1. Nürnberger Schreibgerätesammlerbörse mit CAS-Stammtisch

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

hotap

Beitrag von hotap »

Erstmal einen schönen guten Morgen.

Das, Wolfgang…
Ergibt sich ein Kennenlernen auf Grund der Größe zwangsläufig , oder wäre es sinnvoll, ein kleines "Penexchange-Meeting" abzusprechen?
Würde mich nämlich sehr freuen, euch mal real zu sehen und kennen zu lernen.
…Ist eine gute Idee, die ich für mich teilweise in den letzten Jahren so gelöst habe, indem ich per Privat E-Mail mit einigen netten Leuten schon mal vorab Fotos ausgetauscht habe.
Weiter habe ich auf Tauschbörsen (Köln, München, Hamburg) direkt mal die Freundinnen/Freunde (so wie das möglich war und ich keine Verkaufsverhandlungen gestört habe) angesprochen, ob sie den oder die „aussem Forum“ kennen und ob die auch hier anwesend sind. Hat auch meistens funktioniert. Nur in Köln gab es wegen der Völlerei (der anwesenden Sammler und Schreibgerätebegeisterten) im Raum schon mal Schwierigkeiten diese Leute zu finden.
Wie es jetzt in Nürnberg aussieht? Keine Ahnung.
Normal sollten die anwesenden Sammler-Verkäufer etc. ein Namensschild auf dem Tisch haben.
Da es meine erste Schreibgerätebörse sein wird, weiß ich auch nicht, wie groß ich mir diese vorstellen soll.
Dann schau doch mal auf den Seiten vom C.A.S. rein http://www.cas1996.de/
Und da dann Sammler-Börsen anklicken. Da findest du jede Menge Berichte und auch reichlich Fotos von den Tauschbörsen. Von der letzten Kölner Börse ist dort sogar ein Video zu finden.

Ich hoffe, dir hiermit ein wenig geholfen zu haben.

Vielleicht macht ja der ein oder andere Aussteller in Nürnberg eine kleine Anlaufstelle für Penexchange-Mitglieder?

Ach ja, am abend vor der Börse findet ja auch noch ein kleines Treffen statt. Siehe Peters Eingangsbericht. Da kann man auch schon die ersten Kontakte knüpfen.

Viele Grüße
Günter
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Hallo liebe SammlerkollegInnen,
ich würde auch gern ein paar der Gesichter sehen, die hier im Forum immer so nett schreiben.
Mein Mann und ich, wir haben ja einen Stand, da stell ich einfach ein Schild auf, wo mein "St. Rochus" draufsteht!
Vielleicht ergibt sich ja ein Treffen, so ganz spontan.
Ansonsten, wie von Peter schon erwähnt, gibt es am Vorabend schon ein Meeting im Mövenpick-Hotel.

Liebe Grüße
Elke
absia

Beitrag von absia »

Zum Gruße!

Deine Idee ist genial, Elke! Wir wär's, wenn wir tatsächlich deinen Stand als eine Art Forumstreffpunkt angeben würden, an dem sich alle Foristinnen, die sich nicht aus dem Weg gehen wollen, sagen wir mal zwischen 11.30 h und 12.00 h einfinden, um sich gegenseitig kennenzulernen. Um diese Uhrzeit könnte man sich eventuell auch schon ganz gut darüber austauschen, was man auf der Börse gesehen hat, und evtl. zusammen Mittagessen gehen oder gemeinsam weiter börsebummeln. Werde mal so gegen Halberzölfe dort sein! Vielleicht lohnt sich's ja auch noch ein bisschen wegen Elkes und Roberts Füller!? ( :wallb: Was für ein Zweifel! Asche über mein Haupt!!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Guten Abend,
jetzt werd' ich gleich rot, so toll sind unsere Schreibgeräte auch nicht :oops: !
Zum Schluss trauen wir uns gar nichts auspacken...im Vergleich zu den Füllergurus in der Szene...
Die Sache mit dem Treffpunkt, das mach' ich doch gerne, ich hoffe nur, das wir genügend Platz haben.
Ich kenn' das Gebäude leider auch nicht, wir werden aber am Samstag bald dort sein.
Eventuell kann man sich ja bei uns am Stand erkundigen, wo mehr Platz ist, bzw. wir geben an alle Interessierten einen geeigneteren Treffpunkt weiter.
Ich bin jedenfalls gespannt... :bash: !!
...und vergesst nicht, wir TAUSCHEN auch! Alles gegen Osmia!

