Lamy CP1 Pt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
opitzs

Lamy CP1 Pt

Beitrag von opitzs »

Hallo,

nachdem ich meinen neuen Lamy jetzt einmal ein paar Wochen verwendet habe, moechte ich hier ein Hohelied auf Ihn singen...

Aussehen/Design:
Design ist immer eine Geschmacksfrage. Ich mag die strenge, klare Linienfuehrung, die sich bis in die Bicolorfeder (habe ich in B) fortsetzt. Das Guilloche-Muster gibt dem ganzen dann die notwendige Dynamik. Ich denke immer, einen Lamy erkennt man am Design und das gilt hier ebenso.
Auch praktische, kleine Features gehoeren zu einem Lamy, beim CP1 Pt sind dies der abgefederte Klipp und die Halterung um die Kappe hinten aufzustecken. Letztere finde ich besonders praktisch.
Die Oberflaeche mag manchen zu glatt sein, insbesondere am Griffstueck.

Verarbeitung:
Der Stift ist sehr gut Verarbeitet, man merkt sofort, dass alles zusammenpasst. Der Klipp zerreist keine Taschen, das Platinum-Finish ist sauber aufgetragen.
Der Klipp hat ein relativ grosses seitliches Spiel, was mich eher ueberrascht hat, aber das ist auch beim Rollerball so.
Ansonsten wackelt und klappert nichts ;)

Groesse:
Ich habe jetzt kein Lineal hier, also machen wir das hier Pi mal Daumen.
Er sit etwas laenger als der Pelikan M400, aber insgesamt ist der Unterschied nicht der Rede wert. Wem das beim Schreiben zu kurz ist, der kann die Kappe aufstecken und ist gluecklich. Ein groesseres Problem duerfte der Durchmesser des Griffstueckes sein, der geschaetzte 6-7mm betraegt.

Schreibverhalten:
Meine B-Feder mit Konverter ist ziemlich nass, was diesen Stift fuer Linkshaender eher etwas ungeeignet machen duerfte, obwohl ein linkshaendige Freundin das Schreibverhalten in hoechsten Toenen pries.
Das Schriftbild zeigt klar begrenzte Linien. Die Feder gleitet butterweich ueber das Papier. Die Feder ist meinem Empfinden nach weicher als eine Pelikan 400 Feder (um mal eine Hausnummer zu nennen). Als Freund weicher Federn kommt mir dies sehr entgegen.
So kraeftig der Tintenfluss auch ist, ist diese Feder aber auch eine der Winkelempfindlichsten Federn die ich habe. Stimmt der Winkel nicht kratzt die Feder ueber das Papier und schreibt nichts.

Bewertung:
Ich habe mich bemueht, keine Unannehmlichkeiten auszulassen, damit hinterher niemand enttaeuscht ist, wenn er/sie sich diesen Stift kauft.
Lasst Euch davon aber bitte nicht taeuschen. Mit dem CP1 Pt schreibe ich gerne und haeufig, insgeheim wuenschend es gaebe mehr angenehm weiche Federn. Das Schreiben macht mir mit diesem Stift sehr grossen Spass und er wird wohl auf absehbare Zeit im alltaeglichen Einsatz bleiben.

Ich hoffe damit konnte ich die Neugierde des einen oder anderen zu befriedigen. Falls noch fragen da sind, fragt bitte!

Ciao
Sven
Antworten

Zurück zu „Lamy“