seit Jahren ist Lamy gewissermaßen meine Hausmarke. Ich habe mit dem ABC schreiben gelernt, hatte zwar auch mal einen Pelikano, bin dann aber wieder zurückgekehrt zum Safari. Was das alltägliche Schreiben angeht, verhielt es sich ähnlich, trotz Ausflügen zu Parker, Pelikan, Kaweco etc. Täglich begleitet haben mich in den letzten Jahren einige Safaris, der Lamy Linea, der Studio, natürlich der 2000, kürzlich ein Vista und seit gut einem Monat der Nexx M, vielleicht auch mitverursach durch Karlas Bericht

Trotzdem suche ich immer noch nach einem optimalen Füllhalter für den täglichen Gebrauch.
Die Safaris waren irgendwann zu schulisch und der Linea zu dünn. Der Studio, der mir in Edelstahl mit dem gummierten Griffstück am besten gefällt, hat sich lange gehalten. Leider ist er sehr kratzeranfällig und die anderen Varianten sind mir vom Griffstück her eher etwas zu glatt. Der momentane Nexx M schreibt perfekt, hat eine gummierte und schön strukturierte Griffzone und ist unempfindlich, funktionell also kaum zu schlagen. Allein Optik und Wertigkeit sind eben nicht ganz so schön wie beim Studio oder 2000. Der 2000er hat sich ebenfalls lange gehalten, die F-Feder schreibt aber etwas zu schmal und die M-Feder etwas zu breit/nass. Außerdem finde ich die Möglichkeit, Patronen zu verwenden, für das Schreiben unterwegs recht praktisch.
Kurzum, wohin soll mich meine Suche als nächsten führen?
Ein Lamy soll es sein, aber welcher? Ich könnte mir vorstellen, dass mein 2000er mit F-Feder noch mal eine M bekommt, dass ließe sich über den Service wahrscheinlich tauschen. Der Tintenfluss gefällt mir bei ihm ganz gut.
Den Studio oder Scala in einer anderen Variante, ggf. mit Goldfeder, über die ich mich freuen würde.
Oder den Accent? Die Brillant-Version sagt mir optisch nicht so zu, aber vielleicht wäre er eine Alternative? Nachrüstbar mit Goldfeder?
Oder sollte ich dem Dialog 3 mal eine Chance geben?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Jens