Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder
Jo Danke ich schau mich um. 

Darf man sich selbst zitierenpatta hat geschrieben:So kann ich mir gut vorstellen, eine Goldfeder in einen schwarzen cp1 zu verbauen. Oder in den studio.

Mittlerweile habe ich eine OB im schwarzen studio und eine OM im schwarzen cp1. Ein völlig anderes Schreibgefühl als mit Stahl-OB und M, das hätte ich nicht gedacht.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
- Strombomboli
Ich habe jetzt eine goldene, bzw. halbgoldene OB-Feder in meinem zum Eyedropper umgebauten Vista und finde auch, daß es ein anderes Schreibgefühl ist, viel weicher. Allerdings schreibt der Füller mit der neuen Feder auch schmaler.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Halbgolden? Du meinst die zweifarbige Goldfeder, oder?
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
- Strombomboli
Ja klar.
Iris
Das ist ein Schreibgefühl, dass man von Füllhaltern in dieser Preisklasse einfach nicht erwartet und irritiert deshalb
Den Lamy Studio gibts übrigens auch gleich ab Werk mit Goldfeder. Ich finde, Lamy sollte auch die anderen mit dieser Feder ausliefern. Als "Safari Gold" oder "st Gold" - ließe sich auch prima als Versuchsballon im Rahmen einer Sonderserie testen.
PS: Ich habe gerade gesehen, dass der cp1 auch mit Goldfeder ausgeliefert wird.

PS: Ich habe gerade gesehen, dass der cp1 auch mit Goldfeder ausgeliefert wird.
Ja, das stimmt. Nur nicht die, die ich habe (beide in schwarz), und auch nicht mit oblique-FedernMr.Eyedropper hat geschrieben:Den Lamy Studio gibts übrigens auch gleich ab Werk mit Goldfeder ...
Ich habe gerade gesehen, dass der cp1 auch mit Goldfeder ausgeliefert wird.

Ich habe gerade nochmal auf der Webseite (http://www.lamy.com/ger/b2c/cp_1/053) geluschert - die cp1 gibts auch mit goldener OM und OB-Feder. Aber wahrscheinlich wird diese Variante kaum ein Fachgeschäft vorrätig haben.
Dass der Unterschied so groß ausfällt, hätte ich auch nicht gedacht, aber irgendwie muss der Preisunterschied im Faktor von ca. 12 gegenüber der Stahlfeder ja gerechtfertigt sein
Dass der Unterschied so groß ausfällt, hätte ich auch nicht gedacht, aber irgendwie muss der Preisunterschied im Faktor von ca. 12 gegenüber der Stahlfeder ja gerechtfertigt sein

