Tintenfluß LAMY studio

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Papierfee

Füller zurück und trotzdem nicht zufrieden!

Beitrag von Papierfee »

Guten Morgen,
in der Zwischenzeit habe ich meinen Füller wieder zurück erhalten. Er wurde im Werk gereinigt und der Tintenleiter wurde ausgetauscht. Zuerst (auf glattem Papier) dachte ich, er funktioniert perfekt, aber nach dem Schreiben von ein paar Weihnachtskarten stellte ich fest, dass er wieder ständig Aussetzer hat. Ich habe ihn ein paar Leuten zum Probeschreiben in die Hand gedrückt. Die meinten alle, dass mein billiger LAMY safari wesentlich flüssiger schreibt.
Jetzt bin ich echt genervt! Es wird mir wohl nichts übrig bleiben, als nun noch einmal zu dem Schreibwarenladen zu gehen, in dem ich ihn gekauft habe, und darum zu bitten, mir den Füller zu tauschen. Muß ja wohl eine absolute Montagsproduktion sein :x
Schönen 2. Advent Euch allen!
secretagentman

Beitrag von secretagentman »

Oh je! Das ist ja doof! Ich kann sicher anchempfinden, dass du enttäuscht bist. Ich würde den Füller jetzt auch tauschen lassen, da selbst eine Repaeratur nichts gebracht hat.

Lass dich nicht entmutigen und lass dir versichern, dass du eher ein Einzelfall bist.

Einen schönen zweiten Advent!
Genova

Beitrag von Genova »

Ich habe nach drei Lamy-Anschaffungen in letzter Zeit mit der Standard-Stahlfeder, schon festgestellt, dass es manchmal Schwierigkeiten mit der Feder gibt. Woher das kommt, weiß ich leider nicht, denn die Stahlfedern von Waterman, Parker oder Pelikan, die ich bisher hatte, schrieben allesamt wunderbar. Die Federn kommen ja aus der Massenproduktion, dass da eigentlich keine sonderlichen Unterschiede zu erwarten wären. Jedenfalls habe ich in letzter Vergangenheit erlebt, dass alle drei Federn, die ich neu erworben hatte, Probleme bereiteten. Einmal waren die Schenkel der Feder nicht richtig zueinander ausgerichtet. Einmal kratzte die Feder unheimlich und bei der dritten Feder war der Federschlitz dermaßen eng, dass kaum Tinte herauskam. Alle drei hatten ständige Aussetzer. Ich musste erst mal selbst etwas nachhelfen, bis sie wunderbar schrieben. Schade, dass es solche schwarzen Schafe gibt. Und der Service scheint ja wie hier im vorliegenden Fall auch nicht ein Allheilmittel zu sein. Das ist besonders ärgerlich für diejenigen, die nicht selbst Hand anlegen möchten. Dabei finde ich die Lamy-Geräte sonst überaus tadellos.
Doc Bob

Beitrag von Doc Bob »

Das ist ja interessant, daß es auch solche Erfahrungen gibt. Meine Erfahrung mit Lamy und Pelikan ist genau andersherum. Keiner meiner Pelikane schrieb von Anfang an problemlos. Alle brauchten eine gewissen Zeit. Sowohl meine Goldfedern als auch mein M200. Meine Lamys dagegen schrieben von Anfang an vollkommen untadelig. Das Einzige was mich an meinem Studio Palladium stört, ist das doch relativ glatte Vorderteil. Dadurch habe ich das Gefühl, als ob ich den Füller nicht richtig "im Griff" habe.
Papierfee

Nach wie vor dasselbe Problem!

