Frankfurter Stammtisch goes Heidelberg am 11.Februar 2017
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Frankfurter Stammtisch goes Heidelberg am 11.Februar 2017
Hallo wir sind auf dem weg.
Noch ca. 10 Minuten
Noch ca. 10 Minuten
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
gerade zuhause angekommen ...... die relativ weite Fahrt hat sich absolut gelohnt ...
Stammtische sind immer schön, aber die Kombi aus Event und anschliessendem Füller-Talk ist doppelt schön.
Dann noch meine Danksagungen ...
@Donate
für Idee, Organisation und das Aufspüren eines Parkplatzes
@Thomas
für alles ... das Zeigen, das Erklären, die schier unerschöpflichen Hintergrundinfos zu Firmen, Materialien, Produktionstechniken und Maschinen. Und das Öffnen der vielen Schachteln und Koffer mit unzähligen Exponaten.
Und natürlich den wundervollen "personalisierten" Penexchangekuchen
@AndreasD
für das Nichtverkaufen Deines Nakaya und den letzten Schubs einen Langzeittraum zu erfüllen .... ich werde berichten wenn er da ist
@stingray
für das mutige und selbstlose Zerlegen Deiner Montegrappa um mein Federproblem zu lösen
und und und
Es war ein toller Nachmittag mit Euch allen
Stammtische sind immer schön, aber die Kombi aus Event und anschliessendem Füller-Talk ist doppelt schön.
Dann noch meine Danksagungen ...
@Donate
für Idee, Organisation und das Aufspüren eines Parkplatzes
@Thomas
für alles ... das Zeigen, das Erklären, die schier unerschöpflichen Hintergrundinfos zu Firmen, Materialien, Produktionstechniken und Maschinen. Und das Öffnen der vielen Schachteln und Koffer mit unzähligen Exponaten.
Und natürlich den wundervollen "personalisierten" Penexchangekuchen
@AndreasD
für das Nichtverkaufen Deines Nakaya und den letzten Schubs einen Langzeittraum zu erfüllen .... ich werde berichten wenn er da ist
@stingray
für das mutige und selbstlose Zerlegen Deiner Montegrappa um mein Federproblem zu lösen
und und und
Es war ein toller Nachmittag mit Euch allen
Rundum gelungener Nachmittag und Frühabend. Tolle Menschen mit tollen Füllern und tollen Geschichten. Vielen Dank an alle Anwesenden. Und Thomas, deine Schatzkammer wird wieder besucht. Vielen Dank für die tolle Führung und die unzähligen Details am Rande. Der Füller-Kuchen war lecker, vielen Dank für all die Mühen.
Schöne Grüße
Thorsten
Schöne Grüße
Thorsten
Auch ich bin wieder Zuhause angekommen und etwas Schnee habe ich noch im Garten, mit dem der Hund gerade seinen Spaß hat.
Vielen Dank an Alle für den schönen Nachmittag bis Abend und Donate für die Organisation.
Der Museumsbesuch und die lebendige Erläuterung waren ein Erlebnis.
Ist eine tolle Runde, nette Menschen, interessante Unterhaltungen, schöne Füller und ganz viele Ideen für weitere, teure Sünden
Vielen Dank an Alle für den schönen Nachmittag bis Abend und Donate für die Organisation.
Der Museumsbesuch und die lebendige Erläuterung waren ein Erlebnis.
Ist eine tolle Runde, nette Menschen, interessante Unterhaltungen, schöne Füller und ganz viele Ideen für weitere, teure Sünden

Tintige Grüße
Andreas
PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet
Andreas
PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet

Es hat wirklich Spaß gemacht mit Euch, eine wunderbare Idee, ein besonderer Museumsbesuch und ein fröhlicher Stammtisch.
Vielen Dank
Desas
Vielen Dank
Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Für mich war's Stammtisch-Premiere, und ich hab's rundum genossen, es hat Spaß gemacht
. Nette Menschen, interessante Gespräche, entspannte Runde - und "nebenbei" überraschende Einsichten/ Einblicke, vergnügliches Lernen. Merci!
@Thomas: Dankeschön fürs Erklären und Zeigen, fürs Gucken- und Anfassen-Dürfen und fürs Öffnen vielervieler Sammlerkisten. Ich komme wieder! (Und für alle, die jetzt nicht dabei waren: Ein Besuch im Füllermuseum lohnt UN-BE-DINGT. Auch wenn's für einen selber nicht um die Ecke ist.)
@Donate: Dankeschön fürs Organisieren.
@Jörg: Dankeschön für die geduldige, charmante Conid-und-viel-mehr-Lektion
.
@Alle: Dankeschön fürs lässige Füller-Rumreichen. Die Füllerfülle des Nachmittags hat bei mir Versuchungen und Vielleicht-Wunschlisten kräftig verändert
...

