Lamy 2000 - Erfahrungsbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Lamy 2000 - Erfahrungsbericht

Beitrag von Freewind1997 »

Den L2K habe ich als einen der letzten Füller gekauft, weil ich ihn nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Normalerweise bevorzuge ich größere Exemplare wie M805, Sailor KOP oder MB 149. Aber die vielen positiven Berichte haben mich neugierig gemacht und das Design hat er mir schon immer gefallen. Die erste Überraschung: Das quasi stufenlose Griffstück ist auch für mich sehr praktisch. Die Haptik, das klassische Design, das große Tintenreservoir und die super funktionierende Steckkappe machen ihn extrem attraktiv und alltagstauglich. Das Makrolon macht einen robusten Eindruck und das alles zu einem fairen Preis.
Trotz all dieser Vorteile habe ich ihn dann wenig benutzt, was an der Strichbreite lag: Gekauft habe ich eine EF Feder, tatsächlich war sie zwischen F und M. Irgendwann hatte ich es satt und habe bei Lamy angerufen und mein Problem geschildert. Was soll ich sagen: Der Kundenservice war sehr freundlich und hat den Vorschlag gemacht den Füller einzusenden, die Feder würde ausgetauscht. Ich habe dann noch eine Schriftprobe meiner top EF Feder beigelegt – fünf Tage später hatte ich einen „neuen“ Füller, es hat nichts gekostet, die Strichbreite ist wesentlich schlanker als vorher und er schreibt ohne Kratzen. Fand ich super. Als nächstes suchte ich nach einer Tinte die mir zu dem Füller gefällt. Ich hatte bereits verschiedene Blau- und Grüntöne, Schwarz, Pink, Magenta und R+K Cassia ausprobiert. Es mußte etwas ganz anderes sein…so kam ich auf Diamine Chocolate Brown – ein Volltreffer. Seitdem benutze ich keinen anderen Füller so häufig wie diesen.
Grüße
Freewind1997
Nielus
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 22:14
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: Lamy 2000 - Erfahrungsbericht

Beitrag von Nielus »

Ein schöner Erfahrungsbericht. Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, einzig, dass der Lamy 2000 mein erster richtiger Kolbenfüller war. Auch wenn ich diverse Füller wie den MB146 oder Pelikan M1005 Stresemann hab und auch regelmäßig gebraucht werden, darf mich einer meiner beiden Lamy 2000 (i.d.R. mit „Mk“-Feder :D ) täglich in die Uni begleiten.
Facite pro omnibus iustitiam! // Schafft Gerechtigkeit für alle!
Antworten

Zurück zu „Lamy“