Die Goldefedern gab es übrigens schon einmal komplett rhodiniert. Mein accent hat so eine komplett rhodinierte Feder. Sieht irgendwie schlüssiger aus. Schade das Lamy auf Bicolor umgestellt hat.
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Ich vermute, die haben die Teilrhodinierung der Unterscheidbarkeit wegen eingeführt.
Das wäre eine schlüssige Erklärung. Aus ästhetischer Sicht ist sie nämlich gar nicht notwendig.
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Hallo zusammen!
Da dieser Post einige Infos enthielt - hänge ich mich einmal dran.
Ich hätte gerne eine komplett rhodinierte Goldfeder in M oder F für meinen Büro-Lamy Safari.
Wenn es hier jemand im Forum gibt der so etwas verkauft - vielleicht sogar einen Test zulässt, das wäre absolut super.
Ein Umbau eines neuen Vista oder eines der Alu-Star black wäre auch o.k. für mich.
Ich benutze die Lamy-Patronen aktuell. Falls jemand ein anderes Paket anbieten mag, auf eine andere Tinte speziell angepasst- wäre ich auch interessiert.
Vorab aber noch eine Frage - muss die Feder auf den Füller angepasst werden, und ist nachher kompatibel zum wechseln (auf andere Safaries). Oder muss der Safari angepasst werden?
Vielleicht sendet Ihr mir auch eine PM !
Da dieser Post einige Infos enthielt - hänge ich mich einmal dran.
Ich hätte gerne eine komplett rhodinierte Goldfeder in M oder F für meinen Büro-Lamy Safari.
Wenn es hier jemand im Forum gibt der so etwas verkauft - vielleicht sogar einen Test zulässt, das wäre absolut super.
Ein Umbau eines neuen Vista oder eines der Alu-Star black wäre auch o.k. für mich.
Ich benutze die Lamy-Patronen aktuell. Falls jemand ein anderes Paket anbieten mag, auf eine andere Tinte speziell angepasst- wäre ich auch interessiert.
Vorab aber noch eine Frage - muss die Feder auf den Füller angepasst werden, und ist nachher kompatibel zum wechseln (auf andere Safaries). Oder muss der Safari angepasst werden?
Vielleicht sendet Ihr mir auch eine PM !
Lieber Stefan,
soweit ich das sehe, sind die voll rhodinierten Federn selten und damit das Angebot wohl eher klein. Wenn Du eine solche Feder suchst, musst Du also möglicherweise etwas Geduld haben. Eventuell kannst Du auch mal direkt bei Lamy in Heidelberg anrufen, ob sie eine solche Feder noch in ihrem Ersatzteillager haben.
Ein Umbau ist nicht notwendig, Du kannst auch einfach die Federn umstecken und ganz normal mit Patronen oder Konverter weitermachen, wie Du es bisher gewohnt bist. Die Federn lassen sich ganz leicht wechseln. Einfach einen Tesastreifen oben auf die Feder kleben und nach vorne vorsichtig mit dem Tesa die Feder wegziehen. Hier ist ein Video, wie man das macht:
https://www.youtube.com/watch?v=aPyKDtpREt4
Die neue Feder wird dann einfach vorsichtig auf den Tintenleiter geschoben und fertig ist der Federwechsel. Diese Federn passen auf alle gegenwärtigen Füller von Lamy außer den 2000. Wenn Du mal auf einen anderen Lamy umschwenkst, kann die Feder also immer mit umziehen.
soweit ich das sehe, sind die voll rhodinierten Federn selten und damit das Angebot wohl eher klein. Wenn Du eine solche Feder suchst, musst Du also möglicherweise etwas Geduld haben. Eventuell kannst Du auch mal direkt bei Lamy in Heidelberg anrufen, ob sie eine solche Feder noch in ihrem Ersatzteillager haben.
Ein Umbau ist nicht notwendig, Du kannst auch einfach die Federn umstecken und ganz normal mit Patronen oder Konverter weitermachen, wie Du es bisher gewohnt bist. Die Federn lassen sich ganz leicht wechseln. Einfach einen Tesastreifen oben auf die Feder kleben und nach vorne vorsichtig mit dem Tesa die Feder wegziehen. Hier ist ein Video, wie man das macht:
https://www.youtube.com/watch?v=aPyKDtpREt4
Die neue Feder wird dann einfach vorsichtig auf den Tintenleiter geschoben und fertig ist der Federwechsel. Diese Federn passen auf alle gegenwärtigen Füller von Lamy außer den 2000. Wenn Du mal auf einen anderen Lamy umschwenkst, kann die Feder also immer mit umziehen.
perfekt 
Wenn jemand so ein Schätzchen in gute Hände geben mag ... PM an mich!
Als Motivationshilfe sag ich mal was über mein Büro ... das man dort nämlich meint ernsthaft keine Zeit zu haben für eine gute Handschrift mit Füllfederhalter. 8)
Seither schreibe ich nur noch mit Füller
in allen Farben
Eine Goldfeder wäre jetzt so mein ganz kleines Liebesgeheimnis an die Schreibkultur

Wenn jemand so ein Schätzchen in gute Hände geben mag ... PM an mich!
Als Motivationshilfe sag ich mal was über mein Büro ... das man dort nämlich meint ernsthaft keine Zeit zu haben für eine gute Handschrift mit Füllfederhalter. 8)
Seither schreibe ich nur noch mit Füller

Eine Goldfeder wäre jetzt so mein ganz kleines Liebesgeheimnis an die Schreibkultur

Am besten, du postest eine Suchanfrage im Suche-Thread, das ist der richtige Ort dafür. Dort wird Dir bestimmt geholfen.