Tintenleiter beim Accent kaputt?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
AmStift

Tintenleiter beim Accent kaputt?

Beitrag von AmStift »

Hab mal ne Frage, mein Accent Füller hat ein Problem. Es kommt zu viel Tinte aus dem Tintenleiter. Hab jetzt mal die Feder abgezogen und entdeckt, dass da im Vergleich zu meinem anderen Füller eine kleine Ecke fehlt... Als wäre sie raus gebrochen oder so... woher kann sowas kommen?

Kann man das irgendwie reparieren? Gibt es das als Ersatzteil irgendwo? Ansonsten ist der Füller echt toll, aber dieses Geschmiere immer nervt schon sehr.

Ich versuch mal, ein Foto an zu hängen.
Links der Füller, um den es geht.
Links der Füller, um den es geht.
Screenshot_20161219-181435.jpg (137.54 KiB) 2787 mal betrachtet
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
GREAT minds cReAtE...
TomSch

Re: Tintenleiter beim Accent kaputt?

Beitrag von TomSch »

Hallo "AmSift"?!

Schau doch einmal hier, dort sind jede Menge Photos von Lamy-Tintenleitern. Die sehen zum Teil eigentlich genaus so aus wie der ein oder andere deiner beiden. Ich vermute, dass es nicht an dem zu breiten Spalt liegt, den du als Grund vermutest, sondern daran, dass bei dem "Problemtransporter" die beiden Tintenkanäle zu breit aussehen, und zwar so, als ob da schon einmal jemand - vielleicht wegen zu geringen Tintenflusses - nachgeholfen hätte. :wink:
Zur Not könntest du bei einem alten Safari oder AlStar den Tintenleiter nach vorn herausziehen und in deinem Accent ersetzen.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
AmStift

Beitrag von AmStift »

Hallo Thomas,

oh, entschuldige, ich hab mich gar nicht vorgestellt. Ich bin Anna, und seit ich in diesem Sommer die Liebe zum Schreiben mit Tinte wieder entdeckt habe, total im Füllerfieber! ;)

Ich hab mir die Bilder angeschaut, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden. Dann hab ich mir meinen alten Lamy Joy geschnappt, und versucht, den Tintenleiter raus zu bekommen. Keine Chance. Ich hab fast den Eindruck, als wäre der fest verbaut. Oder aber durch eingetrocknete Tinte "festgeklebt". Kann das sein?

Nun ja. Mal weiter überlegen, was man noch tun kann. Dass dieser "Problem-"Füller bei gleicher Federstärke viel breiter schreibt als seinesgleichen, liegt sicher auch an dem zu hohen Tintenfluss, ne?

Habe übrigens auch bemerkt, dass manche Federn (neuere, silberfarbene) daran lockerer sitzen und manche (ältere, schwarze) fester.. hab jetzt mal eine drauf gemacht, die recht fest sitzt... Vielleicht saue ich mir dann weniger die Finger ein.

Wäre echt schön, wenn ich dieses Problemchen irgendwie in den Griff bekäme!

Liebe Grüße,
Anna
GREAT minds cReAtE...
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Anna,

verklebt kann durchaus sein. Ich nehme einmal an, dass du deine Füller nicht ständig und dann noch gründlich reinigst. :mrgreen:
Also Wässern (aktiv im lauwarmen Bad umherschwenken und durchpusten, passiv - wenn du hast - mit einem Untraschallgerät, mit lauwarmem Wasser)! Um alte, verklebt Tintenreste zu lösen, kann man auch einen Tropfen Spülmittel dem Wasser beimengen.
Die Tintenleiter sind gesteckt, also nicht drehend versuchen, das gibt Bruch!

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
AmStift

Beitrag von AmStift »

Ich dank dir ganz herzlich! Das werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen!

LG, Anna
GREAT minds cReAtE...
Antworten

Zurück zu „Lamy“