Lamy 2000 - Altersbestimmung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
heigge

Lamy 2000 - Altersbestimmung

Beitrag von heigge »

Bis wann hatte der Lamy 2000 die 750er 18K-Goldfeder??

Ich habe hier ein Stück, von dem ich gerne ungefähr wüsste, wie alt es ist - Kann mir dabei jemand fachkundig helfen?

Und: Was könnte der in etwa wert sein? Zustand super, wie neu! Feder OB oder OBB (kann man das anhand des Fotos ermitteln??).
Dateianhänge
Lamy2000_3.jpg
Lamy2000_3.jpg (48.42 KiB) 4436 mal betrachtet
Lamy2000_2.jpg
Lamy2000_2.jpg (12.1 KiB) 4439 mal betrachtet
Lamy2000_1.jpg
Lamy2000_1.jpg (11.85 KiB) 4440 mal betrachtet
Rhapsody

Re: Lamy 2000 - Altersbestimmung

Beitrag von Rhapsody »

Anhand des Fotos kann ich zumindest sagen, dass es kein Stück mit 18K-Feder ist, sondern mit 14K. Die alten 2000er mit 18K-Feder hatten anstelle des rein silbernen Punktes unten am Schaft einen silbernen Punkt mit einem geoldenen L.
Ein weiterer Hinweis auf einen alten 2000er ist der Clip. An der Seite des Clips steht bei den alten nicht "Lamy" und der Clip ist nicht gefedert.
Rund um das untere Ende der Kappe steht bei den alten dafür "Lamy, W. Germany".
Bei der Federbreite würde ich auf "nur" OB tippen; ich habe auch eine OB und die sieht - nach Augenmaß - gleich breit aus.
heigge

Beitrag von heigge »

Der Angebotstext lautete:

"Es handelt sich hierbei um das vintage model, das in den 70er und 80er Jahren hergestellt wurde mit platinveredelter 18-Karat-Goldfeder, handgeschliffen und ist damit eine Rarität. Auf der Feder steht untereinander : 18K - 750 - Lamy.
Es wird heute so nicht mehr hergestellt. Das heutige LAMY 2000-Modell hat ein leicht verändertes Design und eine 14k Feder.

Der Füllhalter ist mit einem Kolbenfüllsystem für Tinte ausgestattet. Die Mechanik funktioniert einwandfrei.

Er besteht aus glasfaserverstärktem Polycarbonat und rostfreiem Edelstahl, strichmattiert. Der massive, abgefederte Edelstahlclip trägt keine Gravur. Auf der Kappe hingegen ist "LAMY 2000 W.Germany" eingraviert."

Warum sollte auf der Feder 18 K stehen, wenn es 14 K ist???
Rhapsody

Beitrag von Rhapsody »

Oh, entschuldigung. :oops:
Auf dem einen Bild sieht man ja sogar, dass am Kappenrand etwas eingraviert ist.
Wenn auf der Feder 18K steht, dann ist es auch eine 18K-Feder.
Ich muss zugeben, mein Hauptaugenmerk lag auf dem silbernen Kreis unten. Mein Lamy 2000 aus den 1970ern hat dort ein L stehen, das ich bei vielen anderen alten 2000er-Schäften auch gesehen habe.
Vielleicht war der Füllhalter mal beim Service und hat dort einen neuen Schaft bekommen?
Und ist der Clip denn tatsächlich gefedert?
Der von meinem alten Lamy ist nicht gefedert, der von meinem neuen aber ganz eindeutig schon.
Leider finde ich den neuen 2000er seit fast zwei Jahren nicht wieder und kann deshalb keine Vergleichsfotos machen. :(
Mein alter hatte wohl auch eine 18K-Feder, als ich ihn bekommen habe, allerdings war diese mir zu breit und ich habe sie beim Service tauschen lassen. Inzwischen hat er also eine 14K. Ich erinnere mich allerdings noch, dass auf dem alten Griffstück irgendwo die Federstärke "M" eingraviert war; das ist bei den neuen Griffstücken nicht mehr der Fall.

Viele Grüße,
Katrin
Antworten

Zurück zu „Lamy“