Defekter Kolbenmechanismus Lamy2000

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Sakret

Defekter Kolbenmechanismus Lamy2000

Beitrag von Sakret »

Hallo,

für einen relativ günstigen Preis habe ich bei Ebay einen Lamy 2000 mit M Feder erworben. Leider ein Griff ins Klo, weil der Kolbenmechanismus defekt ist. Das Endstück lies sich nur unter größtem Kraftaufwand bewegen.

Der Verkäufer stellt sich natürlich quer und behauptet es sei bei Versand alles in Ordnung gewesen.

Schnell hatte ich ein Video zur kompletten Demontage des Lamy2000 gefunden und habe nochmals unter großer Anstregnung das Endstück soweit herausgedreht, dass die Kolbenstange freigelegt war und herausgezogen werden konnte.

Und dann war direkt ersichtlich, warum der Kolbenmechanismus nicht funktionierte. Das Gewinde der Kolbenstange ist über ca. einen cm zerstört.

Ich werde nun wohl mal bei Lamy anfragen, ob sie mir eine solche Kolbenstange als Ersatzteil zuschicken können. Den Füller einzuschicken erachte ich bei der einfachen Montage / Demontage für nicht nötig.

Angeblich wurde der Füller kaum benutzt und kurz vor dem Versand noch mit Tinte befüllt, um die Funktion zu prüfen.
Dateianhänge
Detail.jpg
Detail.jpg (79.72 KiB) 4006 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (98.58 KiB) 4006 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (116.12 KiB) 4006 mal betrachtet
hessi

Re: Defekter Kolbenmechanismus Lamy2000

Beitrag von hessi »

Mir ging's ganz genauso wie Dir - bei Lamy angefragt, zwei Kolbenstangen umsonst per Post zugesandt bekommen, weil wir meinen Lamy nicht sicher datieren konnten.

Einbau ist einfach. Keine Sorge, das wird alles gut.
Gruß hessi
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

...und schreibe bitte eine negative Bwertung, damit nicht als nächstes einer von uns betuppt wird.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Sakret

Beitrag von Sakret »

Ich streite mich noch immer mit der Verkäuferin. Der Füller wurde angeblich erst vor weniger als einem Monat bei einem Ebay-Händler neu erworben und nur drei mal befüllt. Und es soll beim befüllen angeblich alles in Ordnung gewesen sein. Dann wird jetzt natürlich auch noch versucht, mir die Schuld zuzuweisen, weil ich den Kolbenmechanismus demontiert habe.

Ich versuche noch immer den Füller zurückzugeben, da mir der ganze Stress zu viel ist. Selbst wenn Lamy mir einen Ersatzkolben zuschickt, weiß ich ja noch nicht, ob eventuell weitere Probleme bestehen. Konnte den Füller ja noch nicht wirklich testen. Ich erwäge es auch Anzeige zu erstatten. Die vorliegenden Beweise sprechen doch sehr für mich.

Und natürlich. Eine negative Bewertung auf Ebay gibts natürlich auch.
bella

Beitrag von bella »

wegen was willst Du denn Anzeige erstatten?
Soll ein Gutachter den 2000er begutachten?
Denn dann müsste er ja jetzt beweisen das der Kolbenmechanismus den Defekt vor Deiner Demontage hatte ....
bissel viel Aufwand für einen Füller der bei ebay normal so um nen Hunderter gehandelt wird.

Und das soll dann weniger Stress sein als eine Mail an Lamy mit der Bitte um eine Kolbenstange :?:

Tauch die Feder ein, probier sie, bau den Füller wieder zusammen wenn das Ersatzteil da ist und erfreu Dich am Lamy .... alles andere ist doch unverhältnismäßig viel Aufwand.
Sakret

Beitrag von Sakret »

So, Antwort von Lamy. Die Kolbestange gibt es nicht als Ersatzteil. Ich soll den Füller aber einschicken. Jedoch keine Hinweise auf mögliche Kosten gemacht. Da werde ich also vorher nochmal nachfragen müssen. Nicht, dass ich da die nächste Überraschung erlebe.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Ohne mich darauf festlegen zu wollen, normalerweise ist - wie auch von weiteren Forist/inn/en ausgeführt - LAMY äußerst kulant. In der Regel sind die Hinsendekosten die einzigen, die entstehen. Sollte der Füller generell noch neu sein, dürfte Frau Kießling keine großen Probleme haben, ihn mit einer neuen Kolbenstange versehen wieder kostenfrei für dich zurückzusenden.

Wenns was kostet, bekommst du auf jeden Fall eine Anfrage mit einem entsprechenden Kostenvoranschlag.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
hessi

Beitrag von hessi »

Ok, sorry - bei mir ging das damals wirklich noch so problemlos. Aber gut, wie schon von Thomas gesagt, Lamy hat normalerweise exzellenten Kundenservice, ich erwarte eine Rücksendung mit einer Rechnung über 0,- Euro. Davon hab ich hier schon einige rumliegen. ;-)
Gruß hessi
Sakret

Beitrag von Sakret »

Ich habe jetzt auch schon mehrfach von dem guten Service gehört. Habe allerdings trotzdem nochmal nachgefragt, welche Kosten für die Reparatur entstehen. Wenn die Reparatur, wie hier mehrfach geäußert wurde, wirklich kostenlos durchgeführt wird, freut mich das natürlich sehr.
Antworten

Zurück zu „Lamy“