Gruß Elke
werner
Beitrag von werner »

isegrimmgo hat geschrieben:Ergibt sich ein Kennenlernen auf Grund der Größe zwangsläufig , oder wäre es sinnvoll, ein kleines "Penexchange-Meeting" abzusprechen?
Würde mich nämlich sehr freuen, euch mal real zu sehen und kennen zu lernen.
Hallo Wolfgang,

da habe ich einen Vorschlag, wenn Robert und Elke einverstanden sind. Nachdem sie sowieso einen Stand dort haben, hinterlassen wir einfach, dass wir anwesend sind und gerne andere "Penexchanger" treffen würden.
Auf diese einfache Weise müßte ein "zusammenfinden" möglich sein.

Viele Grüße
Werner
Cori

Beitrag von Cori »

So, kann mir jemand so eine Börse beschreiben? Ist das wie ein Flohmarkt? Was ist ein Stammtisch? Bringt man da seine Schreibgeräte mit? Verkaufen die Leute dort!??? ALLES WILL ICH BITTE WISSEN!
lg cori
(P.s.: Wär ur.schön mit Euch Mal live zu quatschen!)
hotap

Beitrag von hotap »

Cori hat geschrieben: So, kann mir jemand so eine Börse beschreiben? Ist das wie ein Flohmarkt? Was ist ein Stammtisch?
Cori,
was habe ich denn hier etwas weiter oben geschrieben? :wink:
Dann schau doch mal auf den Seiten vom C.A.S. rein http://www.cas1996.de/
Und da dann Sammler-Börsen anklicken. Da findest du jede Menge Berichte und auch reichlich Fotos von den Tauschbörsen. Von der letzten Kölner Börse ist dort sogar ein Video zu finden.
Und was ist denn u.a. hier in Literatur und Infosnoch alles eingestellt?
Zum Beispiel Dortmund
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1753

http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=2023

Und hier vom Stammtisch in Zirndorf. Sogar mit Bildern
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1522

Was schrieb ich dir gestern noch von eingestellten Artikeln :oops:

Viele Grüße,
der hoffentlich nicht wieder böse :P
Günter
Frodo

Beitrag von Frodo »

st.rochus hat geschrieben: ...und vergesst nicht, wir TAUSCHEN auch! Alles gegen Osmia!
Hallo Elke
Das ist ja äußest großzügig von Dir, Deine Osmias einzutauschen. Ich stelle mich gleichmal in die vorderste Reihe und könnte Dir Makebra, Markant, Tempo, WEGU, Stella, Imperial, RIHA, Arengo, Mercedes, Diplomat und Advokat anbieten. Und Rakete natürlich.
Gruss vom dankbaren Frodo
absia

Beitrag von absia »

Ja, Elke, da häng' ich mich gleich ran! Ich habe auch noch jede Menge Schr..., äh, tauschbare Füller. Was für tolle Osmias hast du denn zu bieten? Kostet mich das zehn andere Füller gegen einen Osmia oder nur fünf? Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass du auch noch einen einzigen Osama, oder wie dat Dingens heißen tut, bin(nen) Laden (oder Börse) selber abbekommst, nachdem du im Forum so viel Werbung dafür gemacht hast!

Mit Geiergrüßen
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo zusammen,

meint ihr, ich kann meinen Pelikan M 640 gegen ein anderes Schätzchen da eintauschen...bevor ich ihn in der Bucht anbiete? :oops:

Gruß Günther
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,
entschuldige Günter,... ich habe viel GEARBEITET (GRINS) und war nur schnell schnell über den Buchstaben....
lg cori
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Frodo und absia hat geschrieben:
st.rochus hat geschrieben: ...und vergesst nicht, wir TAUSCHEN auch! Alles gegen Osmia!
Hallo Elke
Das ist ja äußest großzügig von Dir, Deine Osmias einzutauschen. Ich stelle mich gleichmal in die vorderste Reihe und könnte Dir Makebra, Markant, Tempo, WEGU, Stella, Imperial, RIHA, Arengo, Mercedes, Diplomat und Advokat anbieten. Und Rakete natürlich.
Gruss vom dankbaren Frodo

Ja, Elke, da häng' ich mich gleich ran! Ich habe auch noch jede Menge Schr..., äh, tauschbare Füller. Was für tolle Osmias hast du denn zu bieten? Kostet mich das zehn andere Füller gegen einen Osmia oder nur fünf? Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass du auch noch einen einzigen Osama, oder wie dat Dingens heißen tut, bin(nen) Laden (oder Börse) selber abbekommst, nachdem du im Forum so viel Werbung dafür gemacht hast!

