Lamy Safari in Lackschwarz - Update: jetzt größere Bilder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
secretagentman

Lamy Safari in Lackschwarz - Update: jetzt größere Bilder

Beitrag von secretagentman »

Hallo liebes Forum!

Ich habe mir als robusten Jackentaschenfüller und in Erinnerung an meine Schulzeit einen Lamy Safari zugelegt. Ich muss sagen, ich bin so zufrieden, dass ich mich entschieden habe, euch teilhaben zu lassen.

Der Füllhalter ist leichtgewichtig, hat einen robusten Bronzestahlclip und ist aus hochglänzendem ABS-Kunststoff. Durch zwei Griffmulden liegt er trotz des geringen Gewichts bequem in der Hand.
Beeindruckt hat mich der Verschluss der Kappe. Selten habe ich so einen sicheren Steckverschluss gesehen.

Hervorgegangen ist das Design aus der Sonderedition black&white, von der die schwarze Variante in das Dauerprogramm übernommen wurde. Clip und Feder sind verchromt, Gehäuse und Kappe glänzend schwarz. insgesamt wirkt der Füller dadurch wesentlich edler als die normale schwarze Variante und die anderen bunten Varianten.

Ich habe meinen mit einer F-Feder aussstatten lassen, die momentan noch etwas steif ist. Sie kratzt nicht und hat meiner Meinung nach einer der Angabe angemesse Strichbreite. Sehr kleine Schrift ist damit problemlos leserlich zu gestalten.
Getestet habe ich den Tintenfluss bislang mit Lamy blau und schwarzblau. Auch bei der etwas visköseren schwarzblauen Tinte war der Tintenfluss immer gut und ich konnte in Vorlesungen immer zügig mitschreiben, obwohl ich zumeist eher groß schreibe.

Die edlere schwarze Variante kostet im Vergleich zum normalen schwarzen Safari genau einen Euro Aufpreis. Meiner Meinung nach ist sie diesen auf jeden Fall wert :wink:

Im Vergleich zum Lamy Pelikano (Sonderdedition schwarz) wirkt der Lamy viel wertiger trotz ähnlichen Preises. Dem Safari muss man auch zu Gute halten, dass er selbst nach langer Zeit nicht eintrocknet (ganz im Gegensatz zum Pelikano).

Ich werde in wohl für Klinik/Labor verwenden.

Fazit. Ein günstiger, aber sich dennoch von der Masse etwas abhebender Füllhalter mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Durch das leichte Gewicht gut für unterwegs, für Manche aber vielleicht zu leicht. ob die griffmulden der eigenen Haltung entgegenkommen, sollte man vor dem Kauf ausprobieren. Ob in der Jackentasche zum Moleskine, auf Reisen im Rucksack oder in der Kitteltasche im Labor oder in der Klinik - bequem, unkompliziert und günstig. Ich empfehle in guten Gewissens weiter.

Liebe Grüße, Jens.

P.S.: Meinungen und Kommentare sind gern gesehen :)

Bild

Bild

Bild
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Danke!
Endlich bricht mal jemand eine Lanze für die Allerweltsfüller... :D
Ich hab mehrere auf meinen "Schreibplätzen" verteilt, darunter auch den Glanzschwarzen, und finde die Lamys immer wieder genial.
Gruss,
der Jörg
ibucgn
Beitrag von ibucgn »

Da könnte ich glatt schwach werden un mir so ein Stück zulegen.

Während meiner Schulzeit hatte ich ein paar Safaris (in olivgrün und in anthrazit), von denen allerdings keiner die Schule überlebt hat.

Danke für die Anregung!
secretagentman

Beitrag von secretagentman »

ibucgn hat geschrieben:Da könnte ich glatt schwach werden un mir so ein Stück zulegen.

Während meiner Schulzeit hatte ich ein paar Safaris (in olivgrün und in anthrazit), von denen allerdings keiner die Schule überlebt hat.

Danke für die Anregung!
Ich finde es schön, dass man nach den vier Varianten "für Schüler" (blau, gelb, rot und schwarz-matt) un dem Vista eine etwas klassischere und zivilere Variante etabliert hat.

Ich habe mir heute übrigens noch einen Konverter gekauft. Dieser rastet übrigens über zwei Vorsprünge am Griffstück ein. Sehr feste Verbindung.
noGromo

Beitrag von noGromo »

Hi,

dieser Lamy Safari schaut wirklich sehr schick aus. Aber da Aussehen ja bekanntlich nicht alles ist, muss ich auch mal ein bisschen Kritik loswerden. :P

Ich selbst benutze (noch) einen Aluminium Lamy Safari für die Schule und muss sagen, dass er wirklich äußerst leicht ist, mir zu leicht. Die Griffmulden sind zudem für mich eher kontraproduktiv, da sie meiner Meinung nach eine falsche Handhabung unterstützden.

Zu guter Letzt ist der Tintenfluss beim Anschreiben, oder beim Schreiben gegen die Schreibrichtung (z. B. beim Anfang vom S) schrecklich... mag aber vllt. auch daran liegen, dass der Füller mehrere Jahre ungenutzt lag.

Alles in allem halte ich den guten Ruf des Lamy Safari, der wohl meistens aus Erinnerung an die "guten alten Zeiten" resultiert, (leider :wink:) für überbewertet.

Gruß
Marcus
absia

Re: Lamy Safari in Lackschwarz - Update: jetzt größere Bilde

Beitrag von absia »

secretagentman hat geschrieben: Im Vergleich zum Lamy Pelikano (Sonderdedition schwarz) wirkt der Lamy viel wertiger trotz ähnlichen Preises. Liebe Grüße, Jens.

Pardon, Jens!

Es soll gelegentlich zwar tatsächlich lahme Pelikanos geben. Was aber ist denn ein "Lamy Pelikano"? Hat Pelikan inzwischen Lamy adoptiert oder umgekehrt? Ansonsten herzlichen Dank für die Anregung!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Antworten

Zurück zu „Lamy“