Schönere Handschrift - leicht gemacht: Das Praxisbuch

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Pumukeline

Schönere Handschrift - leicht gemacht: Das Praxisbuch

Beitrag von Pumukeline »

Im Juli erschien ein Buch, das ich jedem empfehlen kann, der seine Handschrift verbessern will oder gerne mit ihr spielt:
Schönere Handschrift - leicht gemacht: Das Praxisbuch (mitp Kreativ) - Gertrud Schetelig-Ziegelmeir

Auf der Homepage des Verlages kam man eine Leseprobe runterladen, aber auch bei der Autorin selbst erhält man einen guten Einblick ins Buch.

Für mich persönlich war der Inhalt zwar nicht neu, aber er ist erstmals in einem Buch liebevoll zusammengefasst. Sehr gut gefällt mir der strukturelle Aufbau des Buches. Nach einem kurzen Kapitel zu Material und Arbeitsplatz erfolgt die ausführliche Analyse der (eigenen) Handschrift. Übungsalphabete, rhythmische Übungen für einzelne Buchstaben sowie zahlreiche Schriftübungen mit vielen Tipps und Tricks helfen dabei, die eigene Handschrift spielerisch weiterzuentwickeln und zu formen.
Abgerundet wird das Buch durch Zusatzmaterialien, Übungsblätter und Lernvideos auf der Website der Autorin.

IMG_1388.jpeg
IMG_1388.jpeg (458.06 KiB) 2746 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_1386.jpeg
IMG_1386.jpeg (355.44 KiB) 2746 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline
BC666

Re: Schönere Handschrift - leicht gemacht: Das Praxisbuch

Beitrag von BC666 »

Vielen Dank für den Tipp, liebe Manuela. Da werde ich gleich morgen in der City mal suchen, bevor die ganzen Weihnachtsverrückten die Buchläden okkupieren :D
LG, Claudia
Anne

Beitrag von Anne »

Dieses Buch ist im August auch in mein Bücherregal eingezogen und ich liebe es sehr. Bei der Autorin selbst - über deren Website - kann man auch eine wunderschöne kalligraphierte Signatur erhalten mit einem schönen Lesezeichen. Eine absolute Empfehlung! Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und es macht Spaß, es durchzublättern. Üben natürlich auch ;)
"Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf."
Anne Frank
Pumukeline

Beitrag von Pumukeline »

Ich habe dieses Buch auch schon seit dem Sommer und finde es sehr liebevoll gemacht gemacht.
Die Homepage der Autorin https://schreib-weisen.com/
LG Manuela / Pumukeline
Christiank

Beitrag von Christiank »

Tolle Sache, das scheint ja ein Super Buch zu sein.
Man kann der Autorin nur den maximalen Erfolg wünschen.
Paperlate

Beitrag von Paperlate »

Vielen Dank für den Buch-Tipp. Das ist sofort auf meinen Weihnachtswunschzettel gekommen.
LG, Anke
BC666

Beitrag von BC666 »

Moin,

auf Weihnachten wollte ich nicht warten, also habe ich das Buch kurzerhand direkt bei Gudrun bestellt. Heute ist es angekommen und WOW - es ist richtig schön. Allein für die Widmung und das Lesezeichen hat es sich gelohnt :D . Außerdem wollte ich, dass SIE das Geld verdient und nicht irgend'ne große Buchhandlung!

Nun heißt es, sich auch diszipliniert an die "Arbeit" zu machen, um das eigene Schriftbild genauso schön hinzukriegen.

Noch ein Tipp übrigens - wer sich zu Gudruns Newsletter anmeldet, bekommt als Adventskalender ab dem 1.12. täglich eine neue "Aufgabe". Das ist doch mal etwas anderes, als immer nur Schoki :D. Ich freu' mich schon.
LG, Claudia
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Claudia,

bei welcher Gudrun hast Du dieses spannende Buch denn direkt bestellt? Ich finde es ja immer nett, kleine Buchhandlungen zu unterstützen, anstatt bei den großen Ketten zu kaufen.

