Lamy 2000 Griffstück undicht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Stepoi

Lamy 2000 Griffstück undicht

Beitrag von Stepoi »

Liebe Lamy-Experten,

ich habe an beiden meiner Lamy 2000 dasselbe Problem. Ein paar Stunden nach Reinigung und Befüllung der guten Stücke tritt Tinte in der Mitte des silbernen Griffstückes auf. Ist das ein generelles Problem? Ich habe zwar die Suchfunktion des Forums bemüht, aber keine Hinweise darauf finden können.
Lamy undicht.png
Lamy undicht.png (341.78 KiB) 9161 mal betrachtet
Schöne Grüsse
Stepoi
MCA

Re: Lamy 2000 Griffstück undicht

Beitrag von MCA »

Schaut mir eher danach aus, als wäre die Innenhülse deiner Kappe voll mit Tinte geschmiert.
Spül mal die Kappe aus, oder wisch zumindest mit einem Küchentuch vorsichtig innen aus. Wenn das Tuch blau wieder raus kommt, musst du wohl doch spülen :mrgreen:
Grüße,
Manuel
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Bin zwar kein Lamy-Experte, schreibe aber seit Jahrzehnten mit einem Lamy 2000 und habe diesen "Tintenring" noch nie gesehen!
LG
Heinrich
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Ich habe den Tintenring auch, aber mich stört es nicht sonderlich, denn ich greif höher.
Tintige Grüße von Vanny
patta

Beitrag von patta »

Also an dieser Stelle kann der 2000er gar nicht undicht sein, ausser du hättest ihn mit einer Metallsäge bearbeitet :mrgreen: In der Tat kommt die Tinte aus der Kappe, die zu reinigen ist. Wenn es dann nicht mehr blau wird, ist alles gut. Wenn doch, Tintenfarbe wechseln :wink: oder schauen, wo sie herkommt.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Filouser

Beitrag von Filouser »

Ich habe das Problem auch gehabt. Auch nach der Reinigung.
In der Kappe war übrigens keine Tinte...

Woher bzw. wieso die Tinte an der Stelle war, konnte ich nicht ausmachen.

Viele Grüße.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich würde den Füller ein paar Stunden offen liegen lassen. Wenn dann irgendwo Tinte am Vorderteil austritt, ist dort die Undichtigkeit; wenn nicht, muß die Tinte doch über die Kappe verschmiert werden.
Tintania

Beitrag von Tintania »

Wie hast Du es gelöst?

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
gluehwuermchen

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo zusammen,

wir haben das Problem vor einigen Jahren an meinem über 40 Jahre alten Lamy 2000 auch gehabt. Geputzt, geputzt aber es brachte nichts, denn nach kurzer Zeit befanden sich diese Tintenring(e) wieder am Griffstück.

Wir haben ihn damals zur Händlerin unseres Vertrauens gebracht. Diese hat ihn an Lamy geschickt und nach kurzer Zeit, ich glaube ein oder zwei Wochen, konnten wir ihn bei unserer „Vertrauensschreibgerätehändlerin“ wieder abholen.
Für die Reparatur haben wir dann einen kleineren Betrag im 30 Euro Bereich bezahlt. Das haben wir natürlich gerne gemacht.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich jetzt aber nicht mehr, was Lamy am Füller gemacht hat. Ich war nur froh, dass ich ihn weiter nutzen konnte und kann.
Mein Günter meint - natürlich unter Vorbehalt, weil er es auch nicht mehr genau weiß - dass irgendetwas u. a. in der Kappe gemacht wurde, weil auch die Klick-Festhalter innendrin etwas ausgeleiert waren.
Nach der Lamy Reparatur sind diese Tintenringe am Griffstück nicht mehr aufgetreten.

Mit freundlichen Grüßen
gluehwuermchen Monika
Stepoi

Beitrag von Stepoi »

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Die Kappe habe ich mal gründlich im Ultraschall gereinigt. Der Ring kommt aber immer noch. Das Griffstück habe ich ebenfalls auseinander genommen und gereinigt. Hat auch nichts gebracht. Da hilft wohl nichts, als das gute Stück zum Lamy Service zu schicken.

Schöne Grüsse
Stepoi
patta

Beitrag von patta »

Hmm, wenn es nicht die Kappe ist, dann muss es der Stift selbst sein. Und zwar entweder, weil er ein Leck hat oder weil es aus der Feder "suppt". Ein mögliches Leck kannst du identifizieren, indem du den 2000er mit Küchenpapier umwickelst (vorher Kappe abziehen :wink: ) und die Feder frei lässt. Dann lass ihn mal einen Tag liegen.
Wird es blau, weisst du, wo es herkommt (und wir finden neue Lösungsideen).
Wenn nicht, dann "tropft" die Tinte aus der Feder, z.B. weil der Stift zu stark geschüttelt (o.ä.) wird oder die Kappe luftdicht schliesst und es einen Unterdruck beim Öffnen gibt.

Nur mal wieder so 'ne Idee
von patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
miel

Beitrag von miel »

patta hat geschrieben:... oder die Kappe luftdicht schliesst und es einen Unterdruck beim Öffnen gibt.
... was passieren kann, wenn der Füller frisch und randvoll gefüllt ist.

Meine drei neigen nicht zu "Rändern" und nur einer hat einen leicht violetten Schimmer ... die sicherlich von Tröpfchen rührt, die es von der Feder in die Kappe geschafft haben.
Stepoi

Beitrag von Stepoi »

patta hat geschrieben: oder die Kappe luftdicht schliesst und es einen Unterdruck beim Öffnen gibt.
Danke sehr für die weiteren Tipps. Ich habe mal wie beschrieben auf Lecks geprüft, aber nichts gefunden. Die Idee mit dem Unterdruck könnte auf die richtige Spur führen. Es scheint nämlich, dass Tinte entlang der feinen Rillen der gebürsteten Oberfläche nach hinten kriecht und offenbar dort gestoppt wird, wo der Einsatz der Kappe abdichtet.
Filouser

Beitrag von Filouser »

Tintania hat geschrieben:
Wie hast Du es gelöst?

Gruss,
Anja
Sauber gemacht :mrgreen: bislang ist es auch erst einmal vorgekommen.
Tintania

Beitrag von Tintania »

Sauber gemacht :mrgreen: bislang ist es auch erst einmal vorgekommen.
:D
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „Lamy“