Lamy Aion

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Benny

Re: Lamy Aion

Beitrag von Benny »

Aber zurück zum Thema "Aion". Ich begrüße das nicht dünne und nicht verchromte Griffstück sehr.

Da der FH aus Komplett aus Alu ist, ist da auch sehr viel Spielraum für Eloxate in anderen Farben, vielleicht Editionen. Ich konnte ihn noch nicht ausprobieren, mich würde Gewicht und Balance interessieren, ist er doch aus einem leichten Rohstoff gefertigt. Wenn ich mal irgendwo sehe muss ich diesen mal unbedingt probeschreiben.

Benny
InnerSelf

Beitrag von InnerSelf »

Durch Zufall bin ich gestern in diesem Forum gelandet und möchte meine Erfahrungen zum Lamy teilen.
Gestern konnte ich ihn probeschreiben. Das Gefühl war lamy-typisch, ohne Anschreibprobleme oder Aussetzer.
Liegt gut in der Hand, wie es sich bei langen Schreibsessions macht, weiß ich nicht, dazu konnte ich ihn nicht lange genug schreiben.
Alles in allem ein guter Füller, es bleibt jedoch ein fader Beigeschmack, da das Meterial meiner Meinung nach sich ein wenig billig anfühlt. Ob ich ihn kaufen würde? Jetzt nicht - bei einer Edition die mir gut gefällt, warscheinlich.
AmStift

Beitrag von AmStift »

Screenshot_20170629-131543.jpg
Screenshot_20170629-131543.jpg (125.1 KiB) 7171 mal betrachtet

Meiner ist heute endlich angekommen...

Was soll ich sagen? Bin sehr angetan. Liegt gut in der Hand, sieht klasse aus, hat großes Potential, "der Füller" für mich zu werden...!

Das Griffstück find ich klasse. Nicht so gummiert wie beim Studio und nicht so rutschig wie beim Scala. Perfekt!

Formvollendet, ohne Schnickschnack. Ein Klassiker!

Liebe Grüße:)
GREAT minds cReAtE...
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

AmStift hat geschrieben:
Meiner ist heute endlich angekommen...

Was soll ich sagen? Bin sehr angetan. Liegt gut in der Hand, sieht klasse aus, hat großes Potential, "der Füller" für mich zu werden...!
...Und mit Goldfeder aufgerüstet. Gefällt mir sehr!
Gruß,
Heike
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Edelweissine hat geschrieben: ...Und mit Goldfeder aufgerüstet. Gefällt mir sehr!
Ja, die Goldfeder steht dem Aion richtig gut! Sie verleiht ihm das gewisse Etwas - so könnte er mir auch gefallen.
Um ein Probeschreiben komme ich nun wohl doch nicht herum, obwohl ich ja eigentlich schmale Griffstücke bevorzuge.

Viel Spaß mit Euren Neuzugängen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Meiner ist auch angekommen.
Mein Fazit: Definitiv keine Enttäuschung.
Bezüglich der Verarbeitung würde ich sagen: gutes Preis/Leistungsverhältnis. (Will heissen, dass man immer alles noch besser machen könnte, aber nicht zu diesem Preis.)
Die Balance ist kopflastig. Das Griffstück ist schwerer als der Schaft. Beim Schreiben stört das nicht, im Gegenteil, das ist angenehm. Mit aufgesteckter Kappe sieht's anders aus. Dann wird er hecklastig. Das ist schon eher gewöhnungsbedürftig.
Meine Bedenken: Wie wird sich die Oberfläche im täglichen Gebrauch halten?
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Nach meiner Erfahrung mit eloxiertem Aluminium wird sich die Oberfläche mit der Zeit glätten und glänzend werden.
reduziert

Beitrag von reduziert »

iRobot = iFüller

Marketingvideo von Lamy mit glasklar-passender Soundumgebung.
https://www.youtube.com/watch?v=OzGxKpAAI8w
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Der Aion im Grössenvergleich:

Bild
Bild

...ganz schön heftig!

Auch interessant:

Bild

Der Aion ist in geschlossenem wie offenen Zustand beinahe gleich lang.

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Astro

Beitrag von Astro »

Strombomboli hat geschrieben:Hier die deutsche Fassung:
https://www.youtube.com/watch?v=JBFK2XDz79k
Schau an, Lamy arbeitet mit SolidWorks.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Der Aion hat es nun auch in ein Mainstream-Medium geschafft. Nicht gerade tiefgründig, aber besser als nix.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
patta

Beitrag von patta »

Aus dem von glucydur verlinkten Artikel: hat geschrieben:Zu viel Schnörkel am Füllfederhalter wirkt angeberisch
Brrr :x
Sollte es nicht heißen:"Zu viele Schnörkel am Füllfederhalter wirken angeberisch"?
Aus dem von glucydur verlinkten Artikel: hat geschrieben:Voriges Jahr feierte die Manufaktur 50 Jahre ihres Bestehens
Nicht ganz, nur der Lamy 2000 wurde 50 Jahre alt :shock:

Naja, zuletzt haben sie den teuersten Montblanc der Welt vorgestellt. Mit ganz viel Schnörkel :mrgreen:
Honi soit ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
glucydur

Beitrag von glucydur »

Die Welt ist eben das Qualitätsprodukt des Axel Springer Verlages...
Gutta cavat lapidem.
KaEff

Beitrag von KaEff »

Springer und Qualität... Contradictio per se?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Antworten

Zurück zu „Lamy“