Lamy Studio - Typenbezeichnung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Lamy Studio - Typenbezeichnung
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie die Typenbezeichnungen (Bezifferungen) für z.B. die Studio-Reihe von Lamy "generiert" werden? Ist das abhängig von einer zeitlichen Abfolge, Willkür oder Laune, oder von was sonst?
Eine Qualitätsstufe lässt sich da meiner Meinung nach nicht draus ableiten, denn z.B. liegt der Lamy Studio 66 preislich zwischen den Modellen 67 und 68 ...
Danke und schöne Grüße!
weiß jemand, wie die Typenbezeichnungen (Bezifferungen) für z.B. die Studio-Reihe von Lamy "generiert" werden? Ist das abhängig von einer zeitlichen Abfolge, Willkür oder Laune, oder von was sonst?
Eine Qualitätsstufe lässt sich da meiner Meinung nach nicht draus ableiten, denn z.B. liegt der Lamy Studio 66 preislich zwischen den Modellen 67 und 68 ...
Danke und schöne Grüße!
Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!
Re: Lamy Studio - Typenbezeichnung
Guten Morgen
Die Nummern ergeben sich meiner Ansicht nach aus einer Mischung aus zeitlicher Reihenfolge und Zufall.
Aber bitte kläre mich auf: welcher studio ist der 66 ?
Nachtrag: das war wohl der violette.
65 : stahl
66 : violett
67 : schwarz matt / blau / dunkelblau
68 : palladium / matt anthrazit
69 : platin
Die Nummern der weißen und braunen habe ich leider nicht
Die Nummern ergeben sich meiner Ansicht nach aus einer Mischung aus zeitlicher Reihenfolge und Zufall.
Aber bitte kläre mich auf: welcher studio ist der 66 ?
Nachtrag: das war wohl der violette.
66 : violett
67 : schwarz matt / blau / dunkelblau
Die Nummern der weißen und braunen habe ich leider nicht

Guten Morgen und Danke für die Antwort.
Ja genau, der 66 ist der Violette - und scheinbar nur der Violette, so wie ich das sehe. Dagegen gibt es den 67 in Schwarz, Blau und Imperialblau. Und selbst da differieren die Preise scheinbar ...
Den 68 gibt/gab es auch in unterschiedlichen Ausführungen und Farbvarianten ...
Viele Grüße!
Ja genau, der 66 ist der Violette - und scheinbar nur der Violette, so wie ich das sehe. Dagegen gibt es den 67 in Schwarz, Blau und Imperialblau. Und selbst da differieren die Preise scheinbar ...
Den 68 gibt/gab es auch in unterschiedlichen Ausführungen und Farbvarianten ...
Viele Grüße!
Schöne Grüße, Audace
Nach der Liste oben:
Der Perlweiße (Lack) ist ein 68er - mein absoluter Lieblings-Lamy!

Der Perlweiße (Lack) ist ein 68er - mein absoluter Lieblings-Lamy!

Schöne Grüße, Audace
der weiße hat eine Goldfeder, insofern passt die Nr.68. Den Violetten hätte man besser als 67 1/2 bezeichnet 

Er schreibt zumindest dem entsprechend!DiBa hat geschrieben:... Den Violetten hätte man besser als 67 1/2 bezeichnet

Beim Perweißen bin ich ziemlich sicher mit der 68, ich hatte den mal bei Lamy auf der Webseite entdeckt; ungefähr seit Ende letzten Jahres aber ist die Seite weg, das ist ja auch kein aktuelles Modell mehr.

Schöne Grüße, Audace
Moin!
Meiner ist ein "67" und hat auch eine Goldfeder...
Angenehmen Nachmittag noch.
Meiner ist ein "67" und hat auch eine Goldfeder...

Hallo Thomas,
hast Du das Lamy-Etikett noch davon?
Eigentlich Off-Topic, aber ich muss es ja irgendwem erzählen... Ich bin seit heute Mittag glücklicher Besitzer eines 065 (die Stahl-Version mit EF-Stahlfeder) 
Gerade eben befüllt mit MB Toffee Brown - steht ihm sehr gut
So, Schluss mit Off-Topic, weiter gehts.

