Im Forum fountainpennetwork.com habe ich mich bei der Diskussion um den Lamy 2000 Edelstahl über eine Anmerkung des Users "hari317" gewundert:
Wenn ich meine beiden Metall-Lamys (Dialog 3 und Lamy 2000) auf die Waage lege, dann kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.I like the full steel 2000s. I have one original 2000LE and two of the modern ones in EF and BB!
however the steel is just a thin jacket over the plastic core.
For heavy metal pens maybe look at Yard O Led or a CE Levi pen.
Während der Dialog 3 knapp 48g (die Waage zeigt 47,4g) wiegt, zeigt der Lamy 2000 Edelstahl stolze 55g auf der Waage an.
Der Dialog 3 muss zum Befüllen aufgeschraubt werden und da ist kein Kern aus Kunststoff erkennbar. Der Lamy 2000 bringt noch mal ein wenig mehr Gewicht auf die Waage, so dass ich die Anmerkung bzgl. eines Kunststoff-Kerns mit Metall-Überzug nur schwer nachvollziehen kann. Zudem stelle ich mir es bzgl. der Produktion erheblich schwieriger vor, zwei Materialien, die so unterschiedliche Eigenschaften haben (z.B. Verhalten bei thermischer Belastung), in Form eines Überzugs miteinander zu verbinden.
Da ich den Lamy 2000 nun nicht zerlegen will, um die Anmerkung zu widerlegen, würde ich mich um Infos von Euch freuen.
Danke und Grüße,
Ingolf.