Neugierige Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
BC666

Beitrag von BC666 »

Moin Dagmar,

entschuldige, war wohl schon etwas spät gestern, als ich das schrieb :? Die gute Dame heißt Gertrud Schetelig-Ziegelmeir, hat das Buch geschrieben und ist zu erreichen unter schreib-weisen.com

Ansonsten kaufe ich meine Bücher gern bei Marissal am Rathausmarkt in Hamburg. Ein wunderbarer kleiner Laden.
LG, Claudia
mbf

Beitrag von mbf »

BC666 hat geschrieben:
27.11.2024 23:16
Nun heißt es, sich auch diszipliniert an die "Arbeit" zu machen, um das eigene Schriftbild genauso schön hinzukriegen.
Das ist doch immer das Hauptproblem. Bücher sind schnell gekauft, aber dann dran zu bleiben, das ist die Kunst.
(Man könnte fast meinen, ich spräche aus Erfahrung...) :oops:
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für das Thema! Ich hab mir das Buch auch bestellt, da ich es vor allem interessant finde, an einzelnen meiner geschriebenen Buchstaben zu arbeiten. Mein „G“ würde ich gerne anders schreiben, sowie die „m“ „n“ „u“ Kombinationen, die bei mir meist in einer einzigen Welle enden. Ich hab schon durch das Buch geblättert, und hab einiges gefunden, was mich interessiert zu üben. Ein toller Tipp!
Herzliche Grüße,
Daniel
BC666

Beitrag von BC666 »

Bücher sind schnell gekauft, aber dann dran zu bleiben, das ist die Kunst.
Diesmal ist es ein bisschen anders - finde ich. Natürlich könnte man alles ab Seite 1 durcharbeiten. Aber es geht (für mich) nicht darum, von Mega-Sauklaue auf Current umzulernen, sondern ich möchte erstmal identifizieren, was mich eigentlich selbst an meiner Schrift stört, und werde danach zielgerichtet ein paar Übungen raussuchen. Und ich denke, dafür ist dieses Buch super geeignet, denn es geht ja um die eigene Handschrift und nicht im irgendwas "Genormtes", was bei jedem gleich aussehen soll. Ich werde dafür mal mit einem leeren Heft starten und bin sehr gespannt, wie sich meine Schrift nach ... sagen wir einem Jahr geändert hat. Und ich werde mir einen meiner vielen Füller dafür raussuchen, denn allein davon hängt ja schon viel ab. :D

Naja, und zugegeben ... vielleicht sollte ich mich zum Schreiben brav an einen Tisch setzen, statt wie ein Schluck Wasser in der Kurve mit Brett und/oder Schreibunterlage auf dem Sofa zu hängen. Aber gerade jetzt im "Winter" ist es dort halt viel schöner :D Und da ich um diese Vorliebe weiß, werde ich auch so üben.
LG, Claudia
Ulrike_Hannover

Beitrag von Ulrike_Hannover »

Ich habe es mir auch auf den Weihnachtswunschzettel gesetzt. Generell mag ich meine Handschrift, aber oft ist sie nicht konsistent. Zwar glaube ich nicht, dass ich aus den Übungen im Buch einen guten Vorsatz fürs neue Jahr ableite, aber ein paar Tipps kann ich sicherlich anwenden. Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Ulrike

https://www.UlrikeSkadir.de
BC666

Beitrag von BC666 »

die „m“ „n“ „u“ Kombinationen, die bei mir meist in einer einzigen Welle enden. Ich hab schon durch das Buch geblättert,
Jaaaa, da fühlte ich mich auch ertappt, als ich im Buch das Wort "Unsummen" entdeckte :D

Ich bin jetzt erstmal auf Gertruds Adventskalender gespannt (ich glaube, dafür muss man sich beim Newsletter auf ihrer Website anmelden). Täglich eine neue Schreibübung ist bestimmt eine gute Vorbereitung auf die Arbeit mit dem Buch. Und gesünder als Schoki allemal.
LG, Claudia
Paperlate

Beitrag von Paperlate »

Auf die schönen und richtigen Hinweise hier reagierend, habe ich es nun vom Wunschzettel geschubst und auch direkt auf ihrer Website bestellt, plus diverse schöne Karten für alle Gelegenheiten. Große Vorfreude!
LG, Anke
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“