Dutch Pen Show 2026 - Nachlese

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Andreas_Hannover

Re: Dutch Pen Show 2026 - Nachlese

Beitrag von Andreas_Hannover »

Stimmt, der war bei mir auch dabei, in einem herrlich leuchtenden Türkis.
Gruß Andreas
Andreas_Hannover

Und ein Mikrofaser-Edelharzputztuch war auch mit dabei. :D
Gruß Andreas
richard545

Beitrag von richard545 »

Tintenmisch-Workshop von Diamine
Da habe ich doch was verpasst. Nach welchen Regeln lassen sich Diamine Tinten mischen?
Andreas_Hannover

Es gab die vier Grundfarbtöne "cyan", "magenta", "yellow" und "black" und zusätzlich ein blauviolett. Dann konnte man zuerst mittels Pipette verschiedene Mischungsverhältnisse auf einer kleinen Palette ausprobieren, wobei die Workshopleiterin Tipps gab, wieviele Tropfen hiervon mit wievielen Tropfen davon in etwa welche Farbe ergeben. Die einzelnen Versuche sollte man notieren, um Änderungen nachvollziehen zu können. Die Farbe, die es dann sein sollte, mischte sie anschließend aus großen Flaschen zusammen und man bekam ein original Diamine 80-ml-Glas mit der selbsterstellten Farbe mit.
Hat bei mir leider noch nicht ganz gepasst, muss also nächstes Jahr nochmal ran :D
Gruß Andreas
richard545

Beitrag von richard545 »

Wow, vielen Dank für die Erläuterung. Mit Grundfarben hatte ich nicht gerechnet, sondern dachte an Mischungen von Standardtinten. 😀 Dabei spielt dann der pH-Wert eine Rolle, ob die Tinten zusammen passen. Manchmal sind ja noch Reste da, die vermischt etwas Neues ergeben können... Aber mit abgestimmten Mischfarben ist es sicher solider.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“