lamy 2000 - MK oder F Feder?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Mark-Oliver

lamy 2000 - MK oder F Feder?

Beitrag von Mark-Oliver »

Hallo Forum,

ich benutze zur Zeit einen Lamy 2000 mit OM Feder. Diese ist mir für einige Schreibarbeiten zu breit, weswegen ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Füller mit einer schmaleren Feder zu kaufen. Ich habe bloss noch nie eine schmalere Feder als M besessen, geschweige denn eine Kugelfeder.

Kann mir bitte einer von Euch aus Erfahrung sagen, wie dick eine Lamy-F schreibt und wie sich eine MK schreibt? Vor allem die MK ist schwierig in Schreibwarengeschäften zu erhalten.

Vielen Dank und viele Grüße,

Oliver

Edith sagt: Ich habe einen Lamy Safari mit M Feder. Die Breite ist für mich ok, nur kann ich mit dem Safari nicht sehr lange schreiben (aufgrund der Griffmulden).
M. Gonkohlt
Beitrag von M. Gonkohlt »

Hallo Oliver,
die mittlere Kugelfeder ist vor allem für Schreibanfänger gedacht (oder auch für Personen mit sehr ungewöhnlicher Schreibhaltung). Dass sie schmaler schreibt als eine M-Feder möchte ich doch stark bezweifeln.
Meine nagelneue F-Feder (Lamy Safari) hat eine Strichbreite von ungefähr 0,5 mm.
Du solltest beachten, dass die Goldfeder des Lamy 2000 deutlich breiter schreibt als die Stahlfedern der anderen Modelle.
Freundliche Grüße
Mathias
DirkB

Beitrag von DirkB »

Hallo Mark- Oliver!
Ich habe jahrelang mit meinem Lamy2000 und der MK- Feder geschrieben. Klausuren und Examensarbeiten ("tausende" von A4- Seiten-grins)
Hat man die richtige Handhaltung einmal für sich gefunden, klappt es hervorragend!! Leichtes "knacken" der Feder darf aber nicht irritieren.

Vor etwa 2 Jahren habe ich diese- meiner Handschrift entsprechend, gegen eine B- Feder bei Lamy tauschen lassen- war ein Fehler, da diese nicht ansatzlos und für Eintragungen in meinen Terminkalender viel zu breit schreibt.
Die MK- Feder ist zunächst gewöhnungsbedürftig, jedoch durch die leichte Abschrägung mit (kaum merkbar) schmalen Auf- und breiterem Abstrich im Schriftbild. Ich selbst werde beim nächsten Reparaturauftrag mir, auch auf Grund von Tipps von Forum- Teilnehmern, mal die OM- Feder einbauen lassen. Im Fachhandel ist fast ausschließlich die M- oder B- Feder erhältlich- leider!
Schade, dass es für den Lamy 2000 nicht auch die 1,1-Bandzugfeder wie für den "Lamy joy" gibt; ich benutze diese mittlerweile auch für meinen "Lamy- Studio". Der Federwechsel ist auch für Laien absolut unkomliziert, kostet in verschiedenen breiten pro Stück um die 4,50€- für den "2000" leider wohl nicht!
Mit F- oder FF- Federn habe ich keine Erfahrungen, da ich etwas breitere Federn bevorzuge!

Grüße aus Ostwestfalen!!
Liebe Grüße: Dirk
Mark-Oliver

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Nach einigem Hin und Her und einem neuen Pelikan M605 (Federbreite M - Kaufhof Brühl) habe ich mich für meinen Lamy 2000 für eine M-Feder entscheiden (im Austausch für meine OM). Ich bin mir nur immer noch nicht sicher, ob ich lieber eine M oder MK nehmen soll.

Hat vielleicht jemand eine Nahaufnahme einer MK Feder oder kennt einen link? In der Realität kann ich sie mir schlecht ansehen, da kein Händler diese Feder führt.

Oliver
Mark-Oliver

So, ich habe gestern eine MK Feder probegeschrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dieser eine Chance gebe. Insbesondere im täglichen Berufsleben brauche ich eine Feder, die nicht exakt geführt werden muss und in eher ungewöhnlichen Positionen noch schreibt.

Leider sagte mir der Händler, dass Lamy die Produktion der MK Federn für den 2000 eingestellt hat und diese nicht mehr liefert. Stimmt das? Falls ja: Kennt jemand eine Adresse, wo ich meine OM gegen eine MK tauschen lassen kann?

Vielen Dank!
Oliver
DirkB

Federwahl Lamy 2000

Beitrag von DirkB »

Hallo MarK- Oliver!

Ich habe, wie Du im unteren Bereich sehen kannst, meine Feder bei Lamy selbst tauschen lassen und mich (richtigerweise!!) für meine Handschrift für eine MK- Feder entschieden!
Sie ist für mich- zumal ich den Füllhalter in meinem filofax mitführe, genau richtig für die dortigen Eintragungen.
Die Handschrift und der Zweck spielt wirklich eine große Rolle; hinzu kommt noch die persönliche Note und Affinität für ein bestimmtes Schriftbild!

Leider geht es nicht auf diesem Medium, aber ich biete Dir gerne an, eine Schriftprobe mit der MK- Feder zu zu senden!
Die MK- Feder ist bei Lamy direkt (noch) zu bekommen- Ich habe im Frühsommer den Tausch dort vornehmen lassen!
Über den unwahrscheinlich guten und perfekten Service bei Lamy habe ich mich im Forum schon ausgelassen- wie viele andere übrigens auch!

Anscheinend haben die Servicemitarbeiter die Feder wirklich zu einer von mir beigelegten Schriftprobe getestet, um so meinem Wunsch zur Federbreite / Schrift seeeehr nahe zu kommen- hat super geklappt!

Melde Dich, wenn Du interesse an einer Schriftprobe hast!!

Gruß aus Ostwestfalen:
Dirk
Mark-Oliver

Hallo Dirk,

vielen Dank für dein Angebot, aber nach gestern brauche ich die Schriftprobe wohl nicht mehr, ich habe mich für die MK entschieden. Nur sagte mir eben der Händler, dass Lamy die MKs aus dem Programm genommen hat.

Ich werde mich einfach mal an Lamy wenden und nachfragen.

Oliver
DirkB

Beitrag von DirkB »

Aber immer gerne! Wenn nicht hier im Forum für Freunde von Füllhaltern- wo dann?
Hier werden Sie geholfen....

Gruß an Alle: Dirk
Mark-Oliver

So, ich habe gerade eine Antwort von Lamy erhalten: MK Federn werden nicht mehr produziert und Lamy hat keine mehr auf Lager.

Weitere Ideen?

Viele Grüße,
Oliver

Edith sagt gerade, ich könne mal bei Missing Pen nachfragen.
penparadise

Beitrag von penparadise »

Mark-Oliver hat geschrieben:So, ich habe gerade eine Antwort von Lamy erhalten: MK Federn werden nicht mehr produziert und Lamy hat keine mehr auf Lager.

Weitere Ideen?
Moin Moin,

MK und M waren in etwa gleich strichstark. Die "jüngeren" M-Federn bei Lamy schreiben m.E. deutlich "runder" als die älteren. Kann es sein, dass die MK-Feder jetzt als M-Feder in die Serie eingeflossen ist und die alte M-Feder nicht mehr produziert wird? Oder sind die Vorteile der MK-Feder jetzt einfach nur für die Standard-M-Feder übernommen worden, wie sie ja auch für die A-Feder übernommen wurden? Sind jetzt die A- und M-Federn gleich?

Axel
Mit besten Grüßen
Axel

Zurück zu „Lamy“