Mit Geiergrüßen
Peter
So, Ihr zwei Hallodries!
Da fährt man 'mal eine Woche in Urlaub, um sich zu erholen...und was muss ich nun lesen :twisted: ?
Ihr könnt 'mal unsere Schätzchen ANSCHAUEN, wenn Ihr schön brav seid auch einmal ANFASSEN - aber das war's dann auch!
Nein, Quatsch, wir haben tatsächlich ein paar Osmias zu Tauschen ( wenn's sein muss auch gegen Geld).
Und außerdem hab' ich meine Männer dabei, die dann die ganze Börse nach Omias absuchen, während ich Euch beide in Fachsimpeleien verwickle... :lol: !!

Also, ich stell' ein Schild auf, da steht "St. Rochus" drauf, dann kann jede/r eine Notiz hierlassen, ob sie/er Interesse an einem Treffen hat und Peter wird dann alles koordinieren, hab' ich das so richtig verstanden?

Liebe Grüße
Elke
Frodo

Beitrag von Frodo »

Hi Peter
Hast Du das gelesen??? Sie hat Hallodries zu uns gesagt!!!
Ist das eine bei Euch im Süden gängige Ehrenbezeichnung?
Ansonsten: EMPÖREND!! Lassen wir uns das gefallen?
Und außerdem, wo ist überhaupt Osmia? Quer durch die Republik!
L-I-C-H-T-J-A-H-R-E von Zirndorf entfernt! :shock: :shock: :shock:
Wir wollten doch nur nett sein und sie erleichtern, warum sammelt sie nicht Füller aus dem fränkischen Cluster: Joh. Faber, Wilhelm Karl, Georg Linz, J.S. Staedtler, Columbus, Selasko, Wende, Rehbach, Feiger & Co, Hahn & Klein, Emil Putz, Erich Ritter, Johann Rupp etc. hatten doch auch schöne Töchter!
Gruss Frodo
werner
Beitrag von werner »

Frodo hat geschrieben:Hast Du das gelesen??? Sie hat Hallodries zu uns gesagt!!!
Ist das eine bei Euch im Süden gängige Ehrenbezeichnung?
Hallo Frodo und alle,

Wikipedia sei Dank, hier ist eine Worterklärung. Ich habe die vorwiegend positiven Formulierungen übernommen:

"Hallodri ist eine vornehmlich im süddeutschen Raum wie auch in Österreich gebräuchliche umgangssprachliche Bezeichnung für einen leichtfüßigen, lockeren .......... Menschen. Eher wohlwollend kann das Wort auch einen Lebenskünstler ...... bezeichnen."

Also für einen "Süddeutschen" eher eine Ehrenbezeichnung. :smartass:

Viele Grüße
Werner
st.rochus
Beitrag von st.rochus »

Frodo hat geschrieben: Wir wollten doch nur nett sein und sie erleichtern, warum sammelt sie nicht Füller aus dem fränkischen Cluster: Joh. Faber, Wilhelm Karl, Georg Linz, J.S. Staedtler, Columbus, Selasko, Wende, Rehbach, Feiger & Co, Hahn & Klein, Emil Putz, Erich Ritter, Johann Rupp etc. hatten doch auch schöne Töchter!
Gruss Frodo
Mein lieber Sammlerkollege,
was denkst Du, haben wir wohl noch in unseren Mappen?
Wenn Du natürlich schöne Columbus, Staedtler oder Joh. Faber hast - her damit!
Mein Ernst, bring' Füller von den drei genannten Herstellern mit und wir kommen ins Tauschgeschäft!

Lieber Werner, vielen Dank für die nette Erklärung!
Für mich ist ein Hallodri ein liebenswerter Gauner...bin 'mal gespannt, ob Frodo und Peter diese Kriterien erfüllen :thumright: ...!

Herzlichst
Elke
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“