Beitrag von Papierfee »

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich den LAMY studio über den Händler noch einmal ins Werk schicken lassen und was soll ich sagen? Das Problem ist nach wie vor dasselbe...
Leider bin ich zudem von dem Händler extrem unfreundlich behandelt worden. Er hat mich gar nicht darüber aufgeklärt, was im Werk ausgetauscht/ repariert wurde und war nur genervt. Als ich nicht ganz einverstanden damit war ihm 5,- EUR Portokosten zu geben (der Füller hat ja schließlich von Anfang an nicht richtig funktioniert), hat er mich fast aus dem Laden gejagt, so nach dem Motto: Was ist eigentlich das Problem? Normalerweise hätte ich den Füller im Laden auch ausprobieren müssen, aber darauf ließ er sich gar nicht ein.
Letztendlich habe ich ihm seine 5,- EUR bezahlt und dachte mir, dass es ja auch in Ordnung ist, wenn er dafür endlich ordentlich schreibt. Aber zuhause dann die große Enttäuschung... Ich bin auf den Schreibwarenhändler so wütend, dass ich in dessen Laden mit Sicherheit keinen Fuß mehr setze. Aber was ich nun machen soll, weiß ich auch nicht. Zum Glück habe ich zu Weihnachten einen tollen Waterman-Füller geschenkt bekommen, aber dennoch sehe ich es nicht ein, dass ich einen nicht brauchbaren Füller in der Schublade liegen habe, der so teuer war. Kann mir jemand von Euch eventuell einen Ansprechpartner bei LAMY nennen? Dann muß ich es vielleicht nochmal auf eigene Faust versuchen :cry:
Herzliche Grüße
Papierfee
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Papierfee,

ja, ja, der Einzelhandel. Das ist ja leider kein Einzelfall. Lamy hat einen grundsätzlich guten Service und bekanntermaßen kann man sich problemlos z. B. telefonisch oder per E-Mail mit den Heidelbergern in Verbindung setzen.

Da wird man Dir sicherlich helfen. Ich selbst bevorzuge, mit den Herstellern direkt Kontakt aufzunehmen. Das hat sich bewährt. Mache ich auch bei "Ausländern" bisweilen direkt, obwohl das dem einheimischen Service nicht immer gefällt. Da habe ich es auch schon erlebt, daß der Service darüber eingeschnappt war, weil der Hersteller nachgefragt hatte, warum der Service gemieden wird. Hier hatte sich der Service einfach, auch trotz Nachhaken, unkooperativ und abweisend verhalten. Ich lasse mir diese Nachlässigkeiten nicht bieten. Für Ärger habe ich keine Zeit.

Viele Grüße und viel Glück
Thomas
Papierfee

Beitrag von Papierfee »

Hallo Thomas,
heute habe ich noch die Krönung zu meinem LAMY-Problem erfahren. Spontan bin ich nach Feierabend in einen Schreibwarenladen im Nachbarort gefahren. Ich dachte, von LAMY wäre es grundsätzlich so vorgesehen die Schreibgeräte über den Handel und nicht auf eigene Faust einzusenden. Also habe ich ganz höflich gefragt, ob man mir bei einer Reklamation behilflich sein könnte. Sobald der Herr jedoch hörte, dass ich den Füller nicht bei ihm gekauft hatte, war er sehr ablehnend. Halbherzig machte er ein paar Striche auf seinem Probeblock und meinte "Schreibt doch!" Dann murmelte er ständig etwas in seinen Bart wie "Wenn der nicht hier gekauft wurde, sehe ich auch keinen Grund mich dahinter zu klemmen"..."Eigentlich kenne ich das auch gar nicht von LAMY"..."War vielleicht nicht der richtige Händler"...blablabla. Also bin ich unverrichteter Dinge wieder gegangen, aber mich wurmt es jetzt, 6 Stunden später, immer noch tierisch! Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass alle Händler, total abweisend und genervt reagieren, sobald man das Wort Reklamation in den Mund nimmt. Ich habe 100,- EUR für einen Füller ausgegeben, den ich bisher, mit Ausnahme von ein paar Unterschriften nicht nutzen konnte. Da ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, dass man mir mal ein paar Minuten Aufmerksamkeit schenkt, um das Problem aus der Welt zu schaffen, oder?
Ich denke, ich werde es jetzt wohl so halten wie Du und mich nochmal an den LAMY-Service direkt wenden. Vielleicht klappt es ja beim 3. Mal! :roll:
Puh, nun habe ich ja mal ordentlich Dampf abgelassen. Das tat aber gut!
Schönes Wochenende!
Papierfee
Thomas Baier

