Lamy Safari lila(c)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Freddy

Re: Lamy Safari lila(c)

Beitrag von Freddy »

kaktus hat geschrieben: Genauso wie die Tatsache, daß die Sachen online zu haben sind, noch bevor sie im Laden stehen.
Der Hype ist kurz und will genutzt werden
Meines Erachtens nach eine unnötige Benachteiligung der stationären Händler, und die haben es schwer genug.

Andi
Siehe oben + wer öfter online bestellt, der bestellt so oder so online, da derjenige weiß, dass im Laden idR alles teurer, bestenfalls genauso teuer ist.
So würde der Online-Kunde warten, bis er online bestellen kann (im Falle, dass die Läden zuerst beliefert werden). Aber bis dahin könnte aus dem Feuer schon Asche geworden sein.
Klar, jetzt werden einige hier aufschreien "ich würde den offline kaufen, wenn verfügbar!", aber die Kundschaft hier ist die Ausnahme. Zumal auch nur online gehyped wird und man im Affekt mit einigen Klicks das Produkt bestellen kann.
Ich wollte den auch offline kaufen, da ich mir unsicher bin, ob die Farbe mir zusagt, aber weil nun einige Wochen vorüber gegangen sind... Aus den Augen, aus dem Sinn.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
kaktus

Beitrag von kaktus »

Hallo Freddy,

was die "hiesige Kundschaft" und ihr Kaufverhalten angeht, hast Du recht. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, daß Lamy im stationären Handel sehr stark ist und dort einen großen Teil seiner Geschäfte macht. Und im Gegensatz zu anderen Herstellern von Alltagsschreibern in bezahlbarer Größenordnung dort auch massiv präsent ist. Ganz im Gegensatz zu z. B. Parker, die massiv abgebaut haben(in jeder Hinsicht). Und da eben Lamy Wert auf diese Präsenz legt, halte ich es für fair gegenüber den Händlern, die Lamy dies ermöglichen, daß diese dann wiederum die Chance erhalten, mit Neuheiten zu punkten. gerade wenn diese auch optisch attraktiv sind wie der Lilac.

Die "traditionelle " Onlinekundschaft wird natürlich ihren Einkaufsweg präferieren, ganz klar.

Andi
hessi

Beitrag von hessi »

Kurzer Statusreport aus München:
Die üblichen Großen (Kaufhof, Karstadt, Kaut Bullinger etc) haben noch genug Füller auf Lager, allerdings alle mit M. Getauscht wird nicht, dazukaufen geht, wenn der Federtyp in schwarz auf Lager ist (nur wenige Typen).

Die Tinte habe ich als Patrone in keinem einzigen Laden gefunden, alles ausverkauft.

PS: Kaut Bullinger hat den M205 Amethyst gerade für -50% im Angebot, falls jemand noch einen braucht...
Zuletzt geändert von hessi am 28.04.2016 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß hessi
hessi

Beitrag von hessi »

Ich <- Trottel (Selfquote)
Zuletzt geändert von hessi am 28.04.2016 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß hessi
Cthulhusnet

Beitrag von Cthulhusnet »

hessi hat geschrieben:
hessi hat geschrieben:Kurzer Statusreport aus München:
Die üblichen Großen (Kaufhof, Karstadt, Kaut Bullinger etc) haben noch genug Füller auf Lager, allerdings alle mit M. Getauscht wird nicht, dazukaufen geht, wenn der Federtyp in schwarz auf Lager ist.

PS: Kaut Bullinger hat den M205 Amethyst gerade für -50% im Angebot, falls jemand noch einen braucht...
Da würde ich doch gerne zuschlagen.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
stingray

Beitrag von stingray »

so ihr lieben. ich habe gute und schlechte nachrichten. womit fange ich an?

mit den guten:
- es gibt tatsächlich noch dark lilac im glas. und zwar: einzig und allein im "flagshipstore" in heidelberg!
ergo: sollten wir hier eine sammelbestellung ins leben rufen und der/die nächste foristi der/die dort einkauft würde inniglichst gedanklich umarmt, wenn er/sie uns mitversorgen würde. ICH hätte gern zwei gläser der dark lilac (T52).
ich gehe davon aus, dass wir ruck zuck 10-15 gläser zusammenbekommen würden.
- den lila-farbenen füller gibt es noch bei diversen händlern. unter anderem bei amazon und beim e-shop mühlheim. dort ab morgen in allen erdenklichen strichbreiten (hinweis u.a. an hessi).
- kaut bullinger verkauft in der tat einige ältere modelle (danke für die info hessi). darunter einige pelikane. weniger füllfederhalter, sondern eher kulis und tintenroller.
dabei sind jedoch ein M805 in schwarz, ein M625 in dunkelrot und einige andere - jeweils mit 50% rabatt vom ausgezeichneten preis.

die schlechten news:
- einen M205 amethyst konnte bei kaut bullinger (store münchen) keine/r auftreiben. war zufällig jemand von euch schneller?
- so nett die mitarbeiter im persönlichen gespräch auch sein mögen, so talentfrei sind sie, wenn es darum geht kundenorientiert und gewinnbringend zu handeln (und ich dachte, die würden für´s verkaufen eingestellt...). wohlgemerkt - und zu meiner schande gestehend: ich habe es gewagt anzurufen. und ja, ich wollte kaufen - im stationären handel!
die einzige alternative, die drei verkäufern eingefallen ist, war die tatsache, dass sie mir gern ein gewünschtes stück reservieren - ich jedoch vorbeikommen müsse, um zu bezahlen. dabei war es egal, ob ich umsatz für 30,- oder 3.000,- euro generiere. KEINER ist ansatzweise auf die idee gekommen einen schritt auf mich zuzugehen und umsatz zu schreiben. das ist mittlerweile selbst bei läden wie mediamarkt möglich, die eher für "bescheidene" beratung bekannt sind...
dabei wäre ich für alle "schandtaten" bereit gewesen: ich hätte vorab überwiesen, könnte per rechnung, mit paypal, oder mit kreditkarte zahlen.
wie auch immer: für die nächsten wochen bin ich jedenfalls bedient!
- wechsel nach heidelberg: dark lilac im glas wird einzig und allein im flagshipstore verkauft, weil die entscheidung getroffen wurde keine gläser davon im deutschen markt zu verkaufen, oder - um es positiver zu formulieren: alle verfügbaren gläser im ausland an den mann/frau zu bringen. warum nun in diesem store? weil dort angeblich bevorzugt asiaten einkaufen - und das somit ein produkt ist, welches vor ort vorgehalten wird, so lange es lagerbestände gibt. herzlichen glückwunsch für die nächste wirtschaftlich sinnvolle entscheidung! (wer ironie in meinem beitrag erkennt, darf sie gern behalten :wink:)
lilalamy

Beitrag von lilalamy »

Das sind in der Tat sehr merkwürdige Dinge.
Einerseits funktioniert ja gerade unter Sammlern vieles nur über Verknappungen, aber so überhaupt nichts anzubieten?

Was das Glas betrifft: ich habe schon immer aus dem Glas nachgefüllt, das war zu Schulzeiten deutlich sparsamer und macht außerdem Spaß. Verschiedene andere Tinten, z.B. auch bestellte Pröbchen, kann ich so auch gewohnt einfach (ich mach es ja schon ewig) in die Patronen füllen. Den Konverter benutze ich nur zum Durchspülen.

Meine lilac Safaris (immer einen für die Schatulle und einen für den Gebrauch) habe ich online bestellt, weil ich irgendwann aufgrund der Berichte hier kalte Füße bekommen habe und nicht leer ausgehen wollte. Die anderen Sonderfarben der letzten beiden Jahre waren ja bis zum Jahresende gut zu bekommen, aber dieser hier schlägt offenbar richtig gut ein, und anders als z. B. die LimeGreen oder ChargedGreen Tinte kann ich die lilac wirklich gut brauchen (CopperOrange habe ich leider auch keine mehr gefunden).
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Oh bei einer Sammelbestellung des Glases wäre ich auch dabei.
Tintige Grüße von Vanny
hessi

Beitrag von hessi »

stingray hat geschrieben: - kaut bullinger verkauft in der tat einige ältere modelle (danke für die info hessi). darunter einige pelikane.
dabei sind jedoch ein M805 in schwarz, ein M625 in dunkelrot und einige andere - jeweils mit 50% rabatt vom ausgezeichneten preis.

die schlechten news:
- einen M205 amethyst konnte bei kaut bullinger (store münchen) keine/r auftreiben. war zufällig jemand von euch schneller?
Vollkommen offtopic, aber auch ich habe gute und schlechte Nachrichten.

Die Gute:
Den M205 Amethyst gibt es für 50%, wie auch den M625 dunkelrot.

Die Schlechte:
Jetzt nicht mehr.
Gruß hessi
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

hessi hat geschrieben: Die Schlechte:
Jetzt nicht mehr.
Moin,
und gleich sehen wir einen Beitrag in den Füller-Neuzugängen? Wenn ja -> Glückwunsch :D

@Topic:
Ich habe gestern gehört das die Lila(c) Tinte im Glas wohl durch Engpässe in der Produktion nicht hier auf dem Markt erhältlich ist (mit Ausnahme auf den Flagship Store, oder kann man die dort nur anschauen?).
Da die Asiaten sowie Amerikaner meist Tinte aus Gläsern verwenden und dort Patronen nicht so stark verbreitet sind wird dieser Markt vorrangig mit den Gläsern versorgt.
Aber Lamy plant wohl eine Erweiterung der Produktionskapazitäten, vielleicht läuft es dann besser :D

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Die Copperorange gabs auch nur außerhalb Deutschlands im Glas und auch zu einer späteren Zeit nicht in D im Glas. Ich vermute, mit dem Lila wirds nicht anders.
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Mein Dark Lilac wurde reserviert und sollte die nächsten Tage im stationären Handel hier ankommen. Die wussten noch gar nichts davon, dass der schon zu verkaufen ist.
Tintige Grüße von Vanny
rorro

Beitrag von rorro »

Hab den neulich im Kaufhof in Trier gesehen. Recht zahlreich vertreten.
Viele Grüße, Ralf
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

In zwei von drei von mir abgeklapperten Händlern in Berlin gab es nicht einmal die Patronen zu kaufen. Darunter der von Lamy ausgewiesene "Leithändler". Auf Nachfrage hieß es, die Sondertinten verkaufen sich so schlecht, deswegen habe man dieses Jahr keine bestellt.
teddyhh

Beitrag von teddyhh »

kaktus hat geschrieben:gerade wenn diese auch optisch attraktiv sind wie der Lilac.
wobei das durchaus Ansichtssache is ;-) .. ich bin ja einer der wenigen, die den Lilac als große Enttäuschung empfindet... wohingegen der charged green für mich eine sehr positive Überraschung war.. aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.. :)
Antworten

Zurück zu „Lamy“