskontrolle mehr stattfand (was mich ja nicht störte), möglicherweise achten aber die zahlreichen Helferinnen und Helfer in ihren roten T-Shirts eher subtil auf die als Eintrittsausweis ausgegebenen Papier-Armbänder.
Die Erreichbarkeit des Veranstaltungsortes ist sehr gut, sowohl mit Öffis, als auch mit eigenem Gefährt.

Bei der Größe, welche diese Veranstaltung mittlerweile erreicht hat, würde ich für das nächste Jahr ernsthaft eine Übernachtung und einen Zwei-Tages-Besuch in Betracht ziehen, zumal ich dieses Jahr keine Möglichkeit hatte, an eine Treffen mit anderen Foristen:innen teilzunehmen.
Conquiesce!
krokusknospe

Re: Dutch Pen Show 2026 - Nachlese

Beitrag von krokusknospe »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. So kann ich mir als Nicht-Teilnehmerin einen sehr guten Eindruck verschaffen.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Auch von mir herzlichen Dank!
Utrecht als Stadt mag ich sehr (Dick Bruna! Nijntje/ Miffy!), hat viel mehr Charme als Amsterdam. Insofern würde ich mich wohl gleich zwei Tage dort aufhalten wollen.
Ich kenne das German Pen Fest und die Fine Writing World, beide Veranstaltungen fand ich gut. Aber Utrecht könnte mich auch sehr locken.
Schön, dass Du uns hast teilhaben lassen!
Gruß,
Heike
imperius

Beitrag von imperius »

Moin,

eine schönes und ausführliches Resümee. Ich kann in allen Punkten beipflichten und lediglich ergänzen, dass nebst indischen Ständen auch einige türkische Händler da waren mit vereinzelt spannenden Produkten.

Ich habe mir sechs Füller gekauft, u.a. einen auf 20 Stück limitierten Esterbrook aber auch einen echten Maki-Füller, den ich gut herunterhandeln konnte.

Die meisten Gespräche waren richtig gut. Nur bei zwei Tischen traf ich auf Menschen, die meine echte Motivation bzw. Ahnung hatten.

Die Location ist hübsch, die Atmosphäre ist toll. Das Parken für (bei uns ebenfalls) 6,50 EUR war super fair. Gestört hat mich an der Lage einzig und allein, dafür aber enorm, dass es überhaupt nichts in der Nähe zu Essen gab. Das Buffet mag gut gewesen sein, wenn man aber nur einen kleinen Snack wollte, war das to much.

Wir waren von 11 bis 14 Uhr da, haben alles entspannt gesehen was wir wollten. Das Early-Bird fanden wir sehr entbehrlich.

Viele Grüße
Norbert
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Auch ich war in diesem Jahr wieder dabei, wieder mit einem Early-Bird-Ticket, was sich im letzten Jahr sehr bezahlt gemacht hat. Ohne dieses hätte ich die Füller nicht bekommen, nach denen ich hauptsächlich geschaut hatte. Auch in diesem Jahr war ich am Abend vorher angereist, habe den Abend allerdings nicht in der Stadt, sondern in der Hotelbar mit einigen ausgesprochen netten Foristi verbracht. Das war eineSuper-Einstimmung und richtig klasse.

Ziemlich gleich nach Beginn habe ich mir den Vortrag über Urushi angehört. Diesen fand ich SEHR interessant. Welche Arten von Urushi es gibt, woran man gute von weniger guter Qualität unterscheiden kann. Auch auf Verschönerungen, wie Raden und Maki-e wurde eingegangen. Ich weiß jetzt, worauf ich achten kann, wenn ich z.B. einen Urushi-Füller vor mir habe.

Ein weiteres Highlight war der Tintenmisch-Workshop von Diamine. Es ist mir zwar nicht gelungen, "mein" Rot-Violett, hinter dem ich seit Jahren her bin, zu mixen, aber immerhin weiß ich jetzt, wie es nicht geht :) Man bekam anschließend ein ganzes 80-ml-Glas der selbstgemixten Tinte mit nach Hause! Das würde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal machen. (Vielleicht klappt es ja dann.)

Überhaupt nächstes Jahr:
Ich denke, ich würde dann beide Tage dort bleiben. Es wäre sicher um Einiges entspannter - NOCH entspannter - wenn man nicht irgendwann zum Zug müsste. Die Geselligkeiten "am Rande": der Abend in der Bar, das gemeinsame Mittagessen - trägt zu einem großen Teil dazu bei. was ein solches Treffen ausmacht.

Übrigens war am Nachmittag eine deutlich luftigere Atmosphäre, als morgens. Insofern ist tatsächlich die Frage, ob sich ein Early-Bird-Ticket "lohnt". Andererseits ist allein schon das Goodie-Bag einiges wert und man hat eben gleich zu Beginn die Möglichkeit, gezielt nach Dingen zu schauen, die einem wichtig sind. Muss jede/r selbst entscheiden.

Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Gruß Andreas
IsabelAB

Beitrag von IsabelAB »

Ich danke euch für eure ausführlichen Berichte! Das macht richtig Lust im nächsten Jahr auch hinzufahren.
Liebe Grüße
Isabel
MariaH

Beitrag von MariaH »

Vielen Dank für's Berichten. Wirklich sehr interessant.
Zwischenzeitlich habe ich auch ein paar Videos von Besuchern gesehen. Wirklich spannend. Ich fürchte nur, dass ich momentan bei so einem Event als Füllerneuling noch völlig überforder wäre 😆
Viele Grüße, Maria
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“