Hallo Papierfee,
meine Erfahrungen sind die: Ich kaufe im Fachhandel überhaupt keine Schreibgeräte (außer Billigzeugs) mehr. Für mein gutes Geld und für gute Ware brauche ich einen erstklassigen Service.
Auch wenn dies erst auf den zweiten Blick (nach entsprechender Erfahrung mit dem sogenannten Fachhandel) verständlich erscheint, sind mir seriöse Internethändler lieber. Die Adressen sind ja bekannt. Ich möchte keine Werbung für jemanden machen. Aber die Händler aus der Pfalz Thiel und Blankenhorn sind absolut professionell. Herr Thiel pflegt Kontakte zu den entsprechenden Servicestellen. Das hat einige Male schon sehr geholfen.
Es ist klar, daß man vor Ort ein Schreibgerät viel besser prüfen, fühlen, etc. kann. Andererseits habe ich (auch bei anderen Dingen) eher im lokalen Handel Probleme gehabt.
Meine Erfahrungen: Lamy: Direktkontakt; Pelikan: Direktkontakt; "Italiener": deutsche Servicestellen; Sanford-Schreibgeräte (Parker, Waterman, Rotring): deutsche Servicestelle; über Montblanc möchte ich dazu nichts sagen, da gibt es genügend kritische Informationen im Forum.
Es ist klar, daß Verdandkosten entstehen, das muß man hinnehmen.
Ich bin fest davon überzeugt, daß Lamy in meiner badischen Heimat das in Ordnung bringen wird (habe im Studium immer links von Lamy bei HL und Aldi in Eppelheim eingekauft).

Viele Grüße
Thomas
secretagentman

Beitrag von secretagentman »

Hallo Papierfee,

erstmal eine sehr unschöne Geschichte, die du da erlebst. Mein Mitgefühl hast du.
Wie Thomas würde ich hochwertige Schreibgeräte eher im Internet beziehen, der der Internetlkauf meiner Ansicht nach keine wesentlichen nachteile bringt, sofern der Händler offiziell ist.
Kürzlich habe ich einen Lamy 2000 erworben (werde noch berichten) und diesen aus dem Internet bezogen. Nicht viele Händler haben wirklich Ahnung und Erfahrung von der Materie bzw. bezieht sich dies auf die jeweilig vorhandenen Angestellten. Man kann zwar auf glattem Papier probieren, aber meist sind nur Standartfedern vorhanden und davon auch nur wenige. 5 verschiedene F-Federn in einem Geschäft habe ich bisher noch nicht angetroffen. Angesichts des Preisvorteils der Internethändler...
Speziell bei Lamy kann ich im Übrigen auch Herrn Wendt empfehlen, der mit dem e-shop-mühlheim bei eBay vertreten ist. Man kann ihn anrufen, und auch ein reklamierter Lamy 2000 Kugelschreiber wurde bei ihm schnell und problemlos ausgetauscht (mit Porto-Erstattung).

In deinem konkreten Fall kann ich dich nur ermutigen, dich direkt an Lamy zu wenden, ich glaube, Hr. Günther wäre da mitunter die richtige Adresse.
Dein brauner Studio ist zu schön, um in der Schublade zu versauern!

Viel Erfolg bei deiner Kontaktaufnahme mit Lamy.

Liebe Grüße, Jens.
Papierfee

Ich mag nicht mehr!

Beitrag von Papierfee »

Hallo zusammen,
so nun habe ich meinen Füller zum dritten Mal von LAMY zurück. Dieses Mal hatte ich Herrn Günther direkt kontaktiert. Er hat mal wieder den Tintenleiter sowie diesmal auch die Feder getauscht. Ich habe es diesmal auf allen möglichen Papieren probiert, aber der Füller schreibt schlechter als je zuvor. Hier im Forum sind ja alle echt überzeugt vom LAMY-Service, aber ich komme mir langsam echt veralbert vor. Das ganze Theater zieht sich jetzt seit mehr als 4 Monaten hin und ich hatte von meinem Füller bislang noch nichts. Eigentlich steht mir doch nach der dritten erfolglosen Reparatur ein Umtausch zu, oder? Inzwischen möchte ich am liebsten nur noch mein Geld zurück :( Ich werde wohl lieber mit meinem Safari und Vista weiterschreiben - die sehen zwar nicht edel aus, aber schreiben wenigstens verläßlich!
Schöne Grüße
Thomas Baier

... nicht locker lassen. Die müssen das in Ordnung bringen. Ansonsten: Über einen Händler gekauft, kann man sicherlich den Kaufvertrag wandeln.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Kennt ihr einen anderen Bereich, in dem für so viel Ausschlußware so viel Geld verlangt wird? Was schleifen die heute eigentlich zusammen? Man ist froh, wenn bei Neuware 40 bis 50 % in Ordnung ist (das ist hochgegriffen).
Papierfee

Beitrag von Papierfee »

Hallo Thomas,
dann muß ich den Füller wohl nun zum vierten Mal einschicken.
Ich komme mir schon penetrant vor, aber offensichtlich wurde mein Füller nach der Reparatur ja gar nicht probegeschrieben. Das finde ich schade, denn ich hatte die Problematik ganz ausführlich beschrieben.
Ich weiß ja auch nicht was, abgesehen vom Tintenleiter und der Feder, sonst noch defekt sein könnte, dass die Tinte einfach nicht vernünftig fließt.
Über den Händler versuche ich es definitiv nicht noch einmal. Der hat mich neulich so unmöglich abgewimmelt nach der 2. Reklamation, dass ich mir geschworen habe, keinen Fuß mehr in dessen Laden zu setzen.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
:?
Buggs

Beitrag von Buggs »

Thomas Baier hat geschrieben:...
P. S.: Kennt ihr einen anderen Bereich, in dem für so viel Ausschlußware so viel Geld verlangt wird? Was schleifen die heute eigentlich zusammen? Man ist froh, wenn bei Neuware 40 bis 50 % in Ordnung ist (das ist hochgegriffen).
Italienische Wandleuchten.
Meine Mutter hatte in einem ihrer Möbelhäuser Wandleuchten entdeckt die sie unbedingt haben wollte.
Es hatte nur über ein halbes Jahr gedauert zwei Glaslampenkugeln zu bekommen, die die gleiche Farbe haben.
Nun dürfen sie nie kaputt gehen.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

:shock: Liebe Papierfee,
ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Du mit dem Serviceproblem ein "Einzelfall" bist oder zumindest zu einem verschwindent geringen Prozentsatz gehörst. Ohne Lamy speziell in Schutz nehmen zu wollen, habe ich doch meinen cp 1 2x und die versch. Schulschreibgeräte meines Sohnes jeweils 1x eingeschickt und sie kamen immer im Neuzustand zurück. OK, meinen cp1 musste ich ein zweites mal einschicken, weil der Tintenfluss bei der B-Feder öfter mal abgerissen ist, aber dann war auch alles super.
Gehe mit Deinem eigenen Papier doch mal zu Deinem Schreibwarenhändler und teste andere Studios aus seinem Laden. Vielleicht ist er so kulant, daß er Dir dann einen überlässt, der auch Deinen Vorstellungen entspricht.
Nicht aufgeben und nicht traurig sein - Du wärst der erste Fall, dem Lamy nicht helfen kann oder will und d. wird bestimmt NICHT passieren.
Munter bleiben!
Heiko
Papierfee

Endlich neuer Füller!

Beitrag von Papierfee »

Hallo Heiko,
nach wie vor glaube ich immer noch, dass LAMY mir letztendlich helfen wird. Ich schreibe ja seit Grundschulzeiten mit LAMY und hatte nie Probleme. Ich war nur so extrem verärgert, weil ich bei beiden Schreibwarengeschäften, die ich diesbezüglich aufgesucht hatte, unheimlich unfreundlich behandelt wurde.
Allerdings hatte ich am Samstag eine Karte im Briefkasten, dass ich heute ein Einschreiben bei der Post abholen soll. Da gehe ich ja mal stark davon aus, dass es sich dabei um meinen neuen LAMY studio handelt.
Ich werde auf jeden Fall berichten!
Schöne Grüße
Papierfee
Antworten

Zurück zu „Lamy“