Ausstellung über die Firmengeschichte PELIKANs

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Ausstellung über die Firmengeschichte PELIKANs

Beitrag von Sokko »

Hallo ins Forum,

hier ein kurzer Hinweis auf eine Ausstellung im Historischen Museum Hannover über die Firmengeschichte der Firma PELIKAN, die noch bis Mitte Juli läuft. Vielleicht hat ja jemand, der zufällig vor Ort ist, die Muße mal hinzugehen. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, mir bei meinem nächsten Besuch die Zeit zu nehmen.

http://www.hannover.de/de/kultur_freize ... index.html

In dem link die Rubrik "Alles auf Einen Blick" anklicken und bis zum dritten Beitrag runterscrollen. (Sorry, aber ich bin zu blöd, hier Auszüge aus einer pdf-Datei hineinzukopieren.

Viele Grüße
Sokko
Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von denniL »

Das ist ja ein toller Tipp!

Danke Sokko, ich versuche auch, dort mal hin zu fahren! :D
Viele Grüße, Daniela
Lars
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2004 15:17
Wohnort: Hagen

Beitrag von Lars »

Hallo!

Ich habe die Ausstellung gestern besucht. Ist sehr nett gemacht das Ganze. Die Firmengeschichte wird in Schlaglichtern kurz beleuchtet. Viele interessante Fotos von den alten Werken bereichern die Texte.
Ein weiterer Schwerpunkt sind die historischen Werbeplakate namhafter Künstler, sowie die Entwürfe zahlreicher Kunstschulen.

Von den historischen Füllern sind vor allem Exemplare der Modellreihe 100 ausgestellt. Besonders die bunten Exoten des Modell 100 fanden Gefallen.

Daneben wird ein Werbefilm aus dem Jahr 1956 gezeigt, in dem die Herstellung des Modells 400 NN gezeigt wird. Sehr interessant.

Ein weiteres, intensiver besprochenes Kapitel ist der Pelikano. Dazu passt auch ein kurzer Ausflug in die Geschichte der Fa. Geha. Natürlich darf der Hinweis auf die "Glaubenskriege" (Pelikan gegen Geha) in deutschen Klassenzimmern nicht fehlen!

Besonders erheiternd fand ich die alten Werbefilme für den Pelikano aus den 60er und 70er Jahren.

Wer mag, kann am Ende an einer Art Schulbank Gänsekielfeder, Schiefertafel, Schreibfeder und modernen Pelikano im realen Vergleich testen.

Also, wer in der Nähe ist, sollte hier mal vorbeischauen. Von der A2 fährt man die Ausfahrt Herrenhausen ab und ist in ca. 15 min in der Innenstadt. Neben dem Museum gibt es Parkplätze.


Grüße

Lars


EDIT: Hier noch ein Link zur Ausstellung auf der Seite von Pelikan:
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... geschichte
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

heute will ich diesen Thread um eine Nachricht ergänzen, für alle die diese Ausstellung leider nicht persönlich besuchen konnten.

Unser Mitglied Günter (hotap) hat im Forum "fountainpen.de" eine lesenswerte Abhandlung über den Katalog einer Ausstellung des Historischen Museums Hannover eingestellt. Es geht um den Ausstellunskatalog "Pelikan - Ein Unternehmen schreibt Geschichte". Dank eines Tipps von ihm ( Danke Günter ) bin ich auch im Besitz dieses Buches und kann uneingeschränkt sein Fazit unterstreichen: interessantes Buch, sehr zu empfehlen.

http://community.fountainpen.de/index.p ... Itemid=101

Alles weitere ist dem Artikel zu entnehmen.

Viele Grüße
Werner
Lars
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2004 15:17
Wohnort: Hagen

Beitrag von Lars »

Hallo Werner,

vielen Dank für diesen Tipp. Ich hatte den Katalog bei dem Besuch der Ausstellung irgendwie übersehen und habe ihn deshalb jetzt nachträglich erworben. Ich bin sehr angetan von den Inhalten. Man erfährt eine Reihe neuer Details zum Unternehmen und dem Werdegang der Pelikan-Produkte. Ein Muss für jeden, der sich für die Geschichte der Firma interessiert.

Grüße

Lars
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Beitrag von minimax »

Bild

Ja, habs gesehen aber Ausstellung war schon zu ende.

http://img108.imageshack.us/my.php?imag ... 896jn7.jpg
Bild
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“