Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit einen Lamy-Füller (Typ mir nicht bekannt). Bei vielen Papiersorten schreibt er nicht richtig. Wenn ich anfange eine Linie zu malen, dann fängt die Tinte erst nach ein paar millimetern an das Papier zu bedecken. Oft muss ich gerade bei kleinen Linien z.B. beim "+", "-" oder Komma mehrmals ansetzen um diese auf dem Papier zu haben. Das ist mitunter so störend, dass ich lieber einen Kuli benutze.
Dieses Problem tritt vorallem bei Blöcken von Müller auf. Auch bei den neuen Aldi-Blöcken passiert das, wohingegen ein älterer Aldi-Block super funktioniert hat. Es scheint mir, dass je heller und glatter das Papier ist, desto stärker tritt dieses Problem auf.
Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass es an meiner Handhabung oder der Füllerfeder liegt.
Die Feder ist eine normale schwarze "M"-Feder.
Falls jemandem dieses Problem bekannt vorkommt, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.
Schöne Grüße
Tux
Probleme mit meinem Lamy-Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Probleme mit meinem Lamy-Füller
Hi Tux,
benutz mal die Suche zum Thema: Anschreibprobleme
Und dann nimm Dir einen Nachmittag Zeit zum lesen...
...das ist eins der üblichen Probleme die wir hier sehr oft diskutieren und die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Du hast wahrscheinlich einen Lamy Safari wegen der schwarzen Feder sonst schau mal hier: http://www.lamy.com/content/produkte/sc ... x_ger.html
benutz mal die Suche zum Thema: Anschreibprobleme
Und dann nimm Dir einen Nachmittag Zeit zum lesen...
...das ist eins der üblichen Probleme die wir hier sehr oft diskutieren und die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Du hast wahrscheinlich einen Lamy Safari wegen der schwarzen Feder sonst schau mal hier: http://www.lamy.com/content/produkte/sc ... x_ger.html
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Hi Jörg,
ich habe einen "Lamy st" mit ausgewechselter Feder. Morgen werde ich mich mal etwas in das Thema einlesen.
Danke für den Hinweis
Schöne Grüße
Tux
ich habe einen "Lamy st" mit ausgewechselter Feder. Morgen werde ich mich mal etwas in das Thema einlesen.
Danke für den Hinweis

Schöne Grüße
Tux
-
Hallo Tux,
oder wie Du heisst (Wir reden uns hier mit Vornamen an... Das ist aber mein letzter Hinweis als Schlauschnacker...), die Federn von Lamy sind nicht sehr teuer ein wechseln würde sich also lohnen. Ansonsten kann auch schon das Reinigen der Feder Wunder wirken, einfach über Nacht das Vorderteil mit der Feder in klarem, nicht heissen, Wasser einlegen und danach unter fliessendem Wasser spülen. Das es auch an der Papiersorte liegen kann ist unter der obigen Suche sicher beschrieben.
Viel Spaß noch mit dem Lamy! Aber lies hier nicht zuviel, Füllhalter verursachen eine Suchtkrankheit!
oder wie Du heisst (Wir reden uns hier mit Vornamen an... Das ist aber mein letzter Hinweis als Schlauschnacker...), die Federn von Lamy sind nicht sehr teuer ein wechseln würde sich also lohnen. Ansonsten kann auch schon das Reinigen der Feder Wunder wirken, einfach über Nacht das Vorderteil mit der Feder in klarem, nicht heissen, Wasser einlegen und danach unter fliessendem Wasser spülen. Das es auch an der Papiersorte liegen kann ist unter der obigen Suche sicher beschrieben.
Viel Spaß noch mit dem Lamy! Aber lies hier nicht zuviel, Füllhalter verursachen eine Suchtkrankheit!
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Also, wenn das nur bei manchen Papiersorten auftritt, dann glaub ich nicht, daß es am Füller selbst liegt.
Gerade so mancher Billigblock und auch die REX-Blöcke von Aldi hab ich das Gefühl, als ob sich das Papier gegen die Tinte wehren würde. Immer wieder Aussetzer beim Schreiben, Große Probleme beim Anschreiben, das beobachte ich bei diesem Papier. Jede M-Feder mutiert dabei zu EF.
Allerdings habe ich zur Zeit auch Kopierpapier für Laserdrucker und Tintenstrahldrucker in Gebrauch. Die saugen förmlich die Tinte aus der Feder. Aussetzer oder Anschreibprobleme gibt´s mit diesem Papier überhaupt nicht.
Gruß
Gerhard
Gerade so mancher Billigblock und auch die REX-Blöcke von Aldi hab ich das Gefühl, als ob sich das Papier gegen die Tinte wehren würde. Immer wieder Aussetzer beim Schreiben, Große Probleme beim Anschreiben, das beobachte ich bei diesem Papier. Jede M-Feder mutiert dabei zu EF.
Allerdings habe ich zur Zeit auch Kopierpapier für Laserdrucker und Tintenstrahldrucker in Gebrauch. Die saugen förmlich die Tinte aus der Feder. Aussetzer oder Anschreibprobleme gibt´s mit diesem Papier überhaupt nicht.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!