@Thomas: Dankeschön fürs Erklären und Zeigen, fürs Gucken- und Anfassen-Dürfen und fürs Öffnen vielervieler Sammlerkisten. Ich komme wieder! (Und für alle, die jetzt nicht dabei waren: Ein Besuch im Füllermuseum lohnt UN-BE-DINGT. Auch wenn's für einen selber nicht um die Ecke ist.)
@Donate: Dankeschön fürs Organisieren.
@Jörg: Dankeschön für die geduldige, charmante Conid-und-viel-mehr-Lektion

@Alle: Dankeschön fürs lässige Füller-Rumreichen. Die Füllerfülle des Nachmittags hat bei mir Versuchungen und Vielleicht-Wunschlisten kräftig verändert

Schöne Grüße
Doris
Doris
Hallo und auch von mir ein großes Dankeschön an dir Organisatioren vom Stammtisch, an Thomas und seine Ausführungen rund um das Thema Füller.
Besonders beeindruckt war ich, was man aus Quark alles machen kann.
Ich werde künftig auf Flohmärkten noch mehr nach alten Schreibern schauen.
An die Füllerfreunde für den schönen Abend bei gutem Essen und tollen Gesprächen.
An pelijoerg, bei dem ich gelernt habe: "4 Achten!"
Und natürlich an Desas und Frau, die mich mitgenommen und heil zurück gebracht haben.
Einen schönen Sonntag Euch allen.
Axel
Ich werde künftig auf Flohmärkten noch mehr nach alten Schreibern schauen.
An die Füllerfreunde für den schönen Abend bei gutem Essen und tollen Gesprächen.
An pelijoerg, bei dem ich gelernt habe: "4 Achten!"
Und natürlich an Desas und Frau, die mich mitgenommen und heil zurück gebracht haben.
Einen schönen Sonntag Euch allen.
Axel
ok dann gibts nächstes Mal KäsekuchenAxel63 hat geschrieben:...............
................

Thomas, war ja gestern eh recht "alltagstauglich und anschaulich": verbrannte Haare, Quark, Autoreifen..... Füller sind so alltäglich 

Vielen Dank an Thomas für den herzlichen Empfang und die ebenso kenntnisreiche wie leidenschaftliche Führung! Ich hätte noch Stunden zuhören und staunen können!
Donate
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Hallo,
auch von mir noch ein paar wenige Beiträge als Fotos.
Beim dritten Bild bin ich immer noch sprachlos, was man aus Galalith (Quark!!!!) alles machen kann ...
Axel
auch von mir noch ein paar wenige Beiträge als Fotos.
Beim dritten Bild bin ich immer noch sprachlos, was man aus Galalith (Quark!!!!) alles machen kann ...

Axel
Hallo "Frankfurter Stammtisch"
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die vielen schönen Fotos. Ich hoffe, dass ich Euch mit Füllern nicht erschlagen habe aber ich denke auch, dass man zwischen den historischen und den neuzeitlichen Schreibgeräten etwas vermitteln konnte.
@Axel: Die Verwendung von Milchprodukten in der Technik ist eigentlich ganz alltäglich z.B. in Plaka- Farben oder in Holzleim. Für die Chemiker unter uns ist die Reaktionsfähigkeit von Casein ein standartisierter Vorgang: Die basischen Amin- Gruppen des Caseins reagieren durch Carbonyle wie Formaldehyd in einer Polykondensation zu einem Festkörper. Auch durch Kalk oder Borax kann das Casein "aufgeschlossen" werden und härtet aus. Wurde auch mal in einer Maus- Sendung gezeigt.
Gruss, Frodo
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die vielen schönen Fotos. Ich hoffe, dass ich Euch mit Füllern nicht erschlagen habe aber ich denke auch, dass man zwischen den historischen und den neuzeitlichen Schreibgeräten etwas vermitteln konnte.
@Axel: Die Verwendung von Milchprodukten in der Technik ist eigentlich ganz alltäglich z.B. in Plaka- Farben oder in Holzleim. Für die Chemiker unter uns ist die Reaktionsfähigkeit von Casein ein standartisierter Vorgang: Die basischen Amin- Gruppen des Caseins reagieren durch Carbonyle wie Formaldehyd in einer Polykondensation zu einem Festkörper. Auch durch Kalk oder Borax kann das Casein "aufgeschlossen" werden und härtet aus. Wurde auch mal in einer Maus- Sendung gezeigt.
Gruss, Frodo
wenn auch mit leichtem zeitlichem verzug: von meiner seite ebenfalls lieben dank an alle anwesenden.
es waren eindrucksvolle stunden mit äusserst angenehmen menschen!
ein herzliches danke auch an alle, die mir fahrttechnisch geholfen haben
so fällt ein "auf wiedersehen" doch ganz leicht.
es waren eindrucksvolle stunden mit äusserst angenehmen menschen!
ein herzliches danke auch an alle, die mir fahrttechnisch geholfen haben
so fällt ein "auf wiedersehen" doch ganz leicht.