Vielen Dank Günther für den Link mit den ersten Bildern.
Der Lamy Dialog 3:
Jedem möglichen Nicht-Können und Nicht-Wollen kühn und trotzig die Stirn zu bieten finde ich sympathisch. Lamy hat`s wieder getan !
Mit der Verwendung des Capless-Systems ist der Dialog 3 wohl auch im Schreib-/Büroarbeitsalltag praxisgerecht, denn ständiges Kappe-auf- und abstecken entfällt.
Der Pilot Capless ist in diesem Bereich als Vorreiter nun auch schon ein Jahrzehnte alter Klassiker mit interessanter Evolution.
Obwohl gerade in amerikanischen Foren der Wunsch nach der Federeinheit des Lamy 2000 für den Dialog 3 groß ist, hat die auf dem Foto gezeigte Feder demgegenüber jedoch auch den Vorteil, daß sie sehr zuverlässig ist und eine große Varianz an Federbreiten zur Verfügung steht.
Von Lamy bin ich bei verschiedenen Füllfederhaltern eine sehr gute Qualität gewohnt, so daß ich auch von einer zuverlässigen Umsetzung des Capless-Mechanismus ausgehe.
Laut der verschiedenen Informationen aus vorgenannten Links ist Herr Franco Clivio für den Entwurf des Dialog 3 verantwortlich. Vorher war er schon für die Gestaltung des kleinen Kugelschreibers pico verantwortlich (siehe Lamy Homepage unternehmen/markenwerte/design/designer).
Man kann am Erscheinungsbild von Dialog 3 und pico eine deutliche Verwandtschaft feststellen.
Das Äußere ist bei beiden -für mich- wohltuend unaufdringlich und schlicht, wie man es von Lamy ja auch gewohnt ist, ohne aber das gewisse Etwas zu missen.
Aber das ist letztlich Geschmackssache.
(Man möge ja mal die Geschmacksfrage in dem Land stellen, das (leider anders als Deutschland

) das eigentliche Füllfederhalter El-Dorado ist.).
Wieder mal ein Lichtblick aus Heidelberg und ein bißchen mehr Vielfalt für Füllfederhalterfreunde.
Viele Grüße,
Stefan
PS: Aus den 80er Jahren kenne ich eine kleine Taschenlampe, die aussah wie ein geschlossener Füllfederhalter, aber wie welche Taschenlampe soll denn der Dialog 3 aussehen ? Vielleicht genau wie die Taschenlampe, die wie ein Füllfederhalter aussieht ?