Aaaaaaarg!
Da antworte ich jedem eurer Beiträge wie er es verdient nett und ausführlich... und das Forum wirft mich raus und den Text ins Nirvana -.-
Daher:
Vielen Dank euch für die schnellen und guten Antworten!

jede hat mich einen Schritt weiter gebracht.
Aus purer Faulheit wurden aus dem Text nun eher stichpunkthafte Absätze.
Umschleifen der Feder: Ich schreibe auch fast ausschließlich mit der Rückseite der Feder. Die Erfahrungsberichte dazu lese ich mir definitiv durch.
Danke für die Empfehlungen des Pelikan, des Franklin-Christoph und des Platinum. Leider ist das klassische Design (auf die Gefahr hin mir jetzt Feinde zu machen

) leider überhaupt nicht mein Geschmack. Tut dem Wert für mich aber keinen Abbruch - Die verschiedenen Federn der Marke schaue ich mir an und was Größe, Schwerpunkt und Design des Stiftes angeht finde ich im Anschluss sicher bei allen Marken was für mich.
Nach älteren Serien werde ich mich auch ein wenig umsehen, allerdings klingt das ein wenig danach als seien diese seltener.
Da bin ich noch kritisch da meine Begleiter aufgrund meiner hektischen Natur robust sein müssen. Nicht umsonst sind vier meiner fünf immer griffbereiten Stifte aus VA
Ich bin eurem Rat gefolgt und habe beim Händler reingeschaut. Seine zwei feinsten Federn waren eine Pilot aus VA (EF) und eine Sailor 14k Gold-Rh (EF). Die Linienstärke der Pilot (wie auch die der angebotenen Franklin-Christoph) entsprach der meiner Feder. Hingegen ist die Sailor ein Treffer!
Ich bedauere nur dass er kein Modell greifbar hatte das mir gefällt und konnte ihm somit die tolle Beratung nicht mit einem Einkauf danken. Seine Empfehlungen entsprechen den Euren: Japanische Marken, sich online (gerade in GB) umschauen und durch Foren stöbern
Zwischenergebnis:
- Der Weg einer flotten Lösung, beispielsweise nur die Feder (oder andere Module) durch Hochwertige zu ersetzen, ist unwarscheinlich. Einzig das Schleifen der Feder ginge.
- Die Sailor EF trifft die Linienstärke die ich möchte und fühlte sich gut an. Damit habe ich ein gutes Maß für Vergleiche mit anderen Federn.
Beste Grüße,