Gerade eben befüllt mit MB Toffee Brown - steht ihm sehr gut

So, Schluss mit Off-Topic, weiter gehts.
Viele Grüße
Toni
Toni
In meinem ersten Post zum perlweißen Studio hatte ich ihn (vermutet allerdings) auch als einen "67er" und "perlmuttweiß" bezeichnet (Link) - da hatte ich den gerade neu.TomH hat geschrieben:Moin!
Meiner ist ein "67" und hat auch eine Goldfeder...![]()
Ein paar Tage später, aus Anlass eines "Familienfotos" hatte ich allerdings zuvor bei Lamy auf deren Webseite nochmal genauer recherchiert und ihn dann auch als "68 Perlweiß" tituliert (Link); die Erläuterung ist 2 Posts drunter.
Ich glaube nicht, dass der perlweiße Studio mit Goldfeder (und nur so gab es den) ein 67er-Modell ist.
Grüße!
Schöne Grüße, Audace
Moin!DiBa hat geschrieben:Hallo Thomas,
@DiBa > Dirk, ich muss eine Kleinigkeit klarstellen bzw. erläutern.
Ich habe einen "Studio Palladium" hier in einem Geschäft gekauft und ihn nach relativ kurzer Nutzungszeit an den LAMY-Service geschickt, 1. weil die Feder keinen vernünftigen Tintenfluß zustande brachte und 2. die Beschichtung Blasen warf.
Dieser wurde anstandslos in einen neuen getauscht, mit dem ich federmäßig zufrieden war, er sich aber wieder, nach relativ kurzer Zeit, von seiner Beschichtung im Bereich Griffstück trennte.
Nach mehreren Emails mit Herrn Günther sind wir der Sache auf den Grund gegangen und zu dem Ergebnis gekommen >> der "Tom" hat "schwitzige Finger"

Kurzerhand bot mir Herr Günther an, den "Palladium" gegen einen 67er in blau, mit gleichfarbigem KS (als Wertausgleich) zu tauschen, gleichzeitig bot er mir noch dazu an, die Stahlfeder des "67" gegen die Goldfeder des Palladium, kostenfrei, zu tauschen.
So also bin ich zu einem "67er" mit Goldfeder gekommen und habe seitdem keine Probleme mehr.
Die LAMY-Goldfeder ist wirklich toll und schreibt sich "butterweich", übrigens mein einziger FH mit Goldfeder...

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag aus Nordhessen.
Danke für die Erläuterung, Thomas.
Ich fragte, da in den USA wohl einige violette mit Goldfeder kursieren, die vielleicht vom dortigen Vertrieb frisiert wurden. Ich notiere mittlerweile zu meinen Füllern nicht nur die Nr und Bestellnummer, sondern auch die EAN
Ich fragte, da in den USA wohl einige violette mit Goldfeder kursieren, die vielleicht vom dortigen Vertrieb frisiert wurden. Ich notiere mittlerweile zu meinen Füllern nicht nur die Nr und Bestellnummer, sondern auch die EAN

HALLO"DiBa"
Habe mir erlaubt Deine Aufstellung zu vervollständigen
66 : violett / rubinblack / pearlwhite ( es sind alles die Sonderfarben)
67 : schwarz matt / blau / imperialblue
Habe mir erlaubt Deine Aufstellung zu vervollständigen

66 : violett / rubinblack / pearlwhite ( es sind alles die Sonderfarben)
67 : schwarz matt / blau / imperialblue
Hallo Flöckchen und Willkommen im Forum!
Der Perlweiße (englischsprachig pearl oder pearl white) ist, wie schon gesagt, ein 68er Modell. Zur Verdeutlichung findet sich hier auf der Webseite lamy-pen.com unten links auch noch mal die genaue Herstellerbezeichnung Model: Lamy pen 068 wit.
Grüße!
Der Perlweiße (englischsprachig pearl oder pearl white) ist, wie schon gesagt, ein 68er Modell. Zur Verdeutlichung findet sich hier auf der Webseite lamy-pen.com unten links auch noch mal die genaue Herstellerbezeichnung Model: Lamy pen 068 wit.
Grüße!
Schöne